Mütter- und Schwangerenforum

Ss-diabetes plötzlich besser?

Jenny01985
112 Beiträge
14.09.2018 19:32
Hallo zusammen.
Ich weiß eigentlich sollte ich mich freuen aber es wundert mich doch zu sehr
Ich bin jetzt in der 36. SSW mit einem Diätetisch eingestelltem Zucker. Ich Spritze also kein Insulin muss aber streng auf die Ernährung achten vor allem morgens und spät abends geht der Zucker schnell hoch wenn ich das falsche esse. Ich mache alle 2 Tage tagesprofil. Jetzt fällt mir seid 3 messtagen also 6 Tagen auf das alle meine zuckerwerte besser werden der nüchternwert war immer so bei 90 der ist jetzt bei 84 nach dem Frühstück hatte ich immer so 120 jetzt 110 ... Und ich kann auch wieder vermehrt süss essen was vorher gar nicht ging. Heute hab ich zum Test mal was süsses getrunken zum Frühstück. Vorher undenkbar heute 1 Std nach dem Frühstück 116... kennt das jemand von euch und kann mir das erklären?
Danke für eure Hilfe
Shy-Shy
4120 Beiträge
14.09.2018 19:33
Hallo,

Das ist gegen Ende der SS normal. War auch überrascht. Hat man dich darüber nicht aufgeklärt ?

Jenny01985
112 Beiträge
14.09.2018 19:36
Zitat von Shy-Shy:

Hallo,

Das ist gegen Ende der SS normal. War auch überrascht. Hat man dich darüber nicht aufgeklärt ?


Nein mir wurde davon nichts gesagt. Aber ich hab doch noch 1 ganzen Monat
Tinni2013
3007 Beiträge
14.09.2018 19:55
Hey ich bin leider Experte auf dem. Gebiet 4 mal ss Diabetes dieses mal sogar mit Pumpe und ja alles richtig ab der 35.ssw sinkt der insulin Bedarf und die Werte können sich verbessern da ich immer spritzen musste musste ich ab da immer sehr aufpassen das man nicht zu viel spritzt dieses mal sogar noch mehr weil die Pumpe ja permanent Insulin abgibt. Geniess die letzten Wochen und gönn dir mal etwas mehr alles gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt
Katheryna
2789 Beiträge
14.09.2018 19:58
Dass sich der Insulinbedarf ändert, war bei mir auch so. Allerdings stieg er bei mir an, d.h. in den letzten Wochen der Schwangerschaft war es fast unmöglich da noch nachzukommen mit dem Insulin (bin allerdings Typ 1, kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Unterschied ist ).
Meine Diabetotlogin meinte, wenn kurz vor der Geburt der Insulinbedarf wieder etwas sinkt, kann es ein Zeichen sein, dass es los geht. War beim Hasen dann auch so.

Ansonsten würde ich sagen, freu dich, wenn die Werte besser sind .
14.09.2018 20:09
Ja, hier ich war auch so ein Fall
Meine Werte waren so schlecht, dass ich sogar zur Nacht Langzeitinsulin spritzen musste. Nachdem ich dann 2 Nächte hintereinander 15 Stunden am Stück geschlafen habe, wurden die Werte noch einmal überprüft.

Die SS-Diabetes war weg.
Konnte sich damals auch keiner so wirklich erklären.
Shy-Shy
4120 Beiträge
14.09.2018 20:52
Bei mir war das auch so, bedarf ging runter

Würde mir aber auch von meiner Ärztin erklärt. Ich musste da dann mit. dem Insulin auch aufpassen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt