Mütter- und Schwangerenforum

Wann 2 tes Kind?

17.06.2007 22:52
Hallo mal ne Frage wann denkt ihr ist die beste Zeit für ein zweites Kind? Zu lange möchte ich nicht warten? Meine Kleine hat jetzt 1 Jahr
17.06.2007 23:15
Also wir haben als meine Kleine 1 Jahrgeworden ist wieder mit dem "Üben" angefangen . Geklappt hats als sie 16 Monate alt war. Meine Süßen sind genau 2 Jahre auseinander und das warfüruns der ideale Abstand, zumal unsere Tochter auch gar net eifersüchtig ist, sondern ihren kleinen Bruder über alles liebt. Ich finde es gut so weilsie so zusammen aufwachsen und fast die gleichen Interessen haben. Gestern haben sie sich auf "babyisch"unterhalten-das war soooo süß!! Hab sie gefragt, ob sie versteht was Willi sagt und sie meint nur Na klar, ich war doch auch mal ein Baby!!
lieblingsmami
3350 Beiträge
18.06.2007 07:35
Hallo.
also meine zwei sind 8Jahre auseinander. Und das hat super geklappt. Auf eine Art ist das schön, weil du dich wenn sie klein sind um jedes intensiver kümmern kannst. Auf der anderen Art ist der Abstand sehr gross. Habe einen neuen Partner gefunden und wir bekommen noch ein kleines Monster(lach). Ich bin 36 Jahre alt und wir freuen uns sehr drauf. Zu meiner Tochter sind es dann 17 Jahre aber sie freut sich riesig. Und ich denke das auch das kein Problem wird, da sie sehr Kinderlieb ist. Der kleine wünscht sich eine Schwester die er beschützen kann. Das sind doch gute Aussichten, oder?
Liebe Grüsse Kathrin
18.06.2007 09:38
ích bekomm jetzt mein zweites.meine "kleiné" ist nun 6 jahre alt.aber ich war beim ersten auch erst 20 jahre alt.
ich hab diese zeit dazwischen gebraucht.jetzt kommt meine kleine in die schule und ist schon so selbstständig,da hab ich mir einfach wieder was kleines gewünscht.find den abstand super,da meine kleine nun alt genug ist,sich zu waschen,anzuziehen,zimmer aufräumen essen....-da hab ich zeit fürs baby.sie hilft mir auch schon total viel.
mit 34 hätt ich gern das dritte!!
liebe grüße julia
18.06.2007 10:39
Hallo danke, für eure Anworten, wir sind noch am überlegen weil einerseits möchte ich nicht nach 6 Jahren wieder ganz von vorne anfangen mit nachts aufstehen etc aber dann denke ich wie ihr gesagt habt ist die grosse schon so selbstständig.
Andererseits finde ich es auch schön wenn die beiden zusammen spillen können und nicht zu weit auseinander sind damit wir als Famille spätesten nach 5 Jahren windelfrei sind sprech jetzt mal mit meinem Mann
23.06.2007 12:58
huhu

meine tochter is im mai 8 jahre alt geworden und nun in 6 wochen kommt das zweite baby .

ich finde es ein schönes alter 8 jahre weil meine tochter alles mitbekommt und sich recht arg freut und vieles versteht , sie ist halt kein kleinkind mehr und muss nicht mehr so umsorgt sein , sie ist selbstständig und hat ihre freunde und freut sich eine große schwester zu sein.

ich kann mich voll und ganz aufs baby konzentrieren und es genauso genießen wie bei meiner großen .

sie ist ganz gierig drauf windeln zu wechseln , fläschen zu geben und mal auf die kleine aufzupassen.

auch das babysachen einkaufen macht spass mit ihr , sie erlebt es halt voll mit auch wie der bauch wächst , und fragen über fragen wieso weshalb warum und auch beim FA ist sie dabei baby kucken , CTG schreiben das ist für sie total aufregend und auch in der schule erzählt sie davon .....................................

auch das thema eifersucht und neid haben wir schon gehabt und drüber gesprochen und da meinte sie als große " mama ich weis das das baby dich brauch" ich kann schon allein essen und aufs klo gehen . sie meinte auch ich weis das baby viel aufmerksamkeit brauch weils ja nicht reden kann und ich es füttern muss .

und dann kam das aberrrrrrrrrrrrrrrrrr sie meinte mama aber aufs eis essen und spielplatz gehen und kino mit mir will sie nicht verzichten sonst wird sie sauer .

habe zu ihr gesagt das ich es einhalten werde und da war sie glücklich .

so bin mal gespannt wie es läuft wenns baby in 6 wochen da ist )

achja sie meinte letztens auch zu mir das sie angst um mich hat wenn ich im krankenhaus liege und das baby kommt ob mir da was pasieren wird.

habe alles verneind und mir so gedacht was alles in den köpfen der kinder vor sich geht das sie sich sogar den kopf zerbrechen ob mama was passiert .

jessy
Katrin21
104 Beiträge
23.06.2007 17:47
Ich habe gehört das der beste zeitpunkt für ein 2. Kind da ist,wenn das erste 2 Jahre alt ist der köper braucht die zeit um sich von der vorhergegangenen Geburt zu erholen hab ich mal gehört !
Silvi
98 Beiträge
27.06.2007 23:58
Hallo,

bei meinen beiden s 3 1/2 Jahre auseinander. War allerdings nicht geplant. Ich wollte sie auch schneller hintereinander bekommen, weil ich dachte, dann wachsen sie zusammen auf und es kommt auch keine Eifersucht auf.

Leider hatte ich eine Fehlgeburt dazwischen...da war die Große 2.

Mittlerweile bin ich aber ganz froh, dass der Abstand doch ein bisschen größer geworden ist. Die große ist schon ziemlich selbständig und kann sehr vieles schon alleine machen. Sie ist auch schon trocken und ist vormittags im Kindergarten, so dass ich den ganzen Morgen Zeit fürs Baby (6 Monate) habe.

Eifersucht ist keine aufgekommen. Ich habe die Große von Anfang an Teil haben lassen. Schon während der Schwangerschaft. Sie durfte z.B. meinen Bauch streicheln, ich habe sie mit helfen lassen Babysachen auszusuchen, dass Zimmer mithelfen "einzurichten", Ich habe ihr eine Babypuppe gekauft, damit sie auch "üben"konnte.

Als der Kleine auf der Welt war, durfte sie die Flasche halten, ihm den Po abputzen, ihn mal auf dem Schoß halten (selbstverständlich alles nur unter Aufsicht), ihn beim Baden mit dem Waschlappen den Bauch waschen, mir das Fläschen bringen usw.

Sie ist ganz stolz auf ihren Bruder und "liest" oder singt im ständig Lieder vor oder zeigt ihm seine Kuscheltiere. Der Kleine schaut ihr ständig hinterher wenn sie im Zimmer ist.

Ich glaube, wenn ich sie schneller hintereinander bekommen hätte, wäre es am Anfang stressig geworden, da die Große da noch viel mehr Hilfe von mir gebraucht hätte.

Wahrscheinlich wäre sie dann auch eifersüchtig geworden, weil sie nicht mehr so viel Hilfe von mir bekommen hätte, oder oft hätte warten müssen, z.B. wenn Sie etwas zu essen haben wollte aber in dem Moment ich den Kleinen auf den Wickeltisch liegen habe.

So kann ich ihr z.B. erklären, dass sie noch etwas warten muss, da ich den Kleinen nicht alleine lassen kann, da er ansonsten von dem Wickeltisch herunter fällt und er sich dann weh tun würde. Das versteht sie .
Leonie 27062006
13 Beiträge
28.06.2007 07:31
Also meine tochter ist jetzt 9 monate alt .... werde die pille absetzen wenn sie 2 geworden ist..... dann ist meine tochter aus den pampers raus......
der abstand sollte miner meinung nach aber nicht zu gross sein weil die geschwister dann denke ich nicht so viel miteinander anfangen können....
habe meine ertse tochter mit 22 bekommen denke mit 24 das 2te is völlig oki....
28.06.2007 18:37
wir haben uns entschieden zu warten bis die Kleine 2 ist und dann fangen wir mit dem üben an ... hihi

mal sehen wie schnell es dann klappt und dann sind es ja noch 9 Monate....

dann ist sie fast 3
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt