Mütter- und Schwangerenforum

Übungswehen?

maxmaja
1643 Beiträge
09.01.2013 22:09
Hallo ihr lieben.

Ich muss einfach mal eine Frage stellen. Aber ich war ja auch noch nie Schwanger

Ich habe es nun seit Wochen schon, dass mein Bauch immer mal wieder richtig hart wird. Mal geht das nur für eine Stunde und dann ist es mal auch einen ganzen Tag. Teilweise wache ich aber auch schon mit einem harten Bauch auf. In der 20.ssw hatte ich einen Kontrolltermin gehabt und es leider vergessen zu erwähnen. Ich hab das ehrlich gesagt auch nicht ganz sooo ernst genommen. Nun ist es so, dass ich seid ein paar Tagen auch immer wieder einen harten Bauch bekomme und dazu schmerzen. Heute ist es leider etwas stärker. Ich habe Menstruationsähnliche Schmerzen und auch der Rücken tut mir weh Den nächsten Termin habe ich am Freitag. Was kann ich machen, dass diese Schmerzen aufhören?
09.01.2013 22:30

...mhmhmhm für Übungwehen wäre es noch ein wenig früh oder??

Ich hab auch oft ähnliche "Leiden" wie du. Auch das ich morgens mit einem harten Bauch auf wache. Ich leg mich dann meistens einfach noch mal hin oder gönne mir den Tag über dann Ruhe. Das reicht meistens schon...

Vielleicht einfach mal Füsse hoch und sich bedienen lassen
maxmaja
1643 Beiträge
09.01.2013 22:34
Danke für deine Antwort.

Naja Übungswehen kann man schon ab der 20.ssw haben. Nur habe ich gelesen, dass diese nicht weh tun. Einfach hinlegen und bedienen lassen kann ich nicht immer. Ich bin selbstständig und MUSS arbeiten. Dann werde ich das arbeiten eben auf das Sofa verlegen. Ein Glück, dass ich das kann.
09.01.2013 22:40
Zitat von maxmaja:

Danke für deine Antwort.

Naja Übungswehen kann man schon ab der 20.ssw haben. Nur habe ich gelesen, dass diese nicht weh tun. Einfach hinlegen und bedienen lassen kann ich nicht immer. Ich bin selbstständig und MUSS arbeiten. Dann werde ich das arbeiten eben auf das Sofa verlegen. Ein Glück, dass ich das kann.


..wie auch du bin ich auch zum ersten Mal schwanger -
Hätte ich nur gedacht wegen der Schmerzen

Hoffe für dich das es halb so wild ist und du so wenig Stress wie möglich auf dem Sofa mit deiner Arbeit hast
chrissy84
1369 Beiträge
09.01.2013 22:41
versuch´s mal mit magnesium oder schüssler salzen (nr.7),
das sollte dir linderung verschaffen.

gute besserung
maxmaja
1643 Beiträge
09.01.2013 22:41
Danke Das ist lieb von dir. Ich bin am überlegen, ob ich schon morgen zum Arzt gehe. Mich beunruhigt das etwas. Aber in letzter Zeit macht mich alles unruhig, was ich nicht für normal halte. Wie geht es dir denn jetzt in deinem Stadium.
Heati
2737 Beiträge
09.01.2013 22:42
Sowas in der Art habe ich auch - und seit gestern sind es immer wiederkehrende Schmerzen, wobei sich der Bauch auch erhärtet ... und vor allem jetzt auch Rückenschmerzen. Ich hab meinen Termin morgen, mal schauen, was der Arzt dazu sagt ... aber es klingt für mich nach Übungswehen, von der Beschreibung her. Bin aber auch zum ersten Mal schwanger und weiß auch nicht, ob das nun stimmt oder nicht ... hab selbst auch keine Vorerfahrungen (bin jetzt in der 30. SSW)

Liebe Grüße, Heati
maxmaja
1643 Beiträge
09.01.2013 23:01
Danke dass du mir antwortest. vielleicht kannst du mir ja morgen mitteilen, was dein arzt dazu gesagt hat. ich werde es auf jeden fall bei meinem erwähnen.
Zuckerbraut
2079 Beiträge
09.01.2013 23:02
Huhu
Das mit dem harten Bauch habe ich jetzt auch immer öfter. . .ich war heute bei einer Hebamme und sie sagte das ist vollkommen normal...die Gebärmutter ist halt ein Muskel und ist am wachsen und da ist es normal das sie sich mal zusammenzieht und verhärtet. . .also keine Sorge. . .ich dachte auch erst das es Übungswehen sind aber das waere echt zu früh !!

Liebe Grüße
Heati
2737 Beiträge
09.01.2013 23:29
Klar, kann gerne Bescheid sagen, was bei mir rauskommt
Heati
2737 Beiträge
17.01.2013 20:11
Hallo du,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde - durfte aber letzte Woche ins KH gehen, weil bei der Untersuchung rauskam, dass sich mein Gebärmutterhals auf einen Zentimeter verkürzt hatte und ich Wehen hatte ... wurde gestern erst entlassen, der Gmh hat sich wieder stabilisiert und ist jetzt bei 1,5 cm. Ich hoffe, dass es bei dir nichts ernsthaftes war und du zu Hause bist! Hab morgen den nächsten FA-Termin, wsllte mich da noch mal vorstellen ... aber ich hab auF JEDEN Fall KEINE Wehen mehr.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt