Mütter- und Schwangerenforum

wie lang war/ist eurer Gebärmutterhals in der 27/27 SSW?

katarinalaura
20 Beiträge
23.11.2013 11:11
Liebe Mamis,

Gestern hatte ich wieder Ultraschall in der Praxis für pränatale Diagnostik. Auf meinen Wunsch wurde mein Zervix gemessen. Zervixlänge betrug:
2,5- 3,1 cm (je nach Druck und Entlastung, im Mittel 2,8 cm), kein Trichter.
Vor einer Woche wurde auch Zervix im Krankenhaus gemessen und bei Belastung hatte 2,6 cm, ohne Belastung 3 cm. Ich muss noch dazu sagen dass Zervix in der 20 SSW 4 cm hatte.
Die Ärztin in der Pränatalpraxis sagte dass ich viel liegen soll und mit Frühgeburt rechnen muss.
Wie lang war/ist eurer Gebärmutterhals in der 27/27 SSW?

Jetzt mache ich mir sehr grosse Sorgen. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich liege schon 20 Wochen, nehme viel Magnesium, was soll ich noch tun?
Soll ich mich einfach im Krankenhaus melden und dort bis Entbindung bleiben?Mein FA will leider Zervix nicht messen, er wird es machen erst vor Geburt ((((
Was würdeT Sie mir raten?
lg
23.11.2013 11:16
meiner war in der woche 2,4 cm
mamamachma
5853 Beiträge
23.11.2013 11:18
Ich finde die Länge noch okay und verstehe nicht wie man aufgrunddessen sagen kann, das es eine Frühgeburt wird.
Viele Frauen haben von Anfang an "nur" einen gmh um die 3 cm.

Schon dich und nehme Magnesium, mehr kannst du nicht machen.
mamamachma
5853 Beiträge
23.11.2013 11:19
Achja meiner lag um die 1,5. ich wurde trotzdem aus dem Krankenhaus entlassen und geboren wurde meine Tochter 2 Tage nach et per Einleitung.
23.11.2013 11:21
bei meinem großen anfang 28. Woche 3,9cm laut MuPa in der 24. steht sogar 3,3-3,8... hat sich also auch wieder verlängert, ohne dass ich was anders gemacht habe
aktuell war der letzte stand in der jetzigen Schwangerschaft 3,6
Luni
31770 Beiträge
23.11.2013 11:25
Ich hatte vor 4 Wochen noch 5 cm... Aber ich weiß auch nicht ob das so toll ist, das muss ja auch alles wieder weg...
Ardilla
1939 Beiträge
23.11.2013 11:30
Du liegst seit der 7. Woche? Das ist aber sehr ungewöhnlich.
Ich gehöre zu den Liegemamis (es gibt hier eine Liegeschwangerschaftsgruppe, kannst gerne rein schauen, da gibt es auch mehrere mit kritischen Längen) und musste ab der 16. Für 4 Wochen flach liegen (max 10 min am Tag auf den beinen oder sitzend).. GMH immer schwankend zwischen 2 cm mit Trichter und max. war 3,7 (aber nicht sehr lange). In der 27 lag er glaube so bei 2,7, da durfte ich alles machen.

Ich würde den Arzt wechseln, wenn er nicht misst, ganz ehrlich... Also wenn das die Feindia schon ergab, dass da ein Risiko ist (man muss ja nicht bei jeder Ss messen)...
DieOhneNamen
28904 Beiträge
23.11.2013 11:30
Meiner war bei der Großen ca. 2 cm und bei der Kleinen 1,8cm..

finde deinen gut und verstehe das auch nich das da nun von Frühgeburt gesprochen wird, wasn Quark, sie kann dennoch zum Et oder später kommen...

lg
mamafee85
2 Beiträge
23.11.2013 11:38
Ich hatte um die 2,1( in der 18 woche mit zwillingen) lag eine Woche im kh b weil ich dazu wehen hatte bin zum glück um einer Cerclage drum herum gekommen und nach einer woche war ich über 3cm und von da an zuhause nur gelegen weil bei kleinster bewegung schon es sich gekürzt hat und ich immer ein ziehen hatte, meine mäuse wurden in der 30 Woche geholt aber nicht aus diesem Grund
Schone dich soviel du kannst, heb nichts schweres nimm viel Magnesium ein mehr kann man nicht machen
Tine1989
657 Beiträge
23.11.2013 12:48
Mach dich nicht so verrückt Ne Freundin hatte zu dem Zeitpunkt schon nen vertrichenen Gmh und Wehen. In der 30. Woche ging es für sie n Wehenhemmer für ne Woche, dann Heim mit strikter Bettruhe. Am Ende hatte sich der Gmh wieder erholt, auf 2 cm rauf und der Kleine kam 5 Tage nach ET
Ich find knapp 3 cm noch richtig gut. Weis nicht, warum die da so nen Stress machen

Ich hatte immer knapp 5 cm, trotz Vorwehen (auch 30. Woche mit Wehenhemmer). Dann 6 Wochen später war er auf einmal verstrichen und Mumu 2cm offen und 3 Tage später war die Kleine schon da

Kurz: Die Länge des Gmh sagt nicht wirklich viel darüber aus, wann sich die Kleinen auf den Weg machen

Ruh dich viel aus, leg die Beine hoch und alles wird gut
katarinalaura
20 Beiträge
23.11.2013 13:46
Zitat von Tine1989:

Mach dich nicht so verrückt Ne Freundin hatte zu dem Zeitpunkt schon nen vertrichenen Gmh und Wehen. In der 30. Woche ging es für sie n Wehenhemmer für ne Woche, dann Heim mit strikter Bettruhe. Am Ende hatte sich der Gmh wieder erholt, auf 2 cm rauf und der Kleine kam 5 Tage nach ET
Ich find knapp 3 cm noch richtig gut. Weis nicht, warum die da so nen Stress machen

Ich hatte immer knapp 5 cm, trotz Vorwehen (auch 30. Woche mit Wehenhemmer). Dann 6 Wochen später war er auf einmal verstrichen und Mumu 2cm offen und 3 Tage später war die Kleine schon da

Kurz: Die Länge des Gmh sagt nicht wirklich viel darüber aus, wann sich die Kleinen auf den Weg machen

Ruh dich viel aus, leg die Beine hoch und alles wird gut


Danke Tine:**
sushimum
10504 Beiträge
23.11.2013 14:37
Meiner war bei 3.6 am montag also 26+5 gewesen
Er war zwischenzeitlich aber auch schon bei 3.2 oder so daher ist er wieder etwas länger geworden ..
2.8 finde ich in der woche noch recht normal und ich denke man kann auch damit über den et gehen
Juli06
577 Beiträge
23.11.2013 20:52
letzter eintrag war aus der 33 ssw und da war er noch 5,4 cm

also in der 27 woche wohl nicht weniger...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt