Mütter- und Schwangerenforum

Verkürzter Gebärmutterhals mit trichterbildung in 32ssw

BratHühnchen
264 Beiträge
29.02.2016 15:16
Huhu,nach ein paar Wochen ruhe melde ich mich wieder.
Die letzten Wochen waren net einfach gewesen.
Ich war fast 3 Wochen im Krankenhaus, da ich alle 2 min wehen hatte ( die ich kaum bemerkt hatte) und. einen verkürzten Gebärmutterhals mit trichterbildung hatte. Bekam dann die lungenreife, war da erst bei 28+0 ssw gewesen.
Seit einer Woche bin ich daheim, letzte Woche war beim Ultraschall der Trichter weg und der Gebärmutterhals war wieder bei 3,4 cm. Hatte auch keine wehen. Seit dem liege ich viel zu hause und schone mich.
Heute war ich zur Kontrolle beim arzt.
Gebärmutterhals ist bei 3 cm und habe wieder eine kleine trichterbildung....
Unser Baby hat aber stolze Werte , liegt aber seit drei Wochen fest im Becken.
Was genau bedeutet trichterbildung?
Wer hatte damit auch Probleme und wann habt ihr entbunden? Habe Angst vor einer Frühgeburt...
Bin heute 31+4.
Ich freue mich auf eure Antworten
Brathuhn
29.02.2016 15:24
trichterbildung bedeutet soviel das sich von inne nach außen der muttermund öffnet und das dann aussieht wie ein trichter. Ich hatte eine leichte trichterbildung und eine verkürzung auf 2,5 cm in der 25 SSW. War dann auch öfter im KH weil ich immer wieder Wehen hatte. Mit viel Schonung bin ich dann sogar über ET gegangen und wurde bei ET+2 eingeleitet.
sushimum
10504 Beiträge
29.02.2016 15:43
Trichterbildung und gbh von 1,2 cm in der 17/18en ssw.
baby kam bei 36+5 aufgrund eines blasensprunges.
Alaska
18846 Beiträge
29.02.2016 17:36
Ab SSW 30 verkürzter Gebärmutterhals (2,7), Muttermund fingerdurchlässig und Trichterbildung. Oben wurde dir ja schon erklärt, was das ist.
Jonas kam bei 41+3.
BratHühnchen
264 Beiträge
29.02.2016 19:16
Oooh.
Dass sie so spät kamen,freut mich
Habt ihr viel gerade gelegen oder hattet ihr den Oberkörper auch oben? Ich kann nicht viel tiefer liegen,wegen mein rücken....
Will aber das Becken auch nicht belasten.
Meiner tagesmutter ist aufgefallen, dass der bauch noch tiefer hängt als am Freitag. Das macht mir nicht so viel Mut,das Kind liegt ja schon mitm Kopf gegen den muttermund :/
Alaska
18846 Beiträge
29.02.2016 19:59
Ich bin bis 36+ generell einfach viel auf dem Sofa gelegen. Musste aber auch nie ins Krankenhaus, also es war bei mir nicht ganz so dramatisch.
mamamachma
5853 Beiträge
29.02.2016 21:15
Mein Gebärmutterhals war auch stark verkürzt (0,9 cm) und ich hatte ebenfalls eine Trichterbildung.
Die Wehen kamen alle 3 Minuten, die habe ich so wie du nicht bemerkt.
Nach dem Krankenhausaufenthalt habe ich einfach ganz normal auf der Couch gelegen. Mal mehr sitzend, mal mehr liegend. Immer so wie es gerade am besten auszuhalten war, da ich durch das 4 Monatige liegen überall schmerzen hatte.
Wir haben es bis 40+2 geschafft. Dann habe ich beschlossen die Geburt einleiten zu lassen.
Sie wäre also noch länger drinne geblieben
sushimum
10504 Beiträge
01.03.2016 06:35
Zitat von BratHühnchen:

Oooh.
Dass sie so spät kamen,freut mich
Habt ihr viel gerade gelegen oder hattet ihr den Oberkörper auch oben? Ich kann nicht viel tiefer liegen,wegen mein rücken....
Will aber das Becken auch nicht belasten.
Meiner tagesmutter ist aufgefallen, dass der bauch noch tiefer hängt als am Freitag. Das macht mir nicht so viel Mut,das Kind liegt ja schon mitm Kopf gegen den muttermund :/

Ganz ehrlich ich lag nur zwischendurch mal wenn ich merkte das mein bauch sich verhärtet..es ging gar nicht anders..hatte zwar eine Haushaltshilfe aber dennoch hatte ich ja ein kleinkind hier rumwuseln und die brauchte nunmal auch Aufmerksamkeit von mir.. also habe natürlich sie nicht mehr getragen aber alles andere mit ihr noch gemacht bin also morgens mit ihr zur kita gefahren und nachmittags auch mit ihr rausgegangen..hatte aber auch unterstützend eine cerglage ..wobei das ja auch nicht immer was heißen muss.. mein fa meinte damals wenn man sich soviel schont kommen die kinder oftmals nach termin wo man vorher alles in die wege geleitet hat damit diese nicht zu früh kommen..also das ist echt nicht grade selten. Hätte ich mich mehr schonen können wäre der mops sicher auch nicht schon ende der 37en ssw geboren.. er kam übrigens trotz frühchenstatus (waren ja 2 tage bis er kein frühchen mehr gewesen wäre) und trotz sekundärem kaiserschnitt nach 3 tagen kh aufenthalt mit mir zusammen nachhause.
Also ich denke du kannst ruhig etwas aufrecht liegen.
Wünsche dir viel glück das dein wurm noch ein wenig zeit in mamas bauch genießt
01.03.2016 07:17
ich lag auch nicht den ganzen Tag. Hab mich viel geschont und versucht alles etwas langsamer und vorallem lockerer anzugehen. Hab versucht den Streß raus zu nehmen und nach einer Weile war der GMH wieder bei 3,5 cm
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
01.03.2016 07:18
Hier auch....ab 23 Ssw Gmh auf 1,9 cm dann auf 1,3 cm ..beides mit trichterbildung. Habe seit dem strikt gelegen.
Ab der 34 Ssw habe ich mich mehr bewegt und ab der 36 Ssw ungefähr war der Gmh ganz verstrichen.
Milan kam dann trotzdem erst bei 40+5
BratHühnchen
264 Beiträge
01.03.2016 10:00
Danke für eure Antworten
Das macht mir richtig Mut
Heute liege ich viel, da ich steißschmerzen habe. Vielleicht fahre ich nachher zum arzt.
Da die kita zu hat,wuselt meine Maus hier herum und darf tv gucken.
MamiLove1989
237 Beiträge
01.03.2016 21:02
Ich hatte ab der 23 woche schon wehen die sich auf den gmh ausgewirkt haben ebenfalls mit trichterbildung. Lag eine Woche im Krankenhaus. Dann ab der 27. Woche wieder Kh mit Lungenreife. Nach einer Woche durft ich wieder raus. Ab der 31 woche hab ich dann einen Arabian pessar bekommen(vaginalring) als letzten versuch die wochen noch raus zu zögern, denn der gmh war nur noch bei 3mm!!!
Trotz allem, und den rießen Sorgen des Frauenarztes, haben wir es bis 2,5 wochen vor et geschafft. Ich glaube das wichtigste ist ruhig zu bleiben und darauf zu vertrauen dass ihr es bis zum schluss schafft?. So wars bei uns auch.
Eine gute Zeit die letzten Wochen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt