Mütter- und Schwangerenforum

Strepptokoken B

Bad_but_nice
15902 Beiträge
27.07.2015 16:34
Hallöchen Mamis,

Ich hatte heute wieder Termin beim Fa. Diesmal bekam ich von der Arzthelferin einen Flyer mit in die Hand gedrückt über die Strepptokokken B... Der Test wird laut dem Flyer in der 35-37. SSW gemacht, und muss selbst bezahlt werden...
Leider kam ich heute nicht wirklich dazu meinen Arzt zu befragen, da unser Sohn dabei war, und er schon ziemlich unruhig gewesen ist...
Meine Frage, wer hat den Test gemacht? Was passiert im Falle des Falles wenn der Test positiv ist? Ich habe bei meinem Sohn einen KS gehabt, und brauchte da keinen Test machen... Vll. kann mich ja jemand aufklären.... Und was habt Ihr bezahlt für diesen Test?
Mein Gyn. nimmt 15€...
27.07.2015 16:42
Den Test solltest du machen. Bei meiner ersten Geburt hatte ich die auch, dann bekommt man während der Geburt ein Antibiotika, da sich das Baby während der Geburt anstecken "könnte".
Nuya
10447 Beiträge
27.07.2015 16:51
Hab den test auch machen lassen in der letzten schwangerschaft.
Es geht eben darum, wenn man pos. Wäre müssten unter der geburt antibiotika gegeben werden, um eine ansteckung des kindes möglichst zu vermeiden bzw das risiko zu minimieren. Und das kind danach dann halt ggf überprüft und überwacht werden.
Auch wenn das vorhandensein von b streptokokken im intimbereich bei sexuell aktiven frauen nicht selten ist, und eigentlich nicht unbedingt weiter tragisch, kann beim neugeborenen die ansteckung unter der geburt sehr gefährlich sein. Daher hab ich den test machen lassen.
saluki87w
3804 Beiträge
27.07.2015 18:36
Meine damalige Frauenärztin hat diesen Test von sich aus gemacht. Ich musste dafür auch nicht zahlen. Bis zur Geburt passiert gar nix...und unter der Geburt bekam ich Antibiotika gespritzt.
War alles gut.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft hat meine jetzige Ärztin den Test auch gemacht, war aber diesmal negativ.
Und gezahlt hab ich trotzdem nix extra.
Ratteari
16 Beiträge
27.07.2015 20:23
Mach den Test auf jeden Fall!
B-Streptokokken können bei einem Neugeborenen eine Sepsis verursachen. Ich bin Kinderkrankenschwester auf der Intensivstation für Früh- und Neugeborene. Ich hab leider in meiner Laufbahn einmal ein Kind gesehen das sich so rapide verschlechtert hat dadurch.
Wenn man aber davor Bescheid weiß, dann wird dein Kind überwacht und man kann rechtzeitig eingreifen
Aber mach dir bitte keine Sorgen. Es ist an und für sich nichts schlimmes. Wie schon gesagt. Es KANN was passieren MUSS aber nicht
27.07.2015 21:05
Lass den Test machen! Wie schon gesagt wurde bekommst du unter der Geburt AB falls er positiv ist.
Mein FA macht den kostenlos.
Alaska
18846 Beiträge
27.07.2015 21:21
Hab den Test machen lassen - hat sich gelohnt. Wurde zu meinem Erstaunen positiv getestet.
Bekam während der Geburt das AB über eine Infusion und gut wars. Mein Kleiner ist proppergesund.

Angesichts dessen, dass das wohl die häufigste Todesursache bei Neugeborenen ist, finde ich das bisschen Geld sehr gut investiert - tut ja nichtmal weh.

Gezahlt hab ich 15 Euro bei meinem Arzt und dann kam nochmal eine Rechnung vom Labor über... glaub 10 Euro. Nicht viel also.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt