Mütter- und Schwangerenforum

Treppen laufen nach Blasensprung...!?

MamiP2015
3 Beiträge
04.02.2015 21:22
Hallo ihr Lieben
War heute erst wieder zur VU beim FA und Baby liegt noch nicht fest im Becken, sprich bei Blasensprung muss ich mich ja hinlegen und den Krankenwagen rufen. Nur ist es so, dass wir in einem alten Einfamilienhaus im ersten Stock in einer "eigenen Wohnung" leben und der Treppenaufgang ist sehr eng, sodass die Sanitäter mich auf einer Liege gar nicht runter bekommen... Ist es dann schlimm wenn ich die Treppe noch runter gehe oder auf allen Vieren runter krabbel und mich dann sofort hin lege? Bin ziemlich verzweifelt und mach mir die ganze Zeit Gedanken deswegen...

Lg Kim + Baby Philipp 37+3
04.02.2015 21:28
Huhu
Die Sanitäter können Dich auch auf einem Stuhl runter tragen. Habe ich schon gesehen.
Geht alles .

Alles Gute
04.02.2015 21:32
Ich wurde erst auf ein Stuhl
Bis im Krankenwagen und dann
Auf der Liege
Sonnenschirm
373 Beiträge
04.02.2015 21:33
Ich hab selbst in dem Bereich gearbeitet und es kommt einfach auf die Situation an. Es kann jederzeit kontrolliert werden wo der Kopf " steht". Sollte es zu einem Nabelschnurvorfall kommen ( wo die Schnur vor dem Kopf rutscht), wird der Kopf des Kindes, in deiner waagerechter Position, nach hinten gedrückt/ geschoben.

Die Entscheidung liegt aber einzig allein an Dir und dem Personal!!
Es kann und wird dir auch niemand verbieten 10/11,.. Stufen zum Auto zu laufen. Im Auto wirst du eh bis ins Krankenhaus zum Kreissaal liegen.
josi821
1859 Beiträge
04.02.2015 21:39
Also mir wurde gesagt, dass man sich weigern soll auch nur einen Schritt zu gehen. Die sollen dich irgendwie da runter tragen. Angeblich wissen sogar einige Sanitäter nicht, dass man nicht mehr aufrecht stehen (sitzen) soll und man soll sich eben einfach weigern, sich aufzurichten. So sagte es meine Hebamme.
fruity
4161 Beiträge
04.02.2015 22:30
und sowas lese ich jetzt

ich hatte einen blasensprung bei 35+6 und bin noch aus dem 5. stock runter bis zum auto gelaufen, womit mein freund mich dann ins kh gefahren hat.
Wumpel
6592 Beiträge
04.02.2015 22:35
Das sind die sprüche die ich liebe. Am besten ruft man dann die hebi, damit die einen runter trägt.
Klar besteht die gefahr des nabelschnurvorfalls, aber was wollt ihr machen wenn das treppenhaus nicht gross genug ist? Das rettungspersonal kommt meist zu zweit also muss der vater mit anfassen. Die trage kann sehr selten nur durchs treppenhaus getragen werden. Also liegt ihr wenn auf einem tragetuche und der vater darf mit anfassen, hoffentlich kann er das dann noch. Sollte das treppenhaus noch enger sein, wollt ihr dann vielleicht eine freifahrt mit der drehleiter? ist bestimmt dann ein gefühl was man in der situaton haben möchte
Und die hebi die sagt das wissen viele " Sanitäter" nicht die sollte sich mal überlegen ob sie es nich doch mal zulässt das notfallsanitäter oder rettungsassistenten in ausbildung bei einer geburt dabei sein könnten .
04.02.2015 22:35
Die gleiche Sorge hatte ich auch. Und dann ist die Fruchtblase erst im Kreissaal während der Geburt geplatzt, also waren die Sorgen umsonst

Aber da gibt es bestimmt eine Lösung dafür. Würde das dann gleich beim Anruf sagen.
MamiP2015
3 Beiträge
04.02.2015 22:43
Zitat von Sonnenschirm:

Ich hab selbst in dem Bereich gearbeitet und es kommt einfach auf die Situation an. Es kann jederzeit kontrolliert werden wo der Kopf " steht". Sollte es zu einem Nabelschnurvorfall kommen ( wo die Schnur vor dem Kopf rutscht), wird der Kopf des Kindes, in deiner waagerechter Position, nach hinten gedrückt/ geschoben.

Die Entscheidung liegt aber einzig allein an Dir und dem Personal!!
Es kann und wird dir auch niemand verbieten 10/11,.. Stufen zum Auto zu laufen. Im Auto wirst du eh bis ins Krankenhaus zum Kreissaal liegen.


Können das denn auch die Sanitäter? Meine Entbindungsklinik ist ca. 30 Minuten entfernt und sollte die Versorgung durch die Nabelschnur abgedrückt sein wäre das ja viel zu lange!?
Ich denke sollte meine Blase springen und der Kopf noch nicht fest im Becken sein, werde ich die paar Stufen einfach runter krabbeln und mich sofort wieder auf den Boden schmeisen.
Wumpel
6592 Beiträge
04.02.2015 22:44
Aber auf deine frage zu antworten. Ich sitze mittlerweile am anderen ende des notrufs
Trichter deinem mann das ein das er sagen soll das es nicht tief im becken liegt! Ausserdem ist dabei wichtig ob du wehen hast und ggf. Welcher abstand. Danach wird nämlich entschieden was geschickt wird. Krankenwagen rettungswagen oder sogar der notarzt.
Auf der anderen seite habe ich auch schonmal schwangere transportiert. Ja oft müssen wir sie sitzend bis zum auto transportieren, einfach weil es wirklich das beste ist was gemacht werden kann. Alles andere wird stressig....
Kopf hoch vielleicht läuft ja alles viel entspannter als du es dir jetzt ausmalst.
Wumpel
6592 Beiträge
04.02.2015 22:46
Ist das denn auch die nächstgelegene klinik?
MamiP2015
3 Beiträge
04.02.2015 22:54
Zitat von Wumpel:

Ist das denn auch die nächstgelegene klinik?


Die nächstgelegene Klinik ist es nicht (diese wäre auch meine Wunschklinik gewesen), sondern die nächste Uniklinik in der ich leider entbinden muss, da unser Baby einen Herzfehler hat.

Aber danke für deine Antworten. Ich denke ich werde, falls es zu einem BS kommt, spontan entscheiden ob ich runter krabbel oder auf die Sanis warte
Wumpel
6592 Beiträge
04.02.2015 22:56
sag das bitte auch wenn ihr einen notruf absetzen müsst
sushimum
10504 Beiträge
05.02.2015 00:47
Huhu also ich denke alles kann passieren und nichts muss..
Als meine mama mit ihrem ersten kind (mir) schwanger war ..platzte ihre fruchtblase in der 34en ssw .. sie hätte nicht im leben daran gedacht das es in der Woche die fruchtblase sein könnte (so wie meine mama nunmal ist etwas gutgläubig )
Sie rannte den ganzen tag noch rum obwohl ich nicht fest im becken war ich kam dann auch am nächsten tag (da meine mama natürlich auch die wehen viel zu spät als wehen vernahm und somit es keiner mehr aufhalten konnte) ganz normal zur welt mir ist dabei nichts passiert ich hatte auch keine nabelschnur um meinen hals oder so..
Dennoch ist das risiko dabei ja immer da es kann dabei halt was passieren und das risiko würde ich versuchen zu vermeiden wenn irgendwie möglich
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt