Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaftsmüdigkeit

18.10.2014 16:51
Wie die Überschrift schon sagt geht es um die allseits bekannte Müdigkeit
Ich bin nun nicht extrem müde oder schlapp aber ich könnte schon öfters mal ein Auge zu machen
Ich hatte vor einer Woche von meinem Hausarzt die Diagnose "leichte blutarmut" bekommen, weiter drauf eingegangen ist er nicht also kann es ja nicht so schlimm sein.
Ich vermute es liegt am eisen da ich gelesen habe das ein blutarmut in der schwangerschaft nicht gerade selten ist. In 3 Wochen wird bei der FÄ nochmals Blut abgenommen und dann werde ich ja sehen ob es eisen ist oder nicht.
Seit ihr denn auch sehr müde ich muss dazu sagen ich bin ja jetzt schon in der 21 ssw.
Am meisten merke ich es wenn der Körper runter fährt bzw zur Ruhe kommt, habt ihr ein paar Tipps?
PS:Habe mir schonmal Rotbäckchen Saft geholt soll ja ganz gut sein gegen Eisenmangel
LG
Denise
18.10.2014 17:24
Mir riet die Hebamme zu Kräuterblut. Das am besten nach dem Essen (nicht auf nüchternen Magen, dann wird einem schlecht), mit einem Glas O-Saft trinken. (Man braucht Vitamin C um Eisen aufzunehmen und man braucht Fett, um Vit C aufzunehmen).

Müdigkeit kann auch von Unterzuckerung kommen. Da hilft ein ausgewogenes Frühstück: Vollkornbrot mit Marmelade oder auch ein Müsli mich frischen Früchten. Ab und an ist auch ein Glas Cola eine gute Sache.
18.10.2014 17:28
Okay vielen Dank für deine Antwort
Dausi
16 Beiträge
18.10.2014 17:34
Ätzend dieses daiernde müde sein >.< und wenn ich dann nachts schlafen will geht das net xD
18.10.2014 17:42
Ja genau so geht es mir auch, tagsüber müde und abends hell wach
Dausi
16 Beiträge
18.10.2014 17:58
Ja vorallem penn ich dann 18 19 spätestens 20 uhr ein am freitag um samstag spätestens 7 uhr hellwach zu sein...mein freund freut sich jedes mal xD
18.10.2014 18:01
Meiner kriegt da auch immer die Krise wenn ich ihn dann im Bett voll quatsche, obwohl er schlafen will
Nisie
2671 Beiträge
18.10.2014 18:15
Hallo Denise so heißt ich auch hihi

ich hatte in beiden Ss ganz doll Blutarmut wegen starken eisenmangel, hatte aber auch danach damit zu kämpfen und musste jahrelang immer mal wieder eisen nehmen, in der letzten ss war der wert im grenz bereich so das ich mal kein eisenmangel oder blutarmut hatte, hab aber auch shcon ewig eisen genommen davor und wärend dessen auch.
Aber müde war ich deswegen nie, ich war eher müde wegen den Hormonen, stellt sich ja alles um und für den Körper ist ne Ss sehr beanspruchend da kann man ruhig mal öfter ein Auge zu machen dir und den Baby tut es gut

Liebe grüße
18.10.2014 18:23
Okay danke für den Tipp
Ja vor 2 Monaten war mein HB Wert bei 12,6 also recht normal deswegen bin ich gespannt ob er jetzt gesunken ist in 3 Wochen erfahre ich mehr
LoisLane
4828 Beiträge
18.10.2014 21:24
Zitat von Pinguinchen:

Mir riet die Hebamme zu Kräuterblut. Das am besten nach dem Essen (nicht auf nüchternen Magen, dann wird einem schlecht), mit einem Glas O-Saft trinken. (Man braucht Vitamin C um Eisen aufzunehmen und man braucht Fett, um Vit C aufzunehmen).

Müdigkeit kann auch von Unterzuckerung kommen. Da hilft ein ausgewogenes Frühstück: Vollkornbrot mit Marmelade oder auch ein Müsli mich frischen Früchten. Ab und an ist auch ein Glas Cola eine gute Sache.


Stimmt soweit - aber Vitamin c ist nicht fettlöslich - für Vitamin A,D,E,K braucht es Fett. Zum Lösen von Vitamin B,C nicht.
Ismi1982
805 Beiträge
18.10.2014 21:52
Sinnvoll ist auch die Schilddrüse mit checken zu lassen wenn eh Blut abgenommen wird. Eisenmangel und Schilddrüse hängen zusammen. Ohne Eisen will die nämlich auch nicht so wirklich.

Bei einem richtigen Mangel ist im übrigen Ferro Sanol Duodenal viel besser weil viel mehr Eisen drin ist. In Kräuterblut ist nur wenig Eisen im Vergleich.
zartcore
597 Beiträge
18.10.2014 21:55
Zitat von Flocke91:

Wie die Überschrift schon sagt geht es um die allseits bekannte Müdigkeit
Ich bin nun nicht extrem müde oder schlapp aber ich könnte schon öfters mal ein Auge zu machen
Ich hatte vor einer Woche von meinem Hausarzt die Diagnose "leichte blutarmut" bekommen, weiter drauf eingegangen ist er nicht also kann es ja nicht so schlimm sein.
Ich vermute es liegt am eisen da ich gelesen habe das ein blutarmut in der schwangerschaft nicht gerade selten ist. In 3 Wochen wird bei der FÄ nochmals Blut abgenommen und dann werde ich ja sehen ob es eisen ist oder nicht.
Seit ihr denn auch sehr müde ich muss dazu sagen ich bin ja jetzt schon in der 21 ssw.
Am meisten merke ich es wenn der Körper runter fährt bzw zur Ruhe kommt, habt ihr ein paar Tipps?
PS:Habe mir schonmal Rotbäckchen Saft geholt soll ja ganz gut sein gegen Eisenmangel
LG
Denise


Ich trinke auch Kräuterblut. Das ist so ähnlich wie dein Rotkäppchensaft. Ich glaube jedoch, dass Rotkäppchensaft weniger Eisen enthält. Ob es gegen den Eisenmangel geholfen hat, kann ich dir auch erst nach meinem nächsten Termin sagen.

Ich bin aber teilweise auch sehr müde und kaputt und muss mich in der Vorlesung beherrschen, nicht den Kopf auf den Tisch zu legen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt