Mütter- und Schwangerenforum

Schwangere Erzieherin sucht Hilfe

Libella84
374 Beiträge
15.10.2012 16:27
Von einem Problem zum nächsten..
Brauche schon wieder eure Hilfe..

Ich bin jetzt in der 7ten SSW, habe meiner Chefin vor einer Woche erzählt, dass ich schwanger bin. Es wurde direkt ein Beschäftigungsverbot ausgeschrieben, bis ich den Antikörpertest gemacht habe.

Das ist ja auch alles verständlich. Heute rief sie mich allerdings an, sie hätte mit unserem Arbeitgeber gesprochen und nun müsste es das ganze Team erfahren samt Eltern. Damit die ihre Kids zu Hause lassen wenn diese Scharlach etc haben.

Da ich aber erst so kurz ss bin, wollte ich eigentlich, dass es nur meine Chefin erfährt.

Kann mein Arbeitgeber mich wirklich dazu zwingen, alle Eltern zu informieren? Nicht mal meine besten Freunde wissen bescheid!

Danke im Vorraus
15.10.2012 16:36
Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber sagen, nein, er kann dich nicht dazu zwingen.
Dein Arbeitgeber hat ja auch sowas wie Schweigepflicht, darum dürfen sie ohne dein Einverständnis nicht Kollegen und/oder Eltern informieren. Das scheint ja auch richtig zu laufen.

Ich würde ja mal stark hoffen, dass Eltern ihre Kinder mit Scharlach sowieso zu Hause lassen, egal ob jemand schwanger ist oder nicht!!!???

Kannst du deine Bedenken nicht deiner Chefin/dem Träger mitteilen. Warum du das nicht möchtest? Ist doch irgendwie auch klar, dass man das vor der 12. Woche nicht sagen möchte.
15.10.2012 16:40
viel ich weiß mußt du zuhause bleiben wenn du krank bist. und kranke kinder mit scharlach dürfen eh nicht in die einrichtung.

ich habs meiner chefin allerdings offiziell erst so im 7 oder 8 monat gesagt, vorher wußte sie es nur inoffiziell.

aber das eltern informiert werden ist mir neu. find ich auch übertrieben weil es ja ziemlich privat ist. und wenn du eh antikörper hast is es ja eh wiedr lockerer mit arbeiten gehen.
Libella84
374 Beiträge
15.10.2012 16:40
Ich war noch nicht wieder in der Einrichtung, weil ich schon seit ner woche auf die Blutergebnisse warte. Deswegen habe ich mit ihr auch noch nicht wirklich sprechen können.
Sie hatte mich nur heute angerufen und halt erzählt, dass sie mit dem Träger geprochen hat.
Und demnach muss ich alle Eltern informieren.
Das Team wohl auch.. aber gut, das finde ich jetzt nicht so dramatisch.

Das mit den eltern ist aber noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen! Wenn ich wieder im KIGA bin, werde ich wohl nochmal das Gespräch mit ihr suchen. Wäre doch auch total doof, wenn ichs jetzt verliere und alle wissen Bescheid
Libella84
374 Beiträge
15.10.2012 16:43
Zitat von miss:

viel ich weiß mußt du zuhause bleiben wenn du krank bist. und kranke kinder mit scharlach dürfen eh nicht in die einrichtung.

ich habs meiner chefin allerdings offiziell erst so im 7 oder 8 monat gesagt, vorher wußte sie es nur inoffiziell.

aber das eltern informiert werden ist mir neu. find ich auch übertrieben weil es ja ziemlich privat ist. und wenn du eh antikörper hast is es ja eh wiedr lockerer mit arbeiten gehen.


Sobald Scharlch in der Einrichtung auftritt muss ich zu Hause bleiben. Aber gut, scharlach müssen die Eltern eh melden, ob ich schwanger bin oder nicht..
15.10.2012 17:05
Huhu
Bin selbst Erzieherin, und hab das von meiner Kollegin so mitbekommen, das sie es nur der Chefin sagen musste und den Eltern nich, da sie das auch nich wollte

Wie du schon sagtest bei Scharlach und allen anderen Kinderkrankheiten sind die Eltern ja eh verpflichtet sich zu melden

Also ich würd mir das auch nich gefallen lassen, ich hab den Fehler gemacht und im "Schwall der Freude" allen auf der Arbeit von meiner SS erzählt, auch einige Eltern haben das mitbekommen.
Und ich hab unser Pünktchen in der 9SSW. verloren.
Danach wieder auf die Arbeit zu kommen war die Hölle. Auch wenn ich allen gesagt hab ich will nix hören, aber auch ohne Worte hab ich quasi den ihr Mitleid gespürt, was es nur schlimmer gemacht hat...

15.10.2012 17:05
***edit:

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
15.10.2012 17:44
Bin auch Erzieherin und hab es auch nur meiner Chefin gesagt und meiner Gruppe/Kollegen. Dann musste ich auch eh zum Betriebsarzt und somit wusste auch der Arbeitgeber bescheid. Ich bin danach auch nicht mehr arbeiten gegangen und somit wussten nach und nach die Eltern bescheid, meist auch verständlich, wenn sie fragen, wo die Erzieherin ist...und von daher hatte ich Ruhe und konnte mich entspannt auf die SS vorbereiten und freuen
Vielleicht arbeitest du ja dann auch nicht mehr und bekommst ein sofortiges Arbeitsverbot.
Ansonsten Glückwunsch und immer schön positiv denken
Libella84
374 Beiträge
15.10.2012 18:13
Fände es auch okay, wenn ich komplettes Arbeitsverbot bekommen würde und die Eltern dann Bescheid wüssten. Aber nicht, wenn ich bald wieder arbeiten muss und dann passiert doch noch was! =(

Werde mich erstmal weigern diesen Brief zu schreiben. Sollen sie mir schriftlich geben, dass ich verpflichtet bin den Eltern das mitzuteilen.

Man man bin echt auf 180

15.10.2012 18:25
Darauf würde ich mich keinesfalls einlassen!! Wann du Eltern und Kollegen Bescheid sagst, sollte allein deine Entscheidung bleiben. Davon einmal abgesehen: Eltern, die ihr Kind krank in die KiTa schicken, die tun das auch, wenn sie vorher in einem Schreiben über eine schwangere Erzieherin informiert worden sind - würde also gar nix bringen. (Und so Eltern gibt es!!)
Wenn der Arbeitgeber versucht dich dazu zu nötigen, würde ich mir erstmal Rat von einem Arbeitsrechtler einholen.
Libella84
374 Beiträge
15.10.2012 18:30
So sehe ich das Ganze auch! Wäre mir auch neu, das man dazu verpflichtet ist! Habe das in noch keiner Kita mitbekommen in der ich vorher gearbeitet hab. Und da gabs öfter mal Schwangere!

Aber DAnke für eure Hilfe.. Sehe also nicht nur ich so!
15.10.2012 19:57
Eben, warte erstmal ab. Also direkt n Brief zu schreiben hab ich auch noch nicht gehört, geht ja im Prinzip keinen was an und spricht sich dann eh rum. Der Arbeitgeber/Chef weiß bescheid und gut is..
nich so viel aufregen...
Zauberfee5182
10305 Beiträge
15.10.2012 20:00
NEIN! Im gegenteil, sie ist verpflichtet stillschweigen zu bewahren, bis du das bekannt geben möchtest! und kinder mit scharlach etc. - haben eh nix in der einrichtung zu suchen!
das ergebniss vom antikörpertest hat bei mir 1 woche gedauert, so dass ich nicht an der weihnachtsfeier teilnehmen durfte. mit meinem einverständniss wurde der vorstand informiert (elterninitiative)....
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt