Mütter- und Schwangerenforum

Vasa Prävia jemand Erfahrungen?

25.04.2019 12:09
Hallo,
ich bin seit heute in der 24.SSW und habe heute beim FeinUS die Diagnose Vasa Prävia bekommen Wurde mit Verdacht auf Plazenta Prävia hingeschickt.

So wie Ärzte halt sind hat mir da keiner groß was erklärt,er hat nur gesagt ich soll in der 36. SSW einen Termin zur Geburtsplanung machen und dort wird mit dem US nochmal geschaut ob sich was verändert hat oder ob ich einen Kaiserschnitt machen muss.

Habe im Internet aber nichts gutes darüber gelesen,vor allem sollte man engmaschig überwacht werden,weil wehen oder eine Blutung sehr gefährlich für Kind und Mutter werden können, mit stationärer Aufnahme ab der 30-32 SSW deshalb.
Ich bin ziemlich schockiert und enttäuscht ehrlich gesagt und habe natürlich auch große Angst ob alles gut geht.

Habe nächsten Do. einen Termin beim FA und werde natürlich mit ihr nochmal genau besprechen.

Hatte das jemand schonmal? Wie verlief die restliche SS? War eine stationäre Aufnahme nötig? Wann wurde das Kind mit KS geholt?
Theresalein
669 Beiträge
25.04.2019 13:16
Hallo! Ich bin in der 27. ssw und habe leider auch immer noch eine Plazenta praevia. Was eine Vasa praevia ist, weiß ich leider nicht genau, habe grade googeln müssen.

jedenfalls sieht es bei mir auch sehr nach Kaiserschnitt aus und in 3 Wochen muss ich zur Kontrolle auf die Klinik.

Wir müssen einfach positiv denken und uns sehr schonen, dann werden hoffentlich keine Blutungen auftreten!

Ganz liebe Grüße inzwischen und alles Gute!
Krümelmonster90
162 Beiträge
25.04.2019 17:14
Hallo

Bei mir wurde damals bei der Feindiagnostik in der 20. ssw eine Plazenta praevia festgestellt, was aber noch nicht so dramatisch war.
In der 26. ssw musste ich wegen Blutungen ins Krankenhaus und dort wurde genau untersucht und ewig geschallt ... Diagnose Vasa Praevia! Ganz viele Blutgefäße vorm inneren Muttermund
Habe ebenfalls einen Termin in der 33. ssw zur Geburtsplanung bekommen, wo der Kaiserschnitt geplant werden sollte und bis dahin sollte ich mich etwas schonen und nicht mehr schwer heben.

Gesagt getan ... Blutungen sind übrigens schnell wieder abgeklungen und auch nicht mehr wieder gekommen

In der 33. ssw dann also ab in die Klinik zur Geburtsplanung... und nach gründlicher Untersuchung siehe da... die Gefäße haben sich in den Eihäuten hochgezogen und der Muttermund war komplett frei
Durfte also wieder nach Hause - darf normal entbinden

Gestern bei der normalen Vorsorge 38.ssw wurde sogar festgestellt, dass das Köpfchen tiefer liegt als die Plazenta.

Auch wenn es jetzt für dich schwer ist aber hab Geduld ... deine Gebärmutter wächst noch weiter und durch die Dehnung kann sich noch alles nach oben verziehen sodass einer spontanen Entbindung nix im Weg steht
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt