Mütter- und Schwangerenforum

was sind denn alles rohmilchprodukte?

InaWug
12588 Beiträge
04.06.2009 10:43
also bei der wurst weis ich was ich nicht essen darf aber bei milchprodukten bin ich mir nicht so sicher? was sind denn alles rohmilchprodukte mir fällt da nur mozzarella ein aber was darf ich noch nicht essen?
butterfly1987w
18602 Beiträge
04.06.2009 10:45
feta. aber das steht auch auf den packungen
liam
3397 Beiträge
04.06.2009 10:50
Die sogenannte Rohmilch wird weder erhitzt noch molkereimäßig bearbeitet. Da durch die fehlende Wärmebehandlung eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht abgetötet werden und sich vermehren können, gelten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen für Rohmilch. So darf diese nur ab Hof verkauft und muss vor dem Verzehr stets abgekocht werden. Am Abgabeort ist die Anbringung des Hinweises „Rohmilch, vor dem Verzehr abkochen“ vorgeschrieben. Eine Variante der Rohmilch ist die Vorzugsmilch. Vorzugsmilch wird unter Einhaltung bestimmter Hygienemaßnahmen im Erzeugerbetrieb in Fertigpackungen roh abgefüllt und darf im Handel verkauft werden.

Rohmilchkäse wird aus Rohmilch hergestellt und bei der Verarbeitung auf höchstens 40°C erwärmt. Mikroorganismen aus der Milch werden bei diesen Temperaturen nicht abgetötet, so dass auch Rohmilchkäse noch unerwünschte Bakterien enthalten kann. Die meisten im Handel erhältlichen Milch und Milchprodukte werden pasteurisiert oder ultrahocherhitzt. Die hitzeempfindlichen Mikroorganismen überleben diesen Vorgang nicht. Pasteurisierte Milchprodukte sind deswegen zu 99% keimfrei.
Die meisten Milchprodukte werden aus Qualitätsgründen aus pasteurisierter Milch hergestellt. Einige Produkte, wie Vorzugsmilch oder Käse, werden jedoch aus Rohmilch gewonnen und kommen so in den Supermarkt. Typische Käsesorten, die aus Rohmilch hergestellt werden, sind die beiden Hartkäsesorten Allgäuer Bergkäse und Allgäuer Emmentaler. Die lange Reifezeit von Hartkäse überlebt ein Großteil der eventuell enthaltenen schädlichen Mikroorganismen nicht, so dass Hartkäse kein Problem für Schwangere darstellt. Neben Hartkäse können jedoch auch Weich-, Schnitt- oder halbfester Schnittkäse aus Rohmilch hergestellt werden. Dabei gilt: je länger der Käse reift, desto unbedenklicher ist der Verzehr.

Joghurt, Frischkäse oder Quarkprodukte werden im Handel nur aus pasteurisierter Milch verkauft.

Die meisten Produkte aus Rohmilch bekommen Sie nicht im Supermarkt, sondern beim Direktvermarkter ab Hof.
kletterhexe
298 Beiträge
04.06.2009 10:52
Überwiegend frischer Käse aus der Käsetheke.
Er ist aber immer gekennzeichnet - auf den Schildchen, auf denen der Name steht, steht dann immer ein "R" dabei.
Die abgepackten Käse sind in der Regel nicht aus Rohmilch!
InaWug
12588 Beiträge
04.06.2009 10:55
ok danke dass mit dem R wusst ich garnich
leonie_löwenherz
740 Beiträge
04.06.2009 10:58
Hab ich mal kopiert :

Liste der bekanntesten Rohmilchkäse-Sorten

(häufig an der Käsetheke anzutreffende sind unterstrichen)

Allgäuer Emmentaler
Appenzeller
Banon Chèvre
Beaufort
Brie de Meaux
Caciocavallo
Camembert (hier nachfragen!, französischer Camembert i.d.R. aus Rohmilch)
Chaource
Comté
Coulommiers
Emmentaler (Switzerland)
Epoisses
Feta (Original aus Griechenland – Schaf- oder Ziegenmilch)
Feta (z.B. aus Deutschland, nachfragen! Sehr häufig aus pasteurisierter Kuhmilch)
Fontina
Grana Padano
Le Gruyère
Grüntener
Jurassic
Limburger
Liptauer
Majorero
Manchego (Rohmilch, evtl. aus pasteurisierter Milch)
Montasio
Morbier (Rohmilch oder pasteurisiert, nachfragen!)
Parmesan, Parmigiano Reggiano (hier wiederum nur das Original - der Parmesan für Nudeln, meist in Dosen oder Beuteln erhältlich, ist pasteurisiert)
Picandou Fermier
Raclette (Schweiz, Rohmilch, selten auch mit pasteurisierter Milch erhältlich! Falls Sie gerne Raclette mögen, Raclette Riches Montes wird m. pasteurisierter Milch hergestellt)
Reblochon de Savoie
Romadur
Roquefort
Sbrinz Switzerland
Tête de Moine
Thurgauer
Tilsiter Switzerland (Rohmilch und pasteurisiert)
Tomme
Urtaler

Diese Liste stellt nur eine Auswahl dar, ist somit UNVOLLSTÄNDIG und natürlich ohne Gewähr erstellt worden! Für die oben aufgeführten Produkte und hier genannten Informationen und Hinweise kann ich keinerlei Haftung für deren Korrektheit übernehmen!

Die Kennzeichnungsverordnung für Rohmilchkäse ist etwas kompliziert. Rohmilch und Rohmilchprodukte sind in Deutschland im Allgemeinen deklarationspflichtig. Bei den Rohmilchkäseprodukten sind jedoch nicht alle Käsesorten von der Kennzeichnungspflicht betroffen.

Weichkäse (Brie, Camembert, Feta, Limburger , Munster und Mozzarella) müssen deklariert werden, wenn sie aus Rohmilch hergestellt wurden. Wenn auf der Verpackung der Hinweis „aus Rohmilch hergestellt“ oder bei französischem Käse „au lait cru“ zu finden ist, handelt es sich um einen Rohmilch-Käse. Verpackter Käse ohne diesen Hinweis wurde aus pasteurisierter Milch hergestellt. Bei unverpacktem Käse von der Käsetheke kann der Hinweis "aus Rohmilch" fehlen. Dann müssen Sie sich an das Verkaufspersonal wenden.

Eine weitere Ausnahme ist der Hartkäse. Bestimmte Hartkäsesorten wie z.B. Le Gruyére, Appenzeller, Emmentaler oder einige Bergkäse werden aus Rohmilch hergestellt. Bei diesen Sorten muss dies aber nicht auf dem Etikett besonders gekennzeichnet werden.

Bitte fragen sie immer beim Verkaufspersonal an der Käsetheke nach oder erkundigen Sie sich bei einem Käsehändler.

Gruß,

DR Käse

04.06.2009 11:01
uihh hab immer feta käse gegessen ...wusste ich gar nich
InaWug
12588 Beiträge
04.06.2009 11:04
ui ist das alles kompliziert. ich glaub ich hab auch schon rohmilchkäse gegessen. aber werd das dann in zukunft vermeiden.
leonie_löwenherz
740 Beiträge
04.06.2009 11:05
Wenn man danach geht, darf man in der Schwangerschaft gar nix essen.
Ich habe auch ab und zu mal "böse" Sachen gegessen und meiner Kleinen geht´s gut.
Hab sogar einmal Gehacktes gegessen, aber nur son gaaaaaanz kleines piepel Stückchen auf nem Riesen Brötchen, nur für den Geschmack. Sind ja auch nur Vorsichtsmaßnahmen. Denke mal dass man das auch mal in Ausnahmefällen essen darf und nich in Massen.
Ich zum Beispiel konnte auch in der SS fast keine Wurst und Käse essen, is mir schon vom anschauen und Geruch schlecht geworden
Chenia
4281 Beiträge
04.06.2009 11:18
also ich hab viel gouda,emmentaler und parmesan gegessen ..zwischendurch auch nen stück schafs - und ziegenkäse
aber mir und baby gehts gut ^^
-lies-chen-
14894 Beiträge
04.06.2009 11:21
der großteil des abgepackten käses ist kein rohmilchkäse mehr auch mozarelle u feta gibt es aus pasteurisierter milch.einfach hinten aufs etikett gucken.da steht dann:hergestellt aus past.milch
rohmilchkäse muss immer gekennzeichnet sein!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt