Mütter- und Schwangerenforum

Was brauche ich alles für die Erstanschaffung??

KiWu
21 Beiträge
13.02.2013 18:03
Hallo an alle,

was brauch ich alles so? Was habt ihr auf eurer liste?
Diny
1910 Beiträge
13.02.2013 18:14
Marona
301 Beiträge
13.02.2013 18:15
Man braucht gar nicht so viel am Anfang. Und außerdem bekommt man vieles geschenkt! Kauf nicht zu viel!
Aber ein Kinderbett, eine Wippe, ein paar Bodys, Hosen und Oberteile, Windeln und Popocreme.... das ist das muss...
Und je nachdem ob du stillst oder nicht, dann noch weiteres.
Marona
301 Beiträge
13.02.2013 18:17
Ahja- nachdem sich auch vieles als unnütz herausgestellt hat - das TRAGETUCH war im Nachhinein unverzichtbar, gerade für die ersten 3 Monate.
13.02.2013 18:29
Stillkissen ist ein Traum. Auch während der ss wenn der Bauch riesig ist
Meerblume12
964 Beiträge
13.02.2013 18:30
Ich habe mich nicht auf Geschenke verlassen und war heil froh!
Kommt auch immer darauf an, auf was Du Wert legst und wie viel Geld man zur Verfügung hat.

Das mindeste (meine Liste ist aber länger ):

Kinderwagen
Babyschale
Wickeltasche

10 Bodys (jeden Tag einen frischen und bei Spucken Reserve)
6-8 Oberteile für unterwegs
2-4 Hosen (bequeme)
Ich persönlich mag keine Strampler.
6-8 Oberteile für daheim
4 Strumpfhosen
3 Paar Söckchen
5-8 Schlafis
2 Jacken
2 Mützen

Wickelmöglichkeit am Wasser
Wickelauflage
Bettchen

Windeln und -eimer
Pflegetücher trocken
Waschhandschuhe/-lappen
Pocreme
Mandelöl
Badethermometer
Badewanne (wenn man selbst keine hat)
Bürste
Nagelschere
Sicherheitswattestäbchen
Öl-Tücher (zum Wickeln unterwegs)

Spucktücher
Still BH
Stilleinlagen

Fieberthermometer
Körnerkissen/Wärmeflasche
KiWu
21 Beiträge
13.02.2013 18:35
Ok danke euch erstmal

und wozu Tragetuch?
Meerblume12
964 Beiträge
13.02.2013 18:38
Zitat von KiWu:

Ok danke euch erstmal

und wozu Tragetuch?


Zum Tragen deines Babys.
13.02.2013 18:44
Zitat von KiWu:

Ok danke euch erstmal

und wozu Tragetuch?

Erleichtert die Hausarbeit ungemein, sie sind so klein und lieben Nähe
Marona
301 Beiträge
13.02.2013 20:24
Unsere Motte hatte die 3Monatskoliken. Nach dem Füttern wollte sie deswegen in aufrechetr Position sein. Man musste sie entweder aufrecht auf dem Arm tragen - oder ab ins Tragetuch, was viel angenehmer war!!! Im Tragetuch ist sie anfangs meist sofort eingeschlafen. War einfach super für die eigenen Nerven.
KiWu
21 Beiträge
14.02.2013 17:09
Achso klingt ja gut aber werden die dadurch nicht verwöhnt irgendwie?? und ist das nicht schädlich für die Wirbelsäule der kleinen??
kat-woman
882 Beiträge
14.02.2013 17:13
Zitat von ilayna:

http://www.mamacommunity.de/ratgeber/baby-erstauss tattung

ist einfacher


Ja, die Liste ist einfach. Ich habe mir die auf den Laptop kopiert und etwas abgeaendert, weil man manche Dinge ja nicht braucht, dafuer aber andere hinzufuegen moechte (z.B. je nachdem ob Sommer- oder Winterkind).
jilana
2840 Beiträge
14.02.2013 17:16
Zitat von KiWu:

Achso klingt ja gut aber werden die dadurch nicht verwöhnt irgendwie?? und ist das nicht schädlich für die Wirbelsäule der kleinen??


Nein, so kleine Babys kann man nicht verwöhnen.
Und nein, es ist nicht schädlich, wenn du es richtig machst!
Mina91
217 Beiträge
15.02.2013 03:08
Aaaaaalso

Ich hab mir auch viele Gedanken gemacht und hab mir auch eine Liste geschrieben mit Dingen die ich "wirklich" brauche...

Im Endeffekt hat sich als überlebenswichtig herausgestellt:

Kinderwagen + Fellsack + flauschige Decke
Maxi Cosi
Wickeltasche
Flaschenwärmer bzw. Fläschchenkostwärmer
Thermoskanne

Feuchttücher
Windeln
viele Stoffwindeln (für die Schulter zum Bäuerchen machen)
Wickelauflage bzw. Wickeltisch

Bodys Größe 50 & 56 (wenn du ein Speibaby hast, dann brauchst du davon viiiiiiiele)
Strampler bzw. Hosen und Westen Größe 50 & 56f
Babysöckchen bzw. Schühchen
kleine "Handschuhe" (damit sich das Zwergi nicht kratzt im Gesicht)
Erstlingshäubchen (zum schutz für die ohren beim raus gehen und da babys die wärme großteils über den kopf verlieren)
Overall bzw. Skianzug

Kaputzenhandtuch + Waschlappen fürs Baden
Babybadewanne
Badethermometer

Stillkissen ( ich persönlich konnte leider nicht stillen, jedoch hat die Hebamme im Krankenhaus aus dem Stillkissen ein Nest gemacht und den Kleinen darauf schlafen gelegt - ich fand das super und mach das jetzt im Familienbett auch)

Fläschchen und Babynahrung (mit der Babynahrung würd ich noch warten - falls du stillst sowieso hinfällig und sonst würd ich das weiter geben was der/die Kleine im Krankenhaus bekommt)

Ich hab auch Pflegeprodukte gekauft wie z.b. Pflegebad und Bodylotion bzw. Öl & Puder... Hat sich im Endeffekt als Blödsinn herausgestellt, da man laut meiner Hebamme anfangs nichts ins Badewasser geben soll und die Haut auch nicht eincremen soll außer der Zwerg ist rot im Windelbereich. Dann mit Inotyol oder Lasepton.

Ich hab mittlerweile zum Flaschi machen auch einen Fencheltee daheim, da mein Zwergi wenn ich das Flaschi ganz normal mit abgekochtem Wasser mach starkes Bauchweh bekommt.

Sorry für die etwas wirre Liste aber ich bin im Kopf grad alles durchgegangen und außerdem ist es schon spät

Ich hoffe ich konnte helfen

P.S. Eine Wärmelampe ist auch was tolles (über dem Wickeltisch)... Hab ich festgestellt im Krankenhaus... Ich hab keine zuhause und bin aber stark am überlegen ob ich mir noch eine hole.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt