Mütter- und Schwangerenforum

Wann dem Arbeitgeber von der Schwangerschaft mitteilen?

Mikimausi
110 Beiträge
22.02.2018 21:58
Hallo Ihr Lieben,

aktuell habe ich nur einen Schwangerschaftstest gemacht und erst Mitte März einen Termin beim FA.

Wann habt ihr eurem AG von der Schwangerschaft erzählt?

Ich wollte eigentlich bis zur 12. Woche warten.

mädchenMama2015
1379 Beiträge
22.02.2018 22:02
Ich würde sagen,dass kommt ganz auf deinen Beruf an.
Wenn du zbs mit Stoffen arbeitest die für das Baby gefährlich werden könnten, oder schwer heben musst usw usw würde ich es sofort melden.
Wenn du aber einen bürojob hast ; oder leichte Tätigkeiten ausführst dann würde ich auch warten.
Mikimausi
110 Beiträge
22.02.2018 22:09
Zitat von mädchenMama2015:

Ich würde sagen,dass kommt ganz auf deinen Beruf an.
Wenn du zbs mit Stoffen arbeitest die für das Baby gefährlich werden könnten, oder schwer heben musst usw usw würde ich es sofort melden.
Wenn du aber einen bürojob hast ; oder leichte Tätigkeiten ausführst dann würde ich auch warten.


Habe einen Bürojob. Allerdings mit großem Zeitdruck und psychischem Stress durch die Kollegen.
22.02.2018 22:15
Zitat von Mikimausi:

Zitat von mädchenMama2015:

Ich würde sagen,dass kommt ganz auf deinen Beruf an.
Wenn du zbs mit Stoffen arbeitest die für das Baby gefährlich werden könnten, oder schwer heben musst usw usw würde ich es sofort melden.
Wenn du aber einen bürojob hast ; oder leichte Tätigkeiten ausführst dann würde ich auch warten.


Habe einen Bürojob. Allerdings mit großem Zeitdruck und psychischem Stress durch die Kollegen.


Blöde Frage aber gibt's es einen Job ohne Stress ^^
Ich arbeite in der Praxis und habe trotzdem bis zur 13 ssw gewartet.
Mikimausi
110 Beiträge
22.02.2018 22:18
Zitat von LisaW90:

Zitat von Mikimausi:

Zitat von mädchenMama2015:

Ich würde sagen,dass kommt ganz auf deinen Beruf an.
Wenn du zbs mit Stoffen arbeitest die für das Baby gefährlich werden könnten, oder schwer heben musst usw usw würde ich es sofort melden.
Wenn du aber einen bürojob hast ; oder leichte Tätigkeiten ausführst dann würde ich auch warten.


Habe einen Bürojob. Allerdings mit großem Zeitdruck und psychischem Stress durch die Kollegen.


Blöde Frage aber gibt's es einen Job ohne Stress ^^
Ich arbeite in der Praxis und habe trotzdem bis zur 13 ssw gewartet.


Stress ist nicht gleich Stress - positiver Stress / negativer Stress
22.02.2018 22:22
Wenn du "nur" einen Bürojob hast, also ohne körperliche Arbeit und ohne Kontakt zu gefährlichen Stoffen, würde ich es davon abhängig machen, wie du deinem AG im Falle einer FG gegenüber treten würdest. Würdest du ihm offen davon erzählen? Dann sag's direkt nächste Woche. Würdest du es lieber verschweigen und dich "kommentarlos" krank schreiben lassen? Dann erzähl erst in der 13. SSW von den guten Neuigkeiten.
Der Stress wäre für mich jetzt kein Kriterium.

Herzlichen Glückwunsch!
shelyra
69107 Beiträge
22.02.2018 22:38
Ich hab diesmal bis zur 16.ssw gewartet obwohl mir ab bekanntgabe ein bv zugestanden hätte.
Aber mir ging es körperlich gut und ich konnte mir meine arbeit so einteilen wie ich es wollte. Da ich schon 2 fg hatte wollte ich es nicht durchmachen dass sich jeder für mich freut und dann passiert es erneut.
blubba272
4893 Beiträge
22.02.2018 23:18
Ich habe es gesagt nachdem ich beim arzt war u der es bestätigt hatte. Arbeite aber aucj in einer apotheke u durfte bzw darf nicht alles mehr machen...
Bei einem Büro Job würde ich denke ich die 12 Wochen abwarten....
23.02.2018 04:33
Ich arbeite im Büro, da ich schwer mit Übelkeit und Kreislauf zu kämpfen habe, habe ich es sehr früh gesagt, damit man Bescheid weiß, falls ich umkippe.
12Pfoten
1686 Beiträge
23.02.2018 05:10
Huhu!

Ich wollte es eigentlich auch erst nach der 12. Woche erzählen. Nun muss ich es aber doch schon eher machen, da ich im Radioaktivbereich eingearbeitet werden soll.
Toll ist das nicht, aber das Baby geht vor. Wird dann hier nur ein extremer Spießrutenlauf
Juliane2011
3646 Beiträge
23.02.2018 08:40
Ich finde auch, dass der Job da eine große Rolle spielt. In meiner 1. Schwangerschaft war ich in der Ausbildung zur Hotelfachfrau, da hab ich es in der 7. Ssw nachdem ich beim Gyn war erzählt. In der 2. und 3. Schwangerschaft arbeite ich als Sachbearbeiterin, da war es in der 13. Ssw.
poldana
1268 Beiträge
23.02.2018 08:44
Vorher war ich Nachts als Zusteller tätig. Habe da immer bis zur 12 Woche gewartet, da mit der bekanntgabe ein sofortiges BV gab. Bei meinem neuen Job bis zur 15 SSW. Da gab es auch ein sofortiges BV.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt