Mütter- und Schwangerenforum

Sport in Frühschwangerschaft?

espritfan4ever
6 Beiträge
16.01.2017 18:04
Hallo, ich bin jetzt in der 6. ssw und habe vorher immer 2-3 x pro Woche Sport im Fitti gemacht. Mein FA meinte heute, ich solle mich lieber schonen und eher spazieren gehen. Ansich sei bei mir alles ok, FruchtBlase ist zu erkennen, aber Embryo noch nicht.

Ich vermisse den Sport. Was habt ihr für Erfahrungen? Wäre zB Crosstrainer ok?
sumsielein
1772 Beiträge
16.01.2017 18:07
Also ich würde auf deine FA hören und tatsächlich erstmal nur spazieren gehen.
16.01.2017 18:08
Also Sport während der Schwangerschaft ist eigentlich unbedenklich, solange du nicht erst in der Schwangerschaft damit anfängst und der FA kein Verbot vergibt. Hat dein FA einen Grund genannt, weshalb du dich eher schonen solltest? Falls ja, würde ich das schon berücksichtigen.

espritfan4ever
6 Beiträge
16.01.2017 18:12
Das ist es ja, er meinte nur, dass er der Meinung ist,dass man keine großen Anstrengungen ausgesetzt sein sollte. Zur SS sagte er "soweit sieht alles gut aus"
Ich habe jetzt schon das Gefühl, zugenommen zu haben
16.01.2017 18:14
Zitat von espritfan4ever:

Das ist es ja, er meinte nur, dass er der Meinung ist,dass man keine großen Anstrengungen ausgesetzt sein sollte. Zur SS sagte er "soweit sieht alles gut aus"
Ich habe jetzt schon das Gefühl, zugenommen zu haben


Hm, das finde ich aber komisch. Vielleicht redest du da nochmal mit ihm oder holst dir eine zweite Meinung ein.

Zwerginator
7683 Beiträge
16.01.2017 19:18
Meine FA meinte man darf alles wie bisher, sollte nur darauf achten, nicht zu stark aus der Puste zu geraten, da man das Baby ja mitversorgt. Also wenn du zu den Leuten gehörst, die nach 10 km Joggen immer noch locker mit dem Nebenmann reden, geht auch so etwas extremes klar.
shelyra
69110 Beiträge
16.01.2017 19:39
bei einer normalen schwangerschaft spricht eigentlich nichts gegen sport. solange man es nicht übertreibt udn bestimmte sportarten/übungen meidet (zb bauchmuskelübungen). udn man sollte auf jeden fall auf seinen körper hören - wenn er signale sendet, dass es zuviel wird dann aufhören! auch wenn man früher zb locker 10km gejoggt ist und jetzt nur noch 2km schafft!

es gibt auch einige extra sport-schwangerschaftskurse.
Sniefy84
64 Beiträge
16.01.2017 19:58
oh, mir ging es genauso. Hatte auch mehrere Kurse und war total verunsichert. Habe die ersten zwei Wochen, nachdem ich einen positiven Test hatte, noch meine Kurse (etwas vorsichtiger) gemacht, aber dann bis nach der 12.SSW ausgesetzt, weil ich einfach total unsicher war. Ob das so gemusst hätte, weiß ich nicht. Danach bin ich wieder gegangen, hab aber einen Kurs gestrichen und sonst der Trainerin gesagt, dass ich schwanger bin, so dass ich immer wieder extra Übungen bekomme bzw. mache. Und immer gilt: Wenn es einfach nicht mehr geht, dann geht es nicht. Hab auch schon Übungen abgebrochen, die ich sonst locker gemacht habe. Dann mach ich halt Pause. Aber grundsätzlich haben mir auch alle gesagt, dass ich weitermachen darf, aber gemäßigt und unbedingt der Trainer Bescheid wissen sollte. Ich werde dann bald mit einem Yoga-Kurs für Schwangere beginnen.
Mach das, wobei es dir gut geht und du dich wohl fühlst. Treib dich nicht zu Höchstleistungen an. Die Zeiten kommen schon auch wieder!
17.01.2017 19:40
hm komisch . Mein neuer Fa hat auch gesagt alles so weitermachen wie bisher und auf des eigene Gefühl hören du merkst wenn es dir nicht gut geht.

Ich glaube im Fitness solltest du mit den Trainern sprechen die wissen welche Übungen an geräten etc du noch machen darfst und welche nicht.

Ich gehe gerne schwimmen und mache das jetzt wieder vermehrt vlt wäre das auch eine Idee für dich - spazieren gehen ist so gar nicht meines und im Mment ist es mir für outdoor eh zu kalt ....

Klar so die typischen kontacktsportarten sollte man ja meiden . abr ansonsten solange du es in Maßen betreibst ....
17.01.2017 19:44
ich geh halt schwimmen und spazieren, im fitnessstudio hab ich mich abgemeldet, da ich nicht nur auf den crosstrainer will und mir geräte "zu gefährlich" sind. bauchmuskeln solltest du halt definitiv nicht trainieren, aber sonst ist alles ok.

ich werde demnächst mal zum schwangerschaftsschwimmen (gymnastik) gehen. aber bisschen geht halt immer.

ich war nur bisher eh nicht wirklich in der lage viel zu machen,
KittyKat
5220 Beiträge
18.01.2017 02:39
Ich war vor meiner ersten Ss 2-3x die Woche im Fitnessstudio (Kurse/Training an Geräten) und/oder joggen. Meine Fä hat mir damals gesagt, ich kann so weitermachen wie bisher, solange es mit eben gut geht dabei. Nur mit Bauchmuskeltraining aufhören. Und Sachen wir Radfahrern vermeiden, da die Verletzungsgefahr im falle eines Sturzes oder Unfalls zu groß wäre. Ich war dann schlussendlich bis etwa 7. Monat im Fitness und auch laufen. Dann wurde es mir zu anstrengend.
Wenn also keine triftigen Gründe vorliegen, aufzuhören und du relativ gut trainiert bist, würde ich weiter machen. Natürlich immer auf deinen Körper hören und bei Bedarf aufhören oder zumindest etwas weniger machen. Und bei Kursen dem Trainer immer Bescheid sagen, die können bei bestimmten Übungen sagen, dass das für Schwangere evtl. nicht geeignet ist und dir eine Alternative geben.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt