Mütter- und Schwangerenforum

Sillen ab wann ?

Sonja.Anita
11 Beiträge
15.04.2014 10:54
Schönen guten Morgen zsm.

Ich bin jetzt in der 15. SSW und eigentlich noch etwas früh sich gedanken darum zu machen, aber da es mein erstes Baby ist, würde ich meine Frage doch gerne mal los werden.

Ich bin mir grade nich ganz sicher ob ich es gehört oder gelesen habe und zwar geht es ums Stillen.

Stimmt es das man erst die Milch in der brust bekommt, nachdem 2-3 Tage vergangen sind nach der Entbindung oder bekommt man schon vorher die Milch ??

Weil mich mal Interessieren würde wie das ablaufen würden, wenn man wirklich erst 2-3 Tage später die Milch bekommt, man kann ja schlecht dem Baby nicht zu essen oder zu Trinken geben.

Könnt ihr mir da evtl. etwas weiter helfen ??

Liebe Grüße
Lindina
583 Beiträge
15.04.2014 10:59
Die erste Milch ist Vormilch (Erstmilch, Kolostrum) die man meist schon in der Schwangerschaft produziert. Die kann das Baby nach der Geburt trinken. 2-5 Tage nach der Geburt kommt es dann zum Milcheinschuß und die Brust fängt an die eigentliche Milch zu produzieren.

In der Vormilch sind ganz viele Antikörper. Hier gibt es genaueres dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Kolostrum
15.04.2014 11:04
Hallo, Willkommen und eine schöne Kugelzeit wünsch ich dir erstmal.

Hier http://www.lalecheliga.at/index.php?option=com_con tent&view=article&id=68%3Astillenneugebore ne&catid=8&Itemid=48 kann man einiges zum Thema Stillen nachlesen, da findest du einige Infos.

LG Wonder
15.04.2014 11:05
Natürlich gleich nach der Geburt anlegen und Stillen
Keine Sorge, dein Baby hat noch ein paar Reserven, das verhungert nicht gleich. Das Anlegen ist wichtig, damit signalisierst du der Brust, jetzt Milch zu produzieren.
Je häufiger dein Baby in den ersten Tagen an der Brust nuckelt umso schneller kommt der Milcheinschuss, darum ist ein Schnuller in den ersten Tagen auch sehr kontraproduktiv.
Sonja.Anita
11 Beiträge
15.04.2014 11:23
Erst einmal dankeschön, dass ihr mir gleich geantwortet habt, aber da kommt auch gleich die nächste Frage mit auf...

Zitat von Funkentanz:

Je häufiger dein Baby in den ersten Tagen an der Brust nuckelt umso schneller kommt der Milcheinschuss, darum ist ein Schnuller in den ersten Tagen auch sehr kontraproduktiv.


.. Ich weiß zwar das jedes Baby unterschiedlich ist, aber wie oft Stillt man es so in der Regel ? Und was ist wenn ich nicht genügten Milch habe ? Eine freundin von mir hatte nur grade für 4 Wochen Milch und musste dann Milumil nehmen. Und woran merkt man das ich keine Milch mehr habe ? [color=#A66EAF] [/color]
15.04.2014 11:30
Zitat von Sonja.Anita:

Erst einmal dankeschön, dass ihr mir gleich geantwortet habt, aber da kommt auch gleich die nächste Frage mit auf...

Zitat von Funkentanz:

Je häufiger dein Baby in den ersten Tagen an der Brust nuckelt umso schneller kommt der Milcheinschuss, darum ist ein Schnuller in den ersten Tagen auch sehr kontraproduktiv.


.. Ich weiß zwar das jedes Baby unterschiedlich ist, aber wie oft Stillt man es so in der Regel ? Und was ist wenn ich nicht genügten Milch habe ? Eine freundin von mir hatte nur grade für 4 Wochen Milch und musste dann Milumil nehmen. Und woran merkt man das ich keine Milch mehr habe ? [color=#A66EAF] [/color]


Im Link den ich dir in meinem ersten Kommentar geschickt habe steht das auch, also wieviele Stillmahlzeiten einen in etwa erwarten zu Beginn.

Zum Thema keine Milch kann ich dir auch mit einem Link zum durchlesen dienen: http://www.lalecheliga.at/index.php?option=com_con tent&view=article&id=35%3Agenug-milch& catid=8&Itemid=48

Überhaupt würde ich dir empfehlen dich auf diese Seite mal in Ruhe von vorn bis hinten durchzulesen, da findest du alles zum Thema Stillen. Auch alles über Ammenmärchen und Mythen... Dass Frauen wirklich keine Milch haben ist extrem selten, also keine Panik.

LG Wonder

PS: hier im Forum gibts auch noch einen ganz tollen Thread - die Stillmamas, da tummelt sich auch die ein oder andere ausgebildete Stillberaterin und viele erfahrene Stillmamis, da kannst du immer Fragen stellen und es wird meisten total lieb und gut geholfen. Kannst ja mal reinschauen auch. http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-stillmamas?page=3520#posting-1467 6263
Sonja.Anita
11 Beiträge
15.04.2014 14:36
Dankeschön, werde mich später mal auf beide Seiten blicken lassen und durchlesen.
shelyra
69110 Beiträge
15.04.2014 14:45
Zitat von Sonja.Anita:

Erst einmal dankeschön, dass ihr mir gleich geantwortet habt, aber da kommt auch gleich die nächste Frage mit auf...

Zitat von Funkentanz:

Je häufiger dein Baby in den ersten Tagen an der Brust nuckelt umso schneller kommt der Milcheinschuss, darum ist ein Schnuller in den ersten Tagen auch sehr kontraproduktiv.


.. Ich weiß zwar das jedes Baby unterschiedlich ist, aber wie oft Stillt man es so in der Regel ? Und was ist wenn ich nicht genügten Milch habe ? Eine freundin von mir hatte nur grade für 4 Wochen Milch und musste dann Milumil nehmen. Und woran merkt man das ich keine Milch mehr habe ? [color=#A66EAF] [/color]


so gut wie alle stillrhythmen sind möglich - das ist von kind zu kind unterschiedlich. dazu kommt, dass sich das auch öfters ändern - zb während einem entwicklungsschub oder wenn sie älter werden. auch kann der abstand zwischen dem stillen tagsüber ein anderer sein als nachts...

es kommt wirklich nur sehr sehr selten vor dass man nicht genug milch hat. meist wird aus unwissenheit sofort zur flasche gegriffen wenn das kind mal einige tage vermehrt an die brust will. oft ist dies aber eher zu schubzeiten und daher vollkommen normal.

wenn du interesse am stillen hast dann such dir doch am besten eine stillberaterin - die kann die jetzt aber auch später zur seite stehen. außerdem ahben sie mehr ahnung als jede hebi, deren wissen weit gestreut ist.
finden kannst du welche bei der lalecheliga oder bei afs stillen.
Krümel714
2489 Beiträge
15.04.2014 15:10
In dem Krankenhaus in dem ich entbinden möchte gibt es Stillberaterinnen. Frag doch mal nach.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt