Mütter- und Schwangerenforum

Was kann ich noch essen...?

Saruzza1984
211 Beiträge
13.01.2014 19:42
Hallo und guten Abend zusammen!

Ich hab da mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 8. SSW. Bisher hab ich keinerlei Probleme mit Essen oder Erbrechen gehabt, aber seit dem letzten Wochenende ist es eine Katastrophe. Es fing am Samstag mit Magenschmerzen an, die noch gut auszuhalten waren. Gegen Abend hab ich dann keine Schmerzen mehr gehabt und hab mir Haferflocken mit Milch und etwas Banane gegönnt. Hat keine Stunde gedauert, war alles wieder draußen. Danach ging es mir wieder gut, allerdings hab ich nichts mehr gegessen. Sonntag früh hab ich normal gefrühstückt, 2 Stunden später wieder leichte Magenschmerzen und Übelkeit. Hab dann ne Stunde geschlafen, danach ging es mir gut und ich hatte Hunger. Hab ein paar Bratkartoffeln und ne Bratwurst vom Mittag gegessen (beim kochen am Mittag wurde mir schon vom Geruch übel) und gegen Abend 2 kleine Scheiben Brot mit Wurst. Gegen 23:00 Uhr hatte ich dann richtige Magenkrämpfe mit Schweissausbrüchen und Erbrechen, aber richtig heftiges Erbrechen. Gegen 1:00 Uhr bin ich schweissgebadet und total kaputt auf dem Sofa eingeschlafen. Heute morgen ging es mir bis auf etwas Übelkeit ganz gut. Auf der Arbeit hab ich dann ein trockenes Brötchen gegessen.... Was ein Fehler, der Arbeitstag zog sich mit Schmerzen und heftiger Übelkeit ziemlich in die Länge.... Habe mir Schwangerschaftstee in der Apotheke geholt, der hilft etwas. Dennoch hab ich jetzt, wo ich 3 Tage mit Schmerzen und Erbrechen hinter mir habe, Angst zu Essen..... Hab mir Milchreis gekauft, hatte ich einfach Lust drauf. Aber bisher trau ich mich nicht ran.... Wenns nur das Erbrechen wäre, könnte ich damit leben, aber diese Schmerzen.... Muss dazu sagen, dass ich schon ne Magenspiegelung hinter mir habe, ohne Befund, diese heftigen Schmerzen hatte ich vor nem Jahr schonmal dauernd. Hab damals Tabletten bekommen, die darf ich aber jetzt nicht nehmen. Und bis jetzt hatte ich damit auch echt Ruhe.

Kann mir jemand was empfehlen was ich essen kann? Heute werde ich wohl erstmal nur den Tee trinken, noch so ne Nacht brauch ich nicht....

Danke ich Voraus!
shelyra
69108 Beiträge
13.01.2014 19:47
hol dir nausema oder vomex - beides hilft gegen schwangerschaftsübelkeit und erbrechen! danach gehts dir bestimmt wieder besser.
es gibt auch akupunktur gegen die übelkeit genauso wie akupressurarmbänder. vielleicht auch ne option für dich

mir hat es geholfen, dass ich schon vor dem aufstehen ne kleigkeit gegessen (meist zwieback oder butterkekse) und nen süßen tee getrunken habe. danach konnte ich halbwegs aufstehen ohne sofort über der kloschüssel zu hängen.
auch hab ich auf alles fettige oder saure verzichtet... anonsten hab ich das gegessen worauf ich appetit habe. das muss man ausprobieren was man verträgt.
SarahBS1982
5541 Beiträge
13.01.2014 19:49
Huhuu,

gratuliere zur Schwangerschaft!

Da Du zusätzlich Probleme mit dem Magen hast, ist es für Dich vielleicht etwas schwieriger.

Hast Du Dich mal auf Lebensmittelunveträglichkeiten testen lassen? Wenn nicht, wäre das nach der Schwangerschaft angebracht.

Also.

Die Übelkeit in der Schwangerschaft entsteht dann gerne, wenn der Magen leer ist.

Ich hatte damit bis zur ca. 25. Woche zu kämpfen .

Es half einigermaßen, wenn ich spätestens alle zwei Stunden (auch nachts!) eine Kleinigkeit gegessen habe.

- 1/2 Scheibe Graubrot mit ganz dünn Butter
- ein paar Kräcker
- ein paar Salzstangen
- ein bisschen Obst (mild, ohne Säure)
- zwei Zwieback
- Knäckebrot pur
- 1/2 Laugenbrötchen

Mir half, Pfefferminzbonbons zu lutschen.

Außerdem half Ingwertee und Getränke mit ein wenig Geschmack aber ohne Kohlensäure.

Ich glaube, jede Frau ist da anders und muss für sich herausfinden, was hilft und was sie meiden sollte. Ich konnte nichts fettreiches essen, nichts kräftig gewürztes, nichts Süßes.

Gute Besserung!
hundemama
779 Beiträge
13.01.2014 20:04
Mir geht`s genauso aber ohne Magenschmerzen Vllt. auch Kombi mit einem Virus?

-Vomex hat bei mir nicht geholfen, im Gegenteil, mir ging der Kreislauf total in den Keller, fühlte mich wie betrunken, stand neben mir, Schwindel...und das den ganzen Tag.

-Essen vorm Aufstehen, noch im Bett. Hab mir ne Banane in den Nachttisch und gestern früh gemumpfelt, mir wurde noch schlechter.

-Ingwertee...geht nicht an mich ran.

-Alle 2-3 Stunden eine Kleinigkeit essen....funzt manchmal, vor allem Apfel geht da gut.

Also mir hilft, zumindest halbstundenweise, Kamille-Melisse-Minzetee, Malzbier und Apfel.
Heute habe ich mir Nux Vomica geholt, ma gucken ob das passt.

Und wenn nicht...da müssen wir durch
13.01.2014 20:23
Ich hab immer gegessen worauf ich Lust hatte, vor allem MC D... Essen hab ich richtig gut vertragen^^ so blöd es klingt. Braten oder so konnte ich garnicht sehen, riechen oder gar Essen.
schnibbe
2228 Beiträge
13.01.2014 20:40
Das kenn ich auch nur zu gut. Um die 7. oder 8. Woche ging das bei mir bei beiden Kindern los. Du hast mein volles Mitgefühl.
Es gibt so ein paar Hausmittelchen, die manchen ganz gut helfen. Hast du schon einmal Kontakt zu einer Hebamme aufgenommen. Meine hat damals versucht mir zu helfen. Allerdings ohne Erfolg.
Bei mir hat letztlich nur Vomex geholfen. Das musste ich dann auch die ganze Schwangerschaft hindurch nehmen. Aber das ist wohl extrem selten.

Ich wünsch dir alles gute und vor allem ein schnelles Ende der Übelkeit!
Milchmaus
5178 Beiträge
13.01.2014 21:37
Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Du hast hier ja schon 'ne Menge guter Tipps bekommen.

Ich hau jetzt mal was anderes dazwischen: wurde bei dir auch die Galle überprüft? Mir kommen deine Beschwerden nämlich grad schwer bekannt vor. :/
In der ersten Schwangerschaft hatte ich ständig "Magen"schmerzen. Im Nachhinein war es die Galle, die mir schon über mehrere Jahre immer mal wieder solche Streiche gespielt hat. Immer kurzzeitig, ein paar Tage, dann war's wieder gut. In der Schwangerschaft wurd es für die Galle dann immer enger und die Kolliken häufiger...ich drück dir die Daumen, dass es die normale Schwangerschaftsübelkeit ist!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt