Mütter- und Schwangerenforum

Wann ist der richtige Zeitpunkt??????

bubav
83 Beiträge
28.10.2015 08:31
Hi Zusammen,

Gestern war ich bei meinem fa und es ist alles in bester Ordnung. Mein baby wächst und gedeiht. heute bin ich bei 10+3.

Mein Mann fragte mich gestern nun, ob wir es dieses Wochenende unseren Familien sagen können. Wäre dann am sa bei 10+6 und am so bei 11+0.

Dadurch dass dass Herzchen von meinem baby schön schlägt.. es wächst und keine Auffälligkeiten da sind, würde ich es auch gerne schon dieses we unser Familie sagen.

Was meint ihr ??
LoisLane
4828 Beiträge
28.10.2015 08:34
Muss jeder für sich entscheiden.
Ich hab mal ein baby in der 10. / 11. Woche verloren - deswegen hab ich bei beiden jetzt immer erst nach der nackenfaltenmessung in der 13. Woche die komplette Familie eingeweiht - außer meiner Mama - die wusste es früher
28.10.2015 09:19
Die engste Familie erfuhr es zwischen der 5. und 9.Woche. Alle denen ich auch erzählen würde, wenn es schief gehen würde erfuhren es somit recht früh. Der ganze Rest erst zwischen der 14. und 15.Woche. Wollten es eigentlich gar nicht rum erzählen, aber meine Übelkeit und das Erbrechen lassen bis heute nicht nach und niemand glaubt an einen so langen Magen Darm Virus
28.10.2015 09:27
Unsere Familien haben es immer direkt erfahren, wenn wir es auch wussten... beim großen sogar scchon mein chef in der 10. Woche...
(die kollegen meines Mannes auch direkt... den hat sein grinsen verraten )
Cookie87
2029 Beiträge
28.10.2015 09:45
Wir haben es auch sehr zeitig schon gesagt, da hatten wir noch keinen Herzschlag. Ich denke, da gibt es auch kein richtig oder falsch, sondern ihr müsst das Beide wollen. Ich hab mir immer gesagt, dass es eine schöne Nachricht ist und schon nichts mit dem Kleinen sein wird und alles gut geht. War ja dann auch so, aber das weiß man vorher leider nie. Gibt auch Paare, die ihr Kleines viel später erst verlieren, also geschützt ist man davor eh nie, aber wenn alles super ist, dann könnt ihr es doch sagen
28.10.2015 09:52
denen mit denen ich sowieso reden würde wenn es schief geht und bei denen ich weiß dass ich kein übertriebenes Mitleid hinterhergeworfen bekomme (sowas mag ich einfach nicht, mach Sachen gern mit mir aus) hab ich es kurz nach dem Test gesagt (2 Freundinnen und aus versehen meiner Schwester ).
Alle anderen erfahren es irgendwann nach der 12. Woche wenn mir danach ist und wenn ich kurz vorher nochmal einen Termin hatte um zu sehen dass noch alles gut ist
28.10.2015 09:54
Bei unserer ersten haben wir es relativ schnell verraten. War aber eher nicht so eine gute Idee. Diesmal haben wir gewartet bis zum 4ten Monat. Intuitiv haben wir das entschieden.
Krümel714
2489 Beiträge
28.10.2015 11:44
Bei uns wussten es alle an der 5./6. Woche, da ich direkt im Beschäftigungsverbot war. Sonst hätten wir es nur der Familie erzählt und dem Rest in der 12. Woche oder so
28.10.2015 11:58
Unsere Familien wissen zum Großteil jetzt schon Bescheid. Alle anderen erfahren es wenn sich mal ein guter Zeitpunkt ergibt.
NadineW
2743 Beiträge
28.10.2015 12:36
Meinen Eltern, Bruder (Telefonisch "Hallo Onkel Lukas" "Hä? Onkel Lukas?" Und im Hintergrund schrie meine Mutter auf ) und unseren Trauzeugen haben wir es an dem Tag erzählt, als ich den positiven Test in der Hand hatte.
Der Oma/Adoptivmutter meines Mannes am Abend nach dem ersten Arzttermin.
Wir wollten unser Glück einfach schnell mit allen wichtigen Menschen teilen

Und so schlimm es ist, es kann auch nach den ersten 12 Wochen etwas sein. Einer Freundin wurde vom FA sogar gesagt, dass die kritischste Zeit nur die ersten 10 Wochen sind.
Also wenn ihr euch mit dem Gedanken gut fühlt, sagt es ihnen! Mehr Freude für alle
AmyPixie
8688 Beiträge
28.10.2015 13:09
10./11. Woche und in der 12. Woche erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt. Aber ich war das letzte mal davor auch in der 8. Woche beim Arzt. Ich fand es nicht schlimm und gehe damit recht offen um und es hat mir auch geholfen darüber zu sprechen. Trotzdem würde ich das nächste mal warten.
28.10.2015 13:19
Wir haben es immer sofort erzählt
- also allen die uns wichtig sind.
Diesmal habe ich eindeutig positiv am Montag getestet. Seit Montag abend weiß es mein Mann. Seit gestern die beiden Großen und mein Papa. Brief an meine Ma hab ich heute in die Post geworfen. Schwiemu wird es denke ich Sonntag erfahren, wenn wir uns sehen.
Der Rest, wenn es sich ergibt
Juliane2011
3646 Beiträge
28.10.2015 13:47
Meine Mama und mein Papa wussten es in der 8. Ssw bei beiden. Einige wenige Freunde und mein Bruder ab der 10. Ssw genau wie mein AG. Der Rest auch die Familie meines Mannes ab der 13. Ssw.

Generell hat man ja nie die 100% Gewissheit, dass alles gut geht, aber so sollte man nicht denken. Vertrau auf dein Gefühl.
Juliane2011
3646 Beiträge
28.10.2015 13:49
Zitat von Juliane2011:

Meine Mama und mein Papa wussten es in der 8. Ssw bei beiden. Einige wenige Freunde und mein Bruder ab der 10. Ssw genau wie mein AG. Der Rest auch die Familie meines Mannes ab der 13. Ssw.

Generell hat man ja nie die 100% Gewissheit, dass alles gut geht, aber so sollte man nicht denken. Vertrau auf dein Gefühl.


Ach ja auch unserem Sohn haben wir es erst in der 12. Ssw erzählt, weil falls was schief gegangen wäre, hätte ich nicht gewusst, ob er es verstanden hätte?!
shelyra
69094 Beiträge
28.10.2015 20:17
wir haben es übrigens immer recht zeitig erzählt.
auch jetzt bei der dritten (ich arbeite zb ehrenamtlich im kiga und ahb es dort sofort nach positivem test erzählt für den fall wenn ansteckende krankheiten umgehen). auch wenn wir jetzt eine fg in der 14.woche hatten würd eich es wieder so früh machen. ich fand es super toll wie die anderen mit der fg umgingen und mir beistanden. das aht echt geholfen!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt