Mütter- und Schwangerenforum

Utrogestfrage!!! Famenita Nach Fehlgeburt 7.SSW sofort wieder Schwanger!

Fiona1985
7 Beiträge
12.06.2014 18:56
Hallo ihr lieben!

Ich hatte im letzten Monat in der 7.SSW eine Fehlgeburt (stillstand ca.5.Woche) mit natürlichen Abgang, also ohne AS.
Bin jetzt sofort wieder Schwanger geworden *freu* und hab natürlich total Angst es könnte wieder schief gehen...
Meine Hebamme empfahl mir vorsorglich Utrogest zu nehmen. Als ich beim Frauenarzt angerufen habe bekam ich aber zur Antwort, das er darin keinen Sinn sieht.
Ich hab nicht einfach nur nach dem Rezept gefragt sondern ob sie mir Blut nehmen können um zu sehen ob es was bringen könnte (wg. Mangel zum Beispiel)

Die Hebamme meinte dann ich könnte den Hausarzt noch fragen. Sie hält das für Sinnvoll zur Unterstützung und es könne nur helfen meinte sie? Das hab ich dann gemacht und nach langem reden schrieb er mir dann ein Rezept raus für erstmal 30 Tabletten.... soll dann aber unbedingt zum Frauenarzt und mit dort Rezept geben lassen (ob die das wohl tun wird )

Naja, ich hab von der Apotheke Famenita bekommen, ist gleicher Wirkstoff.

Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen und wieviel ich denn nehmen sollte? Dachte jetzt nur eine weil ja nur rein vorsorglich?

Und da steht nix von Vaginal obwohl alle immer davon reden???

Danke für eure Hilfe!!!

Nova-Lee
483 Beiträge
12.06.2014 20:26
Zitat von Fiona1985:

Hallo ihr lieben!

Ich hatte im letzten Monat in der 7.SSW eine Fehlgeburt (stillstand ca.5.Woche) mit natürlichen Abgang, also ohne AS.
Bin jetzt sofort wieder Schwanger geworden *freu* und hab natürlich total Angst es könnte wieder schief gehen...
Meine Hebamme empfahl mir vorsorglich Utrogest zu nehmen. Als ich beim Frauenarzt angerufen habe bekam ich aber zur Antwort, das er darin keinen Sinn sieht.
Ich hab nicht einfach nur nach dem Rezept gefragt sondern ob sie mir Blut nehmen können um zu sehen ob es was bringen könnte (wg. Mangel zum Beispiel)

Die Hebamme meinte dann ich könnte den Hausarzt noch fragen. Sie hält das für Sinnvoll zur Unterstützung und es könne nur helfen meinte sie? Das hab ich dann gemacht und nach langem reden schrieb er mir dann ein Rezept raus für erstmal 30 Tabletten.... soll dann aber unbedingt zum Frauenarzt und mit dort Rezept geben lassen (ob die das wohl tun wird )

Naja, ich hab von der Apotheke Famenita bekommen, ist gleicher Wirkstoff.

Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen und wieviel ich denn nehmen sollte? Dachte jetzt nur eine weil ja nur rein vorsorglich?

Und da steht nix von Vaginal obwohl alle immer davon reden???

Danke für eure Hilfe!!!


ich habe clomifen genommen über 5 tage danach musste ich famenita 100mg nehmen. solange bis meine periode einsetzt oder ich schwanger bin. dann musste ich es absetzten
mmhh... jetzt frage ich mich grad warum...
12.06.2014 20:43
Ich habe jetzt 14 Tage 2x Abend utrogest genommen und das vaginal weil ich eine leichte schmierblutung in der 8. SSW bekommen hatte und jetzt ist wieder alles supi.

In der packungsbeilage stand auch das man die oral nehmen soll und das utrogest während der Schwangerschaft und der Stillzeit nicht zu empfehlen ist. Ich vertraue aber auf das Wissen meiner Gyn und diese sagte mir das Utrogest bzw. Der Wirkstoff die Gebärmutter ruhig Stellen soll und nichts weiter und das man utrogest in der Schwangerschaft vaginal verwendet aber warum weiß ich auch nicht genau...

Allerdings würde ich dir raten dich wirklich aufklären zu lassen und nicht eigenmächtig zu nehmen....
saika2013
282 Beiträge
12.06.2014 21:12
Ich hab einmal täglich eine Tablette vaginal genommen...mein fa meinte zur Absicherung und das vaginal einnehmen stand nicht im beipackzettel sollte es aber tzozzdem so machen
nicole_jv3
5403 Beiträge
12.06.2014 23:12
Ja, auf jeden fall vaginal weil es so quasi direkt da wirken kann wo's wirken soll. Oral bleibt nicht viel vom Wirkstoff übrig (das war die Erklärung für Laien von meinem Fa). Und in der Beschreibung steht (noch) nix davon, weil alles ja immer gaaaanz genau und über Jahre getestet werden muss bevor es irgendwo stehen darf. Und so weit ist es halt (noch) nicht.
Ich hatte auch eine fg in der 9. ssw und habe es bei der nächsten Schwangerschaft bekommen (allerdings weil ich Blutungen hatte, ob es auch so was bringt weiß ich nicht). Durch die gelbkörperhormone soll die einnistung wohl unterstützt werden (wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe)
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt