Mütter- und Schwangerenforum

Sportler-Mamis gesucht!

babycakes
373 Beiträge
12.11.2015 09:15
Guten Morgen liebe Mamas!

Bis vor kurzem war ich eine super motivierte Freizeitsportlerin. Seit einigen Jahren nehme ich am Womens Run teil, hab dieses Jahr meinen ersten Triahtlon gemacht und wollte nächstes Jahr einen Halbmarathon laufen.
Ich mache viel Sport mit meinem Mann und bei gutem Wetter sind wir sehr oft gemeinsam unterwegs.

Jetzt bin ich schwanger (geplant, wenn auch früher als erwartet ). Gemerkt haben wir es leider durch extreme Geruchsempfindlichkeit und Übelkeit. Ich war dir letzten Wochen zu fast nichts zu gebrauchen und war schon nach dem Hundespaziergang fertig.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin überglücklich und es ist ein absolutes Wunschkind, aber ich hatte die romantische Vorstellung schwanger durch den Wald zu flitzen wie eine Elfe.

Geht es anderen Schwangeren auch so? Oder könnt ihr mir Mut machen, dass es wieder bergauf geht? Macht ihr andere Sportarten als vorher?
Fände es toll sich mit anderen Mamas auszutauschen, auch wenn die Kinder schon geboren sind. Wie bekommt ihr Sport und Kind unter einen Hut?

Ganz liebe Grüße!
12.11.2015 09:27
Ahh super eine Sportlerin. Ich war vor meiner Tochter auch Leistungssportlerin und möchte wenn dann der Kleine nächstes Jahr da ist wieder langsam anfangen.

In der ersten Schwangerschaft musste ich sehr zurück stecken weil ich hatte echt keine Kraft und war so müde und kaputt...danach die Zeit habe ich genutzt musste aber langsam anfangen (walking, schwimmen z.B.)...bei meiner jetzigen geht erstmal nur spazieren habe aber auch eine tiefe Plazenta...ich hoffe das ich die ganzen Monate noch durch halte und trotz meines fast 30jährigen Alters wieder zum Leistungssport komme...joggen kann...und alles was dazu gehört...Wenn deine Schwangerschaft super verläuft dann kannst du auch weiter Sport machen...zumindest eine langsame Art von Sport...die schnelleren Variaten wie Joggen habe ich sein gelassen wegen Sturzgefahr und Ballsportarten würd ich sein lassen wegen der Verletzungsgefahr...Bauchtanz habe ich noch gemacht bei meiner Tochter im Bauch das war super für den Beckenboden und danach ist es auch super zur Rückbildung gibts bei euch so Kurse? Wäre das was für dich?...und jetzt fühle ich mich echt so als hätte ich nie im Leben überhaupt Sport gemacht obwohl ich schon echt in Kiddisalter angefangen habe...

dann bist du ja eine Mitleidensgenossing ich grüße dich.

shelyra
69110 Beiträge
12.11.2015 09:37
ich war vor meiner ersten schwangerschaft auch leidenschaftliche sportlerin. 2 mal die woche handballtraining plus spiele am we, dazu noch mehrmals joggen oder inliner fahren.
als ich dann schwanger wurde hab ich das handball aufgegeben. war einfach zu gefährlich. joggen ging ich aber weiter, soweit es ging. übelkeit, brechreiz, müdigkeit bremsten da am anfang schon aus - aber das wurde gegen mitte der schwangerschaft besser! ab da bin ich dann auch 1-2 mal die woche schwimmen gegangen bis kurz vor der entbindung.

leider war mein kleiner am anfang nicht so einfach zu handhaben, so dass ich nicht mehr zum sport machen kam. und dann wurd eich erneut schwanger... jetzt mit 2 kleinen kindern sowie einem mann der schichtarbeitet komme ich kaum noch dazu regelmässig etwas sport zu machen.
sommermelone
4003 Beiträge
12.11.2015 09:39
Ich war vor den Schwangerschaften 3-5 mal die Woche beim Sport. In der ersten Schwangerschaft habe ich die Intensität des Sportes heruntergeschraubt aber offenbar nicht genug. Ab SSW 26 lag ich bis zur SSW 32 mit Bettruhe (am Wehenhemmer) im Krankenhaus. Bei der zweiten Sschwangerschaft habe ich direkt mir Sport aufgehört. Seit beide Kinder da sind komme ich meistens nur 1x in der Woche zum Sport, über 2 x freue ich mich aber meist klappt das nicht. Zudem trainiere ich nicht mehr so intensiv. Passt einfach nicht mit den Kindern und meinem Job. Das frustriert mich etwas aber irgendwann brauchen die Kinder mich ja weniger und dann geht es wieder los. Mit einem Kind klappte es noch 2-3 x die Woche zu sporteln. Aber nun den!
An Übelkeit habe ich nie wirklich gelitten. Wenn wir flau wurde, dann habe ich ein Zwieback gegessen und alles war wieder gut. Jeder Körper ist halt anders. Ein leerer Magen ging allerdings in den Schwangerschaften nicht, dann wurde mir schlagartig übel und ich musste mich übergeben. Aber mit einem Notfallsnack ging es.
sushimum
10504 Beiträge
12.11.2015 10:21
Ich durfte leider bei beiden Schwangerschaften ab frühschwangerschaft kein sport mehr machen ..aber ich kann davon berichten das ich nach dem ich nach 6 wochen dann den rübi kurs anfing und 6 wochen später beendete ich danach schnell wieder in meinen sport-alltag ankam meist nahm ich mir abends dann 2 stunden als die motte schlief zeit für meinen sport ich kanns momentan auch kaum erwarten wieder sport zu machen
bvbana
537 Beiträge
12.11.2015 10:36
HUHU,

dir gehts wie mir. Naja fast. Wurde überaschen schwanger und meine ganze sportliche Planung für nächstes Jahr wurde über den Haufen geworfen. Ich wollte nächstes Jahr meinen ersten HM in Venlo laufen, hatte sogar einen Startplatz, obwohl der so schnell ausgebucht ist. Und dann - zack - schwanger.

Zum Laufen komme ich im Moment nicht. Wenn ich von der Arbeit komme bin ich so platt, dass ich erst mal eine halbe Stunde schlafen muss, bevor ich zu etwas zu gebrauchen bin. Wenn der Große dann im Bett ist, mache ich ein paar Workouts zu Hause, damit ich nicht ganz aus der Form komme.

Da mein Mann auch läuft, wollen wir dieses Mal einen Jogger Kinderwagen kaufen, so kann ich dann das angenehme mit dem nützlichen Verbinden und Venlo steht dann für 2017 fest auf meinem Plan
Malanea
995 Beiträge
12.11.2015 10:39
Wird alles wieder
Ich mache auch viel Sport und habe in den Schwangerschaften auch noch eine Menge gemacht. Danach war ich auch wieder ruckzuck topfit und mache jetzt schon wieder ziemlich viel (gehe zweimal die Woche klettern, mache dreimal die Woche Fit ohne Geräte und mein erster richtiger Sportkurs startet am 23.11. )
Hör auf dich und einen Körper, der wird dir sagen wie viel du noch leisten kannst und genieße das dann auch
babycakes
373 Beiträge
12.11.2015 14:13
Es ist einfach frustrierend so lahm gelegt zu sein. Gerade weil ich in den letzten Monaten nochmal richtig Gas im Training gegeben habe und endlich so fit war, wie ich mir das vorgestellt habe.

Lange war ich gesundheitlich nicht wirklich in der Lage und jetzt hauts mich in der Schwangerschaft gleich wieder um.

Ich will, sobald es mir wieder besser geht auch wieder langsam anfangen. Wir haben einen Sportraum im Keller, mit ein paar Geräten. So kann ich wenigstens immer ein bisschen machen ohne mir zuviel zuzumuten.

Mein Mann und ich waren heute das erste Mal in einem Babygeschäft und ich hab ihm gleich mal einen Joggingwagen schmackhaft gemacht. Da werden wir uns wohl austoben. Er muss/will ihn ja auch benutzen. Und da darf es schon ein bisschen High Tech sein.
12.11.2015 17:26
Hallo

Ich habe auch schon immer sehr gerne Sport gemacht. Ich laufe sehr gerne und gehe viel joggen oder nutze bei schlechtem Wetter meinen Crosstrainer. Während den Schwangerschaften ging das so dann leider nicht mehr. Generell war ich da nicht mehr so fit, wie früher...

Habe den Sport nun seit nem Jahr wieder angefangen. Genauso wie damals. Jeden Tag 45 Minuten Joggen. Außer Sonntags. Ich persönlich stehe dafür einfach etwas früher auf und dreh dann meine Runde. Wenn ich das mal nicht so schaffe, weil ich beispielsweise doch mal etwas länger schlafe oder die Kinder eher wach werden, mache ich es, sobald die Kinder im Kindergarten sind. Klappt bei mir so ganz gut.

babycakes
373 Beiträge
12.11.2015 18:01
Das heißt aber die wenigsten nehmen ihre Kinder zum Sport mit.
Bei mehr als einem stell ich mir das natürlich schwer vor, aber mit einem?

Hab mir halt überlegt am Anfang vllt auf der Laufbahn mit KiWa zu laufen. Und wenn der Wurm größer ist auch ins Gelände. Habt ihr da Erfahrung mit?

Für die Schwangerschaft habe ich spezielles Yoga ins Auge gefasst. Hab aber noch nie Yoga gemacht.
shelyra
69110 Beiträge
12.11.2015 18:05
Zitat von babycakes:

Das heißt aber die wenigsten nehmen ihre Kinder zum Sport mit.
Bei mehr als einem stell ich mir das natürlich schwer vor, aber mit einem?

Hab mir halt überlegt am Anfang vllt auf der Laufbahn mit KiWa zu laufen. Und wenn der Wurm größer ist auch ins Gelände. Habt ihr da Erfahrung mit?

Für die Schwangerschaft habe ich spezielles Yoga ins Auge gefasst. Hab aber noch nie Yoga gemacht.

mein sohn mochte keinen kiwa. daher fiel laufen mit ihm flach. denn rennen mit tragetuch ist dann doch eher unbequem.

aber ich hab ne zeitlang kanga-training mit ihm gemacht. das ging super mit tragetuch.
12.11.2015 18:50
Zitat von shelyra:

Zitat von babycakes:

Das heißt aber die wenigsten nehmen ihre Kinder zum Sport mit.
Bei mehr als einem stell ich mir das natürlich schwer vor, aber mit einem?

Hab mir halt überlegt am Anfang vllt auf der Laufbahn mit KiWa zu laufen. Und wenn der Wurm größer ist auch ins Gelände. Habt ihr da Erfahrung mit?

Für die Schwangerschaft habe ich spezielles Yoga ins Auge gefasst. Hab aber noch nie Yoga gemacht.

mein sohn mochte keinen kiwa. daher fiel laufen mit ihm flach. denn rennen mit tragetuch ist dann doch eher unbequem.

aber ich hab ne zeitlang kanga-training mit ihm gemacht. das ging super mit tragetuch.


Hier das gleiche. Meine beiden wurden nie wirklich mit dem Kinderwagen geschoben. Die Große mochte es nicht und bei der Kleinen mochte ich es nicht.
Ich habe sie getragen und sobald beide anfingen zu laufen, sind sie halt gelaufen (und zwischenzeitlich halt auf dem Arm genommen, wenn es ihnen zu viel wurde). Daher kam Sport mit Kind nie für mich in Frage und ehrlich gesagt, bin ich da auch froh, einfach mal 45 Minuten ganz für mich alleine zu haben.

Aber klar, möglich ist Sport mit Kinderwagen sicherlich.

Zum Yoga kann ich auch nicht viel sagen, habe ich nie gemacht.

Malanea
995 Beiträge
22.11.2015 23:23
Laufen geh ich ja nicht aber zum Klettern nehm ich den Kleinen schon mit, hab ich bei der Großen auch so gemacht.
Mein Sportprogramm zu Hause mache ich meistens abends wenn ich meine Ruhe habe, habe ich aber auch schon gemacht wenn die Kinder da waren. Die Große macht auch abends immer wieder mit *lach
Zu den Kursen geh ich dann natürlich allein.
Sonst bemüh ich mich einfach viel zu Fuß zu erledigen und trage den Kleinen dabei im Tragetuch.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt