Mütter- und Schwangerenforum

Sport, laute Musik während der Schwangerschaft

13.09.2015 08:27
Halli hallo,

ich zähle leider noch nicht zu den glücklichen werdenden Mamas Dennoch beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema, da ich auf keinen Fall etwas falsch machen möchte.
Natürlich sind das alles Fragen, die ich auch noch mit meiner Gyn besprechen werde, aber sicher könnt ihr mir dazu auch schon etwas sagen

Inwieweit darf man denn Sport machen während der Schwangerschaft? Wir planen nämlich irgegndwann zwischen Januar und März einen Skiurlaub, den ich vorerst nicht absagen möchte, da es ja genausogut sein kann, dass ich bis dahin nicht schwanger geworden bin oder erst in den ersten paar Wochen bin. Sollte man diesen Sport, der ja ab und zu mit Stürzen verbunden ist, auch in den ersten Wochen schon vermeiden?

Darüber hinaus bin ich Mitglied in einer Band. Wir proben 1x in der Woche. Der Lautstärkepegel ist dabei so hoch, dass wir Gehörschutz tragen müssen, um unser Gehör nicht nachhaltig zu schädigen. In welcher ssw bildet dich das Gehör des Kindes bzw. ab wann müsste ich in meiner Band pausieren (oder aussteigen...)?
Gleiches gilt für Konzertbesuche. Da ich sehr musikinteressiert bin, gehe ich sehr gern und regelmäßig auf Konzerte

Nicht falsch verstehen: ich bin sehr wohl bereit, auf all das zu verzichten! Ich würde nur gern wissen, ab wann dies erforderlich ist, d. h. ob ich meinen Körper bereits ab den ersten ssw diesbezüglich schonen sollte.

Vielen Dank schon mal
sushimum
10504 Beiträge
13.09.2015 08:51
Hallo
Das mit der musik würde ich da nicht so eng sehen, das gehör des babys entwickelt sich ca in der 17-20 ssw aus, tatsächlich gibt es da aber auch ratgeber die von späteren zeitpunkten ausgehen Aber gehen wir mal von dem 5en monat ca aus
Ich kenne auch mütter die noch zu späteren zeitpunkten konzerte besuchten und ich denke dein baby würde dir signalisieren ob es mit stress verbunden ist oder es es sogar angenehm findet
Zum thema skiurlaub ich glaube da wäre ich eher vorsichtig..es kommt natürlich auch drauf an wie erfahren du bist und was ihr für pisten befahren wollt. Ebenso gibt es ja auch Reiterinnen die sich liebend gerne noch eine ganze weile aufs pferd setzen und andere die eben ab dem wissen von der Schwangerschaft lieber aufhören. Ich war vor der großen leistungsturnerin und vor dem kleinen jetzt habe ich jeden tag 1-2 stunden ausdauersport gemacht.. leider musste ich beides im ersten trimester beenden aufgrund von blutungen usw. Also es kann auch sein das du sowieso dazu gezwungen bist, je nachdem wie Komplikationsfrei deine Schwangerschaft verläuft. Gibt da im übrigen auch gyns die sehen das alles sehr streng und andere sehen es eher nicht so eng.
13.09.2015 10:56
Beim Skifahren wäre ich vorsichtig. Ich würde keine Piste mehr runter fahren. Mit der lauten Musik......... Ab dem 5 Monat entwickelt sich das Gehör, und ab da an, würde ich es auch mit der lauten Musik weiter einschränken.
13.09.2015 14:22
Laute Musik wird deinem Baby nichts machen, es ist in deinem Bauch dagegen gut geschützt, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Mit dem Sport ist halt so ne Sache, kommt natürlich auch immer auf die Sportart an, da am besten wirklich deinen Frauenarzt fragen.

Krümel714
2489 Beiträge
13.09.2015 14:39
Ich habe im November positiv getestet und bin in dem Winter nicht Ski gefahren. Auch geübte Skifahrer können stürzen. Das war mir zu riskant.
Bei der Musik würde ich auf die Reaktionen des Babys achten. Aber vielleicht könnt ihr die paar Monate auch einfach die Lautstärke runter drehen?
13.09.2015 15:20
Vielen Dank für eure Antworten!

Lautstärke runterdrehen wird schwierig, da das Schlagzeug eine gewisse Grundlautstärke hat und sich alle anderen anpassen müssen. Aber wenn sich das Gehör erst im 5. Monat entwickelt, wäre da ja erstmal noch Luft
Schlimmer ist wahrscheinlich, dass meine Bandkollegen rauchen. Der Passivrauch ist sicher ein No-Go, also wäre das Proben für mich nur möglich, wenn die anderen das für mich einstellen...

Was das Skifahren angeht, warte ich erstmal ab, ob es überhaupt klappt mit meiner Schwangerschaft bis dahin und dann rede ich mit meiner Ärztin noch mal drüber

Ich danke euch!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt