Wunsch nach 3. Kind , Tsh bei 3,26 Körperlich gehts mir schlecht !
03.02.2020 06:57
Hallo
Ich und mein Mann haben bereis 2 Kinder und haben denn Wunsch nach einem 3. baby
Jetzt hab ich mich mal durch checken lassen weil es seit meiner 2. Geburt körperlich schlecht geht und es hat alles schleichend angefangen !
Angstzustände, Müdigkeit, konsentration Störungen, museklschwäche , Waden ziehen und Krämpfe wechselnde Gelenk und Knochen schmerzen , zyklusstörungen, schwitzen , totales frieren , Krippeln in Füßen, herzrassen Herz stolpern.
Mein Tsh lag immer über 2 .
Jetzt war ich beim Endokrinologie um das wegen dem Kinderwunsch auch nochmal checken zu lassen laut Ultraschall alles unauffällig linker Lappen 7,5 ml und recht 4,5 ml
Und das sind meine Werte :
Tsh basal bei 3,26 ( 0,3 bis 3,5)
Ft3 in pmol/L bei 6,5 (3,5 bis 8,1
Ft4 in pmol/L bei 14,2 (10-25)
Anti TPO bei 23 (0-60)
Trak bei 0,0 (0-2)
Htgs bei 9,5 (0-50)
Ich habe auch oft ein Juckreiz am Hals genau da wo die Schilddrüse sitzt dann wird es auch Knall rot das fängt an wenn es mir immer schlecht geht !
Ich hatte auch schon in der 2. Schwangerschaft Probleme statt zu hab ich nur abgenommen ab der 30. ssw ist auch mein baby total unterversorgt gewesen und wurde 4 Wochen früher geholt mit nur 1900 Gramm und lag 4 Wochen auf intensiv.
Wie ich damals mit dem 2. schwanger werden wollte hat es 1 1/2 Jahre gedauert und hatte im ersten Jahr 3 frühe Fehlgeburten aber Frauenarzt nahm es nie ernst !!!
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben ? Bevor wir richtig das basteln anfangen ?
Liebe Grüße
Ich und mein Mann haben bereis 2 Kinder und haben denn Wunsch nach einem 3. baby
Jetzt hab ich mich mal durch checken lassen weil es seit meiner 2. Geburt körperlich schlecht geht und es hat alles schleichend angefangen !
Angstzustände, Müdigkeit, konsentration Störungen, museklschwäche , Waden ziehen und Krämpfe wechselnde Gelenk und Knochen schmerzen , zyklusstörungen, schwitzen , totales frieren , Krippeln in Füßen, herzrassen Herz stolpern.
Jetzt war ich beim Endokrinologie um das wegen dem Kinderwunsch auch nochmal checken zu lassen laut Ultraschall alles unauffällig linker Lappen 7,5 ml und recht 4,5 ml
Anti TPO bei 23 (0-60)
Trak bei 0,0 (0-2)
Htgs bei 9,5 (0-50)
Ich habe auch oft ein Juckreiz am Hals genau da wo die Schilddrüse sitzt dann wird es auch Knall rot das fängt an wenn es mir immer schlecht geht !
Ich hatte auch schon in der 2. Schwangerschaft Probleme statt zu hab ich nur abgenommen ab der 30. ssw ist auch mein baby total unterversorgt gewesen und wurde 4 Wochen früher geholt mit nur 1900 Gramm und lag 4 Wochen auf intensiv.
Wie ich damals mit dem 2. schwanger werden wollte hat es 1 1/2 Jahre gedauert und hatte im ersten Jahr 3 frühe Fehlgeburten aber Frauenarzt nahm es nie ernst !!!
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben ? Bevor wir richtig das basteln anfangen ?
Liebe Grüße
03.02.2020 09:58
Der TSH dürfte zu hoch sein. Auch unschwanger brauche ich einen Wert unter 2, um mich wohlzufühlen. Wenn I schwanger werden und bleiben willst, sollte er eher Richtung 1 gehen.
03.02.2020 12:53
Bei solchen Symptomen sollte nicht allein die Schilddrüse untersucht werden, sondern auch der Hormonstatus gecheckt werden. Auch der sollte passen, um schnell schwanger zu werden.
Der TSH ist def. zu hoch. Der sollte bei 1 sein. Sonst drohen Fehlgeburten. Den bekommt man idR schnell und gut über Medikamente eingestellt.
Der TSH ist def. zu hoch. Der sollte bei 1 sein. Sonst drohen Fehlgeburten. Den bekommt man idR schnell und gut über Medikamente eingestellt.
03.02.2020 13:02
Ich kann den Vorrednerinnen nur zustimmen, bei Kinderwunsch sollte der TSH bei 1 liegen. Ich würde außerdem auch noch andere Blutwerte checken lassen:
-Vit B12 Speicher (Holo TC)
-Vit D Speicher (25-OH Vit D)
-Eisenspeichen (Ferrintin und Tranferritin)
-Vit B12 Speicher (Holo TC)
-Vit D Speicher (25-OH Vit D)
-Eisenspeichen (Ferrintin und Tranferritin)
03.02.2020 13:06
Ich würde auch Mal einen komplett Check beim Hausarzt machen, insbesondere wegen deinen Beschwerden.
03.02.2020 13:59
Zitat von 3kind:
Hallo
Anti TPO bei 23 (0-60)
Trak bei 0,0 (0-2)
Htgs bei 9,5 (0-50)
Liebe Grüße
Moment ich muss nachfragen...
Du schreibst, dass dein TSH hoch sei (oberes Ende des Referenzwertes). Wenn der Wert hoch ist handelt es sich aber um eine Unterfunktion. Nicht um eine Überfunktion!
Warst du nicht mal bei einem Endokrinologen oder wenigstens Internisten?
Hausarzt kannst du vergessen! Geh wenigstens zum Internisten. Bei den Endos wirst du Monate auf nen Termin warten.
Die Gyns kennen sich da nicht gut aus. Ist nicht ihr Fachgebiet. Wenn sie sehen „im Referenzbereich“ dann machen die nix.
In der Schwangerschaft gelten nicht die normal Ref Werte.
Deine Antikörper Trak sind nicht erhöht, darum kann man chronische Überfunktion „morbus Basedow“ ausschließen.
Du solltest auf Hashimoto (chronische SD Entzündung) testen lassen. Bleibt lang unentdeckt.
Da sind die trak nicht erhöht (wie bei dir), TSH Werte schwanken und die Symptome passen auf deine.
https://m.apotheken-umschau.de/Hashimoto-thyreoidi tis/Welche-Symptome-gibt-es-bei-einer-Hashimoto-Th yreoiditis--11730_2.html
Ich selbst habe seit 2013 keine SD mehr und kenne mich aufgrundessen schon etwas aus mit dem Thema.
Ich empfehle Dir unbedingt dieses Schilddrüsen Forum. Die haben mir extrem geholfen...!
https://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?4-Hash imoto-Thyreoiditis
Ich würde mit der Schwangerschaft warten bis du die „SD Probleme“ geklärt hast... wenn dein Befinden wirklich davon kommt. SD hat enormen Einfluss auf dein Befinden und die Gesundheit deines Babys. Es kann sogar zu geistigen Einschränkungen beim Baby führen wenn du krasse SD Schwankungen in der Schwangerschaft hast! Bitte das Risiko nicht unterschätzen!!
Ich lasse darum während der Schwangerschaft alle 2 Wochen nen Bluttest machen. Da ich ja gar keine SD mehr habe und der Bedarf stark steigt in der Schwangerschaft (bis zu 100% kann dieser steigen).
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt