Mütter- und Schwangerenforum

Seit 3-4 Tagen Ziehen im Unterbauch

Anna38
282 Beiträge
27.12.2019 14:32
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob Ihr das auch von Eurer Schwangerschaft kennt?

Ich bin jetzt in der 18.SSW und wache seit 3-4 Tagen immer wieder nachts auf, weil ich ein Ziehen im Unterbauch habe. Dieses Ziehen ist gefühlt ein dauerhaftes Ziehen über längere Zeit 1-2 Stunden oder länger (erinnert an leichte bis mittelschwere Mens-Schmerzen). Dazu kommen unruhige Beine (Zucken in den Waden).

Momentan bin ich zu Besuch bei meinen Eltern und schlafe auf einem Sofa im Gästezimmer (über die Feiertage). Das Sofa ist recht fest. Ich versuche meistens auf der linken Seite zu schlafen aber hin und wieder wache ich auch auf dem Rücken auf.
Ist das vielleicht nur eine Verspannung vom liegen? Kann sich sowas auch auf den Bauch auswirken?

Tagsüber gehts mir prima und ich spüre kein Ziehen!

Kennt Ihr auch so ein Ziehen das nur Nachts kommt?

Magnesium nehme ich momentan nicht. Meine Blutwerte sind gut bis auf einen leichten Calciummangel.

Lilifee_84
2709 Beiträge
27.12.2019 14:59
Ich würde dir empfehlen Magnesium zu nehmen. Das ist so wichtig und viele postive Auswirkungen auf deinen Körper!
shelyra
69109 Beiträge
27.12.2019 15:39
Unruhige Beine könnten das restless legs Syndrom sein.
Hatte ich in allen Schwangerschaften. Ist echt ätzend. Etwas Linderung brachte es mir wenn ich die Beine vor dem Schlafen gehen (bzw wenn ich davon wach wurde) eiskalt abgeduscht habe.
Anna38
282 Beiträge
27.12.2019 17:59
Zitat von Lilifee_84:

Ich würde dir empfehlen Magnesium zu nehmen. Das ist so wichtig und viele postive Auswirkungen auf deinen Körper!


Danke, werde ich machen!
Hattest du auch so ein ziehen?

Bin unschlüssig ob ich ins KH soll?
Anna38
282 Beiträge
27.12.2019 17:59
Zitat von shelyra:

Unruhige Beine könnten das restless legs Syndrom sein.
Hatte ich in allen Schwangerschaften. Ist echt ätzend. Etwas Linderung brachte es mir wenn ich die Beine vor dem Schlafen gehen (bzw wenn ich davon wach wurde) eiskalt abgeduscht habe.


Ok das werde ich versuchen!
Dankeschön
Lilifee_84
2709 Beiträge
27.12.2019 18:24
Das ziehen ist normal und auch das kribbeln und die unruhigen Beine kenne ich aus den beiden ersten Schwangerschaften. Magnesium hat mir immer gut geholfen, seitdem nehm ich es täglich Mg, auch außerhalb der Schwangerschaft.

Wenn du aber unsicher bist dann kannst du auch deinen FA oder deine Hebamme kontaktieren.
TiniBini
9974 Beiträge
27.12.2019 20:56
Es gibt Magnesium Spray für die Beine. Das soll gut helfen haben andere Schwangere in meiner betreuenden Praxis erzählt. Es einzunehmen schadet aber trotzdem nicht, das sort ja, für Entspannung.
Es kann auch von der Ruckenlage in Kombination mit der festen Matratze liegen. Hast du ein Kissen oder eine Decke für eine bessere Seite Lage? Oder so ein Sritenschläferkissen/Stillkissen?
Anna38
282 Beiträge
27.12.2019 23:01
Zitat von TiniBini:

Es gibt Magnesium Spray für die Beine. Das soll gut helfen haben andere Schwangere in meiner betreuenden Praxis erzählt. Es einzunehmen schadet aber trotzdem nicht, das sort ja, für Entspannung.
Es kann auch von der Ruckenlage in Kombination mit der festen Matratze liegen. Hast du ein Kissen oder eine Decke für eine bessere Seite Lage? Oder so ein Sritenschläferkissen/Stillkissen?


Danke für den Tipp mit dem Spray!
Die Sache mit den Beinen nervt tatsächlich sehr.

Ich habe bisher noch kein Stillkissen bestellt, werde das aber jetzt machen!
Hoffe auch, dass es durch die unbequeme Couch kommt.
Alaska
18847 Beiträge
27.12.2019 23:50
Ich hatte das auch. Das Ziehen ohne Schmerzen waren Übungswehen, ich hatte das aber immer wieder sehr unangenehm und schmerzhaft. Das waren Vorwehen und da hat sich leider auch mein GMH etwas verkürzt, woraufhin ich liegen musste (keine strikte Bettruhe, aber eben so gut wie keine Hausarbeit mehr etc.).

Das mit den Beinen kenn ich leider auch. RLS. Dagegen half nur das Stillkissen zwischen den Beinen und die Beine kalt abrausen.
Anna38
282 Beiträge
28.12.2019 23:06
Zitat von Alaska:

Ich hatte das auch. Das Ziehen ohne Schmerzen waren Übungswehen, ich hatte das aber immer wieder sehr unangenehm und schmerzhaft. Das waren Vorwehen und da hat sich leider auch mein GMH etwas verkürzt, woraufhin ich liegen musste (keine strikte Bettruhe, aber eben so gut wie keine Hausarbeit mehr etc.).

Das mit den Beinen kenn ich leider auch. RLS. Dagegen half nur das Stillkissen zwischen den Beinen und die Beine kalt abrausen.


Super, danke für deine Antwort!
Hab mich auch gefragt ob es Übungswehen sein können. Da es meine erste Schwangerschaft ist konnte ich das nicht einschätzen. Dachte es dürfte dann nur kurz sein und nicht so lang anhaltend ziehen.

Aber vielleicht ist das auch von Frau zu Frau anders?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt