Mütter- und Schwangerenforum

Was soll ich tun?? Arbeitegeber...

MaiMaus
73 Beiträge
03.09.2014 14:06
Hallo liebe Mami´s,

ich stehe leider vor einem kleinen Problem, was eigentlich keins darstellen sollte...
Ich war gestern beim FA und habe ihm von meiner Situation auf der Arbeit erzählt. Patieten beim Transfer helfen oder es ohne viel hilfe machen weil sie es nicht alleine können, Pat. bein gehen stützen, Befunden etc...
Er sagt das ich auf Grund von leichter Wehentätigkeit am Wochenenden (18+4), dort nicht mehr abreiten soll, aber generell weiter arbeiten kann.
Das habe ich heute meinem Chef auch so gesagt, das er mich doch bitte aus diesm bereich nehmen soll. Ich aber weiter arbeiten gehen kann und auch will.
Er sagte knall hart zu mir, das er möchte dass ich eine BV bekomme und ich ab morgen nicht mehr wieder kommen soll. Das es für ihn die einfachste Lösung ist.
Ich habe ihn erklärt, das mein FA keine BV austellen wird, das es dafür keinen Grund gibt und er mich doch bitte nut versetzen soll. Er will aber weiterhin das ich eine BV bekomme.
Ich habe meinen FA angerufen und er sagte das er dies nicht machen wird, da er keinen Grund sieht. Er könne aber eine vorläufiges BV schreiben, aber dann würde das Amt für Arebit überprüfen, ob es Nötig wäre und das dies kein Arbeitgeber will.
All das weiß er und mlchte trotzdem eine BV.Was ache ich denn jetzt?
Laura1984
429 Beiträge
03.09.2014 14:16
Dein Chef kann auch eine BV schreiben.
Mein Chef hat es zB selbst geschrieben.
Ist klar das er es so will, er bekommt dein Gehalt von deiner Kasse bezahlt, ist für Ihn die günstigste Alternative.
MaiMaus
73 Beiträge
03.09.2014 14:18
Hallo, ich arbeite aber in einer großen Klinik. Da ist es nicht so einfach das mein Chef, von meiner Abteilung ein BV ausspricht. Oder?
Laura1984
429 Beiträge
03.09.2014 14:21
Ich arbeite in ner Tagesklinik, da wars überhaupt kein Problem. Wurde vom ersten Tag an Heim geschickt.

Kannst du nicht mal in die Personalabteilung gehen? Und da mal nachfragen und sagen das du in dem Bereich nicht arbeiten darfst. Deine Frauenarzt schreibt bestimmt was in welchem Bereich nicht geht.

Der einfachste Weg für jeden Chef oder Firma ist ein BV auszusprechen.
03.09.2014 14:57
Bin auf defintiv der Meinung: Dein Chef kann selbst das BV ausstellen.

rosa123
1394 Beiträge
03.09.2014 14:59
Bei mir hat mir mein Arbeitgeber den BV ausgestellt. So weit ich weiß muss dies auch nicht über den FA laufen. Rede mit deinem Arbeitgeber nochmal, dass er dir BV geben soll, wenn er dies verlangt.
sonnenkopp
334 Beiträge
03.09.2014 15:40
Hallo, ich arbeite auch in ´ner Klinik.
Mal vorab, Dein direkter "Chef" (nehme mal an Stationsleitung oder Pflegedienstleitung) kann Dir kein BV ausstellen. ABER er müßte das Mutterschutzgesetz kennen und Dich dem entsprechend beschäftigen... bei uns (haben auch viel körperlich schwere Arbeit) werden Schwangere zusätzlich zum eigentlichen Dienstplan geplant und machen dann halt so leichte Sachen (Essen erfragen, Messungen etc.).
Dann habt Ihr ja sicherlich auch einen Arbeitsschutzbeauftragten in der Klinik, der Dich auch bzgl. Deiner Tätigkeiten, die Du machen darfst noch mal belehrt. Wenn es aber so arge Probleme mit Deiner Leitung gibt, dann wende Dich an diesen Beauftragten. Er hilft Dir bestimmt weiter.
Der Betriebsarzt wäre da auch ein guter Ansprechpartner.

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft ähnliche Probleme. FA wollte mir kein BV geben, AG auch nicht (ist immer noch der Meinung, dass das Fachgebiet schwangerschaftstauglich ist)... hab´s dann letztendlich von meiner Hausärztin erhalten.
MaiMaus
73 Beiträge
04.09.2014 09:10
Hallo, danke für die vielen Tipps. Mein chef musste mich in der Schwangeschaft schion von der geschlossenen auf die Offene versetzen und jetzt wird ihm das glaube ich einfach zu viel.
Er meldet sich jetzt auf meine Anrufe und Mails gar nicht mehr. Wo anders mit einsätzen geht leider nicht, da ich als Therapeutin tätig bin.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt