Mütter- und Schwangerenforum

Sport in der Schwangerschaft

Maiki
1184 Beiträge
13.06.2013 09:52
Hey Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie Ihr das so mit dem Sport in der Schwangerschaft handhabt?
Meine FA hat mir Sportverbot erteilt, woran ich mich auch halte, aber ich hab schon den Eindruck, dass sie sehr übervorsichtig ist. Ich bin trainiert und Sportler und hab auch schon Schwangere joggen sehen, daher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Sport in der Schwangerschaft tabu sein ist. Ich hab auch gelesen, dass das den Babys gut tut, wenn Mami in der Schwangerschaft Sport treibt (natürlich alles in Maßen)
Vielleicht verzichtet man in den ersten 12 SSW, weil man keine Erschütterungen haben soll, aber danach vielleicht?
Was meint Ihr dazu? Wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße Maiki
Melly1976
7344 Beiträge
13.06.2013 09:58
Also Sportverbot bei ner Sportlerin find ich sehr ungewöhnlich.

Mein FA hat mir damals Sport erlaubt... nur kein reiten (was ich eh nicht mache) und nur so, wie ich es mir zutraue.

Ich würde an deiner Stelle schon bißchen Sport machen
13.06.2013 10:00
Ich würde deinen FA nochmal ansprechen. Vielleicht gibt es bei dir besondere medizinische Umstände, warum er davon abrät?
13.06.2013 10:12
Oh jah, da würden mich eure Meinungen usw. auch interessieen

Meine Schwägerin ist ganz frisch mitm 2. Kind schwanger (7. Woche).
Wir gehen seit über einem Jahr gemeinsam ins Fitnessstudio und jetzt ist sie meiner Meinung nach total übervorsichtig....
Ihr Arzt sagte "Bewegung ja - Sport nein", aber das kann man auch wieder auffassen wie man mag.
Sie möchte nun aufm Laufband nur noch walken, ja nicht laufen (joggen), und ein bisschen Fahrradfahren - das wars!

ich weiß ja auch nicht..... Leichtes joggen (ohne dass man am Ende völlig k.o. ist), radeln, aber auch ein paar Rücken- und Armübungen wären doch vöölig i.O. oder ?!
Maiki
1184 Beiträge
13.06.2013 10:19
Ich werde nächste Woche 35. Vielleicht deshalb? Sie meinte, ich solle keine Erschütterungen haben, damit das nicht in die Hose geht mit der Schwangerschaft.

Ich hab sie bereits schon ein zweites Mal darauf angesprochen und sie meinte, dass es besser ist, wenn ich mich zurückhalte. Ich denke, sie ist da einfach übervorsichtig. Oder hat schlechte Erfahrungen damit gemacht? Nun ja, ich halte mich zumindest dran, aber wollte Eure Meinung mal dazu hören.

Anstelle von joggen gehe ich nun walken *gähn* und mache so´n paar Rückenübungen.
Blunatic
2952 Beiträge
13.06.2013 10:37
In den ersten 12 Wochen sollte man wohl auf Sportarten mit viel Erschütterungen verzichten. Ich habe die ganze Schwangerschaft Sport gemacht, Sachen, die nicht mehr gingen oder unangenehm waren, hab ich dann im Laufe der Zeit weggelassen. Wenn Du im Training bist und außerdem auf eventuelle Warnsignale Deines Körpers achtest, dann dürfte nicht viel passieren. Dein Körper ist das gewohnt.
13.06.2013 10:48
Zitat von Blunatic:

In den ersten 12 Wochen sollte man wohl auf Sportarten mit viel Erschütterungen verzichten. Ich habe die ganze Schwangerschaft Sport gemacht, Sachen, die nicht mehr gingen oder unangenehm waren, hab ich dann im Laufe der Zeit weggelassen. Wenn Du im Training bist und außerdem auf eventuelle Warnsignale Deines Körpers achtest, dann dürfte nicht viel passieren. Dein Körper ist das gewohnt.


sehe ich genauso und handhabe es auch diese schwangerschaft wieder so! habe schon in der 1. schwangerschaft weiter meine 2 kurse (bbp und step aerobic) gemacht bis 7 wochen vor geburt! hätte sogar sachte noch weiter, aber da ich nen kleinen autounfall mit vorzeitigen wehen hatte habe ich dann aufgehört...
es soll ja sogar gut für die geburt sein
LoisLane
4828 Beiträge
13.06.2013 10:49
Hast Du denn irgendeine Problematik? Blutungen oder sowas?

Ich hab die ganze Schwangerschaft Aqua-Fitness für schwangere gemacht .... das war toll. Hab ich auch gleich 3 Mädels kennengelernt, mit denen ich jetzt befreundet bin.
Maiki
1184 Beiträge
13.06.2013 11:50
Zitat von LoisLane:

Hast Du denn irgendeine Problematik? Blutungen oder sowas?

Ich hab die ganze Schwangerschaft Aqua-Fitness für schwangere gemacht .... das war toll. Hab ich auch gleich 3 Mädels kennengelernt, mit denen ich jetzt befreundet bin.


Nein, bis auf eine Gelbkörperzyste ist alles tippitoppi
Tja, ist ja wirklich´n Ding..
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt