Mütter- und Schwangerenforum

Zahnarzt

CorinaP
23 Beiträge
17.02.2019 19:26
Hallo Leute. Mich würde eure Meinung zum Thema Zahnarzt in der Schwangerschaft interessieren.
Meine Schwangerschaft ist noch nicht bestätigt da mein Frauenarzt bis morgen auf Urlaub ist. Jetzt habe ich am Mittwoch einen Termin beim Zahnarzt. Was haltet ihr vom Röntgen und gegebenfalls einer Spritze? Danke für eure Antworten.
Titanium2016
3228 Beiträge
17.02.2019 19:27
Auf das Röntgen solltest du verzichten.
Spritze geht, sprich aber mit deinem Zahnarzt darüber.
SarahLou
1331 Beiträge
17.02.2019 19:28
Für den Zahnarzt ist es doch irrelevant, ob dein FA die Schwangerschaft bestätigt hat. Du sagst ihm einfach, dass du schwanger bist und dann weiß er ja was er machen kann und was nicht. Röntgen fällt auf jeden Fall flach.

P.s. Herzlichen Glückwunsch.
Gwen85
18463 Beiträge
17.02.2019 19:47
Eine Schwangere wird nicht geröntgt, also gibst du es an, dass du schwanger bist. Wenn du eine Betäubung für was auch immer benötigst, gibt es Anästhetika die ohne Adrenalin sind und leichter verträglich. Oder du bekommst keine Betäubung und je nach dem was gemacht wird, kann es auch sein, das der Zahnarzt das terminlich so verlegt, dass dein Kind dann schon geboren ist.

Gruß eine Zahnfee
Landkatze
324 Beiträge
17.02.2019 21:21
Das Röntgen beim Zahnarzt sieht bisschen anders aus, als bei normalem Arzt. Beim Zahnarzt ist die Streustrahlung auch geringer. Wahrscheinlich wirst Du wirklich nur dann geröntgt wenn es überhaupt nicht anders geht und sehr wichtig ist, dabei wirst Du aber wahrscheinlich aber mit Bleischützen total umhüllt. Grundsätzlich sollte Rö. bei Schwangerschaft IMMER vermieden werden.

Aha, und wie die Anderen schon schrieben, frag den Zahnarzt, ob man das nicht vermeiden kann.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt