Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger, wie gehts jetzt weiter?

-olja-
86 Beiträge
24.01.2013 21:33
Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt in der 13. SSW, mein Arbeitgeber weiß mittlerweile über die SS Bescheid.
Weil es meine erste SS ist, habe ich ne Frage:

Muss ich mich irgendwo melden? bei der Krankenkasse oder so?
Wer regelt das mit dem Mutterschutz?
Was habt ist gemacht?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG olja
24.01.2013 21:40
Dein Chef muss deine SS melden.
Deine KK weiß es ja aufgrund der Arztabrechnungen Du kannst aber mal anfragen welche Sonderleistungen die Kasse evtl übernimmt (Zuckertest zB).
De Mutterschutz kann dir der FA ausrechnen, oder dre Arbeitgeber.
-olja-
86 Beiträge
24.01.2013 21:47
Danke für deine Antwort.
maxmaja
1643 Beiträge
24.01.2013 22:06
Die Krankenkasse weiß es leider nicht automatisch. Wenn du es der KK meldest, bekommst du oftmals noch Infomaterial für die Schwangerschaft und alle Leistungen, die von denen übernommen werden.
Blauundweiss
835 Beiträge
25.01.2013 06:25
Du bekommst 7 WOchen vor der Geburt das sogenannte 7 Wochenattest sprich du gehst dann eine Woche Später in den Mutterschutz und 8 Wochen nach der SS.

das Attest schickst du dann ausgefüllt zu deiner Krankenkasse und dein Chef bekommt eine Kopie da steht drauf wann du in Mutterschutz gehst und wie lange.
25.01.2013 08:36
Hallo,

Glückwunsch zur Ss!

Der Krankenkasse musst du es theoretisch nicht sofort melden. Hat man mir damals gesagt. Aber du kriegst von denen dann sone Infomappe mit Prospekten und so.

Wichtig ist erstmal dass dein AG das weiß (du hast ihm ja schon bescheid gesagt). Vom FA bekommst wie hier schon erwähnt wurde eine Bescheinigung 7 Wo vor der Geburt (sone Art "Überweisung ins KH zur Geburt ). Diese schickst du an die KK. Und die regelt den Rest mit Mutterschutz usw.

Ein paar Wochen vor der Geburt kannst du dich dann im KH deiner Wahl anmelden.

LG
-olja-
86 Beiträge
25.01.2013 17:24
Danke euch!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt