Mütter- und Schwangerenforum

Toxoplasmose

24.10.2016 20:14
Hallo zusammen vielleicht kann mir einer helfen?
Ich war heute beim Arzt und habe meine blutErgebnisse bekommen. Die Ärztin sagte das ich ruhig Salami und nett usw essen darf da ich dagegen immun wäre jedoch solle ich Kleinkinder und dessen Urin etc vermeiden .
Meine Freundin sagte das wäre völliger qautsch entweder man hat es oder nicht ! Kann mir jemand weiterhelfen? ??
Danke im voraus
Lila17
11967 Beiträge
24.10.2016 20:18
Kleinkinder? Bist du sicher? Schwierig für mehrfach Mütter.
24.10.2016 20:20
Ähm Salami und Mett hat nix mit Toxoplasmose zu tun sondern mit Listeriose.

2Caramell4
1422 Beiträge
24.10.2016 20:28
Doch man kann immun dagegen sein , das bin ich auch.

Was das aber mit Kleinkinder zu tun hat verstehe ich allerdings so gar nicht.
bambino2013
3185 Beiträge
24.10.2016 20:32
Wurde denn außer Toxoplasmose noch gegen andere Erreger getestet?

Die Bemerkung in Bezug auf Kleinkinder ließ mich gleich an Zytomegalie/CMV denken. Wenn du dagegen nicht immun bist, solltest du bei Kleinkindern und Babys besonders auf Hygiene (Hände waschen nach Kontakt etc.) achten.

24.10.2016 20:34
Ja ich bin mir sicher ich soll mich erstmal von Kleinkindern sowie KatzenUrin etc... fernhalten da diese Erreger haben können gegen die ich nicht immun bin!
Aber Salami etc... dürfte ich essen weiß da jemand genaueres? Meine Freundin hat mich total verunsichert
24.10.2016 20:35
Ja darauf wurde ich auch getestet
Soldiers_Princess
620 Beiträge
24.10.2016 20:44
Also:

Salami: Listeriose
Kleinkinder: Zytomegalie
Katzenurin: Toxoplasmose

Das sind drei verschiedene Dinge und scheinbar bist nur gegen das erste imun.
24.10.2016 20:52
Gegen listeriose kann man gar nicht immun werden.

Frag doch am besten nochmal genau bei deinem arzt nach, was genau bei dem test rauskam und was es für dich bedeutet.
shelyra
69110 Beiträge
24.10.2016 21:22
bist du sicher dass es sich um toxo handelt?
denn deine aussage bzw die des fa ist sehr verwirrend.

bei salamie udn mett geht es um listerien. die sind immer gefährlich in der schwangerschaft. und dagegen gibt es keine immunität
bei kleinkindern wird es sich um cytomegalie handeln. die kann dem baby gefährlich werden wenn man sich ansteckt.
bei den katzen wird es sich um toxo handeln. wenn man die toxo schonmal hatte, dann sit man immun dagegen.
24.10.2016 22:02
Also wen es Kleinkinder sind dan cyromegali das hatta ich ich arbeitein einer Kita mit unter 3 jährigen. Hab sofort BV bekommen
Nathalie83
674 Beiträge
24.10.2016 22:57
Da würde ich aber tatsächlich nochmal bei deiner FÄ nachfragen. Da scheint ja einiges durcheinander gekommen zu sein...
Natalie25
8 Beiträge
27.10.2016 09:15
Also ich bin nicht immun gegen Toxoplasmose und soll ebenfalls rohes und halbgares meiden..Und natürlich Katzenkot.
Sonst soll ich nur Menschen mit Röteln meiden, da mir da scheinbar eine Impfung fehlt.

Toxoplasmose Erreger können über die Erde auch Nutztiere befallen. Meistens Schweine und Ziegen. Deshalb soll man rohes Fleisch auch bei Toxo meiden.
Darwin27
10550 Beiträge
27.10.2016 10:43
Zitat von Natalie25:

Also ich bin nicht immun gegen Toxoplasmose und soll ebenfalls rohes und halbgares meiden..Und natürlich Katzenkot.
Sonst soll ich nur Menschen mit Röteln meiden, da mir da scheinbar eine Impfung fehlt.

Toxoplasmose Erreger können über die Erde auch Nutztiere befallen. Meistens Schweine und Ziegen. Deshalb soll man rohes Fleisch auch bei Toxo meiden.


Quatsch.
Wenn du Toxoplasmose positiv bist, können dir die Erreger nichts mehr. Hier (wenn du Toxopositiv bist, beim Verzehr von Salami, Mettwurst etc) geht es um Listeriose. https://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose
Natalie25
8 Beiträge
01.11.2016 19:50
Ich hab doch geschrieben, dass ich NICHT immun bin. Ich bin mir bewusst, dass ich Wurst etc meide wegen der Toxoplasmose nicht der Listeriose
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt