Mütter- und Schwangerenforum

Streptokokken in der Schwangerschaft

Rianti
198 Beiträge
16.07.2018 21:15
Hallo,
Meine freundin macht mich ganz kirre. Und zwar geht es darum das die kinder meiner nachbarin streptokokken haben. Meine freundin ist nun der meinung das das gefährlich für meinen bauchbewohner sein kann.

Stimmt das? Sollte ich morgen gleich zum doc oder reicht es wenn ich das beim nächsten Termin anspreche?

Liebe Grüße
Gwen85
18462 Beiträge
16.07.2018 21:51
Es kommt auf die Streptokokkenfamilie an. Ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn eine ß-Streptokokkeninfektion.(Beta)
Die Infektion kam durch eine verschleppte Blasenentzündung. An sich hat man so nichts davon gemerkt und ansteckend war ich auch nicht. Die Infektion kann lediglich bei der Geburt fürs baby gefährlich werden.
Doch der Gyn macht dafür ja den Abstrich ziemlich zeitnah der Niederkunft und wenn die Geburt ansteht, wird intravenös eine Antibiose verabreicht. Damit sich die Streptokokken nicht aufs baby übertragen. Denn erst dann werden sie gefährlich und können beim Kind eine Hirnhautentzündung auslösen.

Sonst hat jeder Mensch eine gewisse Anzahl von diversen Bakterien auf der Haut. Nur wenige sind wirklich krankmachend und schädlich. Und welche Art von Streptokokken die Nachbarskinder haben weist du nicht? Sofern du dich nicht durch direkte Infektion, das heißt von Mensch zu Mensch anstecken möchtest, vermeide Körperkontakt mit den Kindern, solange sie krank sind. Je nach dem wie nahe ihr euch steht.
Sonst informiere dich einfach über die verschiedenen Streptokokken und was dir in der Schwangerschaft gefährlich werden kann.
FräuleinFee
4795 Beiträge
17.07.2018 10:13
Ich glaube sie meint die streptokokken, die für Scharlach verantwortlich sind . Bei uns geht es rum im kindi . Meine kleine und ich haben es . Also streptokokken-angina, eine Art von Scharlach ohne Ausschlag . Extremes Halsweh, Fieber... ein abstrich im mund kann Klarheit bringen . Aber solange Du kein Halsweh oder ähnliches bekommst , ist denk ich alles ok . Die Kinder werden hoffentlich mit Antibiotika behandelt, dann sind sie nach 48 Stunden nicht mehr ansteckend .
Mama_von_Alina
2120 Beiträge
17.07.2018 12:37
Ich würde wenn du dir unsicher bist ansonsten Mal beim Frauenarzt anrufen und die Sprechstundenhilfe fragen.
nici13
652 Beiträge
17.07.2018 23:39
Ich habe letzten Dezember mein drittes Kind bekommen. Dienstag war ich mit den großen beim Kia, beide hatten Scharlach. Donnerstag hatte ich ET.
Laut Kia und Hebamme ist selbst eine Erkrankung it Scharlach für das Kind damals ungefährlich, solange der Wurm im Bauch ist. Mein Mini ist dann auch ganz brav erst gekommen nachdem alle wieder gesund waren
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt