Mütter- und Schwangerenforum

verzweifelt!

sonja88
731 Beiträge
13.10.2016 10:00
Hallo ihr Lieben!

Ich muss mir etwas von der Seele schreiben.

Ich bin aktuell in der 18. SSW und spüre das Baby auch schon hin und wieder. So richtige Freude kommt trotzdem irgendwie nicht auf. Eher frage ich mich, fast, jeden Tag, ob es eine gute Entscheidung war jetzt schon ein 2. Kind zu bekommen. Mein Mann ist die letzten Tage nur noch genervt und schlecht drauf und unsere Tochter (21 Monate) bringt mich auch ständig auf die Palme.
13.10.2016 10:10
Oh weh. Kannst du dein Problem etwas ausführlicher beschreiben. Ich verstehe das noch nicht ganz.
Spürst du keine Bindung zu deinem zweiten Kind... Oder ist es mehr die Angst.

Es gibt Beratungsstellen, die einem helfen.
Bitte auch in deiner Umgebung Hilfe: Haushalt mit Mutter und Schwiegermutter, Tagesmutter oder Krippe für die Grosse. Da gibt es ja viele Möglichkeiten, um das Leben zu erleichtern.
sonja88
731 Beiträge
13.10.2016 10:13
Zitat von Pinguinchen:

Oh weh. Kannst du dein Problem etwas ausführlicher beschreiben. Ich verstehe das noch nicht ganz.
Spürst du keine Bindung zu deinem zweiten Kind... Oder ist es mehr die Angst.

Es gibt Beratungsstellen, die einem helfen.
Bitte auch in deiner Umgebung Hilfe: Haushalt mit Mutter und Schwiegermutter, Tagesmutter oder Krippe für die Grosse. Da gibt es ja viele Möglichkeiten, um das Leben zu erleichtern.


Es ist irgendwie beides (keine Bindung + Angst).
Daisy28
318 Beiträge
13.10.2016 10:19
Hallo,
ich denke du hast du nur so eine Phase. An manchen Tagen ist mir auch alles zuviel und ich will nur meine Ruhe haben. Mein Mann versteht mich dann auch nie und es kann mir keiner Recht machen.
Ich schau dann einfach nach schönen Sachen für das Baby und das baut mich dann wieder auf. Dann freut man sich auch wieder oder ich knuddel meine Große und das tut auch gut.
Denk an was schönes und alles wird wieder gut.
Das Wetter zieh einen auch noch runter, diese triste grau in grau.
13.10.2016 10:25
Was macht denn deine Tochter, dass sie dich auf die Palme bringt?
13.10.2016 10:25
Bei der Bindung kannst du noch ganz viel tun.
Rede mit deiner Hebamme über das Problem.
Suche dir bei einer psychologischen Beratungsstelle wie Diakonie, Caritas, etc Hilfe. Dort kann dir helfen Kontakt mit deinem Baby herzustellen und positiv an eure Bindung zu arbeiten.
Du selbst kannst vielleicht Schwangerschaftskurse wie Yoga oder Schwimmen belegen. Sowas kann gut helfen sich positiv mit der Schwangerschaft zu befassen.
Kaufe deinem Baby doch etwas schönes: Eine Spieluhr, ein Kuscheltier, etwas zum anziehen.
Kennst du das Geschlecht schon!
sonja88
731 Beiträge
13.10.2016 10:27
Zitat von Norimena:

Was macht denn deine Tochter, dass sie dich auf die Palme bringt?


Nicht auf das hören, was ich ihr sage bzw. was sie nicht darf.
sonja88
731 Beiträge
13.10.2016 10:29
Zitat von Pinguinchen:

Bei der Bindung kannst du noch ganz viel tun.
Rede mit deiner Hebamme über das Problem.
Suche dir bei einer psychologischen Beratungsstelle wie Diakonie, Caritas, etc Hilfe. Dort kann dir helfen Kontakt mit deinem Baby herzustellen und positiv an eure Bindung zu arbeiten.
Du selbst kannst vielleicht Schwangerschaftskurse wie Yoga oder Schwimmen belegen. Sowas kann gut helfen sich positiv mit der Schwangerschaft zu befassen.
Kaufe deinem Baby doch etwas schönes: Eine Spieluhr, ein Kuscheltier, etwas zum anziehen.
Kennst du das Geschlecht schon!


Ich habe keine Hebamme. Ist in Österreich nicht so üblich.

Montags besuche ich das Schwangerschaftsyoga und mittwochs gehe ich zur Gymnastik.

Ich habe schon ein paar Bodys und Strampler fürs Baby gekauft. Trotzdem kommt nicht wirklich Freude auf.

Das Geschlecht weiß ich leider noch nicht.
JoCa
36 Beiträge
13.10.2016 10:31
Hallo,
ich kann dich etwas verstehen, mir ging es genau so. Ich habe einen fast 3 Jährigen Sohn und ein fast 4 Monate altes Baby. Ich konnte meine Schwangerschaft nicht so sehr genießen, wie beim ersten, auch deshalb weil man natürlich mit seinem ersten Kind viel beschäftigt ist, aber auch, weil ich Angst hatte wie ich das alles schaffen soll und ob ich das zweite genau so lieb haben werde wie mein erstes Kind. Ich habe einfach mit dem aller schlimmsten gerechnet und mir aber jeden Tag gesagt, dass ich das schaffen werde, egal wie es kommt. Seit mein zweites Baby da ist, kann ich dir nur sagen, dass ich noch glücklicher bin und in der Mutterrolle noch mehr aufgehe wie vorher. Im Gegensatz zu meinem ersten Sohn, hat mein zweites als Neugeborenes sehr viel geschlafen und man hat ihn kaum bemerkt, so konnte ich ganz langsam und ohne Stress da rein wachsen. Wenn es ganz schlimm ist, dann lass dich bitte beraten, nicht dass es noch zu einer Depression nach der Schwangerschaft oder schon vorher kommt. Aber ich kann dir auch sagen, lass es auf dich zukommen. Vielleicht wird es nicht so schlimm wie du denkst. Du schaffst das schon. Glaub an dich. Und bestimmt kommt die Bindung zu deinem zweiten Kind auch wenn es erstmal da ist. So wars es bei mir.

Alles, alles Gute!!!
13.10.2016 10:37
Hmmm ich kann dich vielleicht allgemein einfach beruhigen: ich finde schwanger sein pauschal doof... beim großen war das noch angenehm, am Wochenende mal faul rumzuliegen oder dann im Mutterschutz auszupennen. Aber beim lütten? Kleinkinder schonen eine schwangere mama nicht, lassen sie nicht ausschlafen, etc... damit kippt auch ein bischen der Sonderstatus schwanger sein. übrig bleibt das anstrengende, beschwerliche, die Behinderungen im Alltag... ich für meinen teil fand nichtmal die Tritte schön, sondern eher gruselig (wurde aber auch förmlich vermöbelt )

Nach der Geburt war es deutlich besser, bei beiden. Ich brauchte zwar auch etwas Eingewöhnung und ohne es schön zu reden: die ersten Monate waren echt stressig... es ist wirklich schön und ich liebe sie beide
eine Schwangerschaft muss nicht rosa gepudert und voll Zuckerguss sein, um als normal zu gelten... und sie muss nicht zwingend der Indikator für eine tolle mama-kind Beziehung sein
Engelchen1975
3671 Beiträge
13.10.2016 10:42
Nimm dir täglich 5 Minuten in denen du wirklich alleine bist.Denke ganz fest an deinen kleinen "Zwuck", stell dir vor,wie es sich in dir bewegt(auch wenn du es nicht spürst),und dann wird sich dein Verhältnis zum Kleinen ändern.
Ich hatte auch Angst; Werde ich beiden gerecht werden,der Große war zur Zeit der Geburt 2 1/2 und ein richtiges Mamakind,aber mit der Aufgabe wuchs meine Kraft und es ging erstaunlich gut...
Keine Angst du schaffst es!!!!!
Alaska
18847 Beiträge
13.10.2016 13:28
Ich find das ganz normal.
Unterschwellige Ängste hatte ich beim ersten Kind und selbst jetzt, da wir ab nächsten Monat aktiv hibbeln wollen. Ist es eine gute Idee? Wie wird das? Zu früh? Eigentlich sind wir jetzt doch perfekt...

Bindung hatte ich zu meinem Sohn im Bauch auch nur mäßig. Es war schön zu wissen, dass er ranwächst und scheinbar gesund ist. Aber die richtige Bindung kam erst nach der Geburt.
Mir war das alles viel zu aufregend und unwirklich, als dass ich durch Haut und Fleisch eine Bindung zu meinem Kind aufbauen könnte.

Ich denke, manchmal erwartet man auch zu viel von sich selber. Seh es entspannter. Ist der Zwerg erstmal da, wuppt sich alles von alleine.
bineybaby
1705 Beiträge
14.10.2016 15:37
Ich denke, dass geht vielen beim zweiten Kind so. Anstatt sich zuhause faul auf die Haut legen zu können, ist da halt noch ein Kind

Meine ist sehr lieb und verständig, aber sie merkt die Veränderungen....dadurch ist sie sehr anhänglich und will dauernd mit mir schmusen, nachts bei mir schlafen, etc. Und ich will für sie auch nicht monatelang ausfallen, d.h. wir gehen weiter zum Tanzen, schwimmen, Spielplatz und so weiter, mit Riesenkugel echt manchmal nicht schön. Bin auch dauernd müde, und bekomme nicht genug Schlaf.

Der dazugehörige Vater glänzt teilweise auch nicht durch Sensibilität mir gegenüber, also plane ich zwischendurch heulend meine Karriere als alleinerziehende Mutter

Bindung habe ich noch fast gar nicht zum Bauchzwerg, das war beim ersten aber nicht anders. Im Moment nerven mich die andauernden, sehr heftigen Tritte eher, und die körperlichen "Behinderungen". Bindung habe ich beim Zwerg auch erst entwickelt, als sie da war. Eine Schwangerschaft muss nicht rosa mit Zuckerguss und Glitzerperlen sein.

Versuche dir Zeit für dich und deinen Körper zu nehmen, und Kraft zu tanken zwischendurch. Aber mach dir keine Sorgen, dass an deinenGefühlen irgendetwas "unnormal" wäre!

Wenn du über längere Zeit wirklich traurig und niedergeschlagen bist, sprich mit deinem Arzt, um das abklären zu lassen. Alles Gute dir
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt