Zu viel Magnesium schädlich?
03.08.2015 15:17
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 33 ssw und habe von Anfang an immer um die 400 Mg Magnesium genommen.
Heute sagte meine Hebi mir, dass ich es langsam mal absetzten soll.
Sie hat mich etwas verunsichert.
Denn als ich ihr sagte, dass ich das Magnesium eigentlich nur genommen habe, weil man immer liest, dass alle Magnesium nehmen und nicht weil ich jetzt wer weiß was für Beschwerden hatte, sagte sie, dass wäre nicht so gut.
Ich meine, ich hatte bis jetzt auch Glück, dass ich keinen Wadenkrämpfe oder sowas bekomme.
Bis jetzt konnte ich sie immer ziemlich gut verhindern.
Klar hatte ich auch zwischendurch schon mal Kontraktionen.
Vielleicht wären die ja ohne Magnesium stärker ausgefallen.
Ich dachte immer bei Magnesium kann man nichts falsch machen.
Ob ich damit jetzt dem Baby geschadet haben könnte?
Ich danke euch.
Ich bin jetzt in der 33 ssw und habe von Anfang an immer um die 400 Mg Magnesium genommen.
Heute sagte meine Hebi mir, dass ich es langsam mal absetzten soll.
Sie hat mich etwas verunsichert.
Denn als ich ihr sagte, dass ich das Magnesium eigentlich nur genommen habe, weil man immer liest, dass alle Magnesium nehmen und nicht weil ich jetzt wer weiß was für Beschwerden hatte, sagte sie, dass wäre nicht so gut.
Ich meine, ich hatte bis jetzt auch Glück, dass ich keinen Wadenkrämpfe oder sowas bekomme.
Bis jetzt konnte ich sie immer ziemlich gut verhindern.
Klar hatte ich auch zwischendurch schon mal Kontraktionen.
Vielleicht wären die ja ohne Magnesium stärker ausgefallen.
Ich dachte immer bei Magnesium kann man nichts falsch machen.
Ob ich damit jetzt dem Baby geschadet haben könnte?
Ich danke euch.
03.08.2015 15:20
meine hebamme hat mir damals erklärt, dass überdosierung zu herzschädigungen am baby führen können und daher wirklich nur nach absprache mit dem arzt oder der hebamme eingesetzt werden sollen.
aber wenn dein arzt dich kontrolliert und nichts auffälliges beim letzten screening war, wird wohl nichts sein
aber wenn dein arzt dich kontrolliert und nichts auffälliges beim letzten screening war, wird wohl nichts sein
03.08.2015 15:23
ob es dem baby schadet weiss ich nicht aber man kann durch zuviel magnesium durchfall bekommen....
03.08.2015 15:26
außerdem kann ein gewöhnungseffekt eintreten - so dass magnesium dann keine wirkung mehr zeigt wenn man es braucht.
magnesium kann auch wehen hemmend sein. und daher sollte man es gegen ende nicht mehr nehmen.
wenn du keine beschwerden hast, dann lass es weg! frag mich eh warum man sowa snimmt wenn es nicht notwendig ist
magnesium kann auch wehen hemmend sein. und daher sollte man es gegen ende nicht mehr nehmen.
wenn du keine beschwerden hast, dann lass es weg! frag mich eh warum man sowa snimmt wenn es nicht notwendig ist
03.08.2015 15:29
Ich hatte damals meinen Arzt gefragt, und der meinte, ich kann das ruhig nehmen.
Das letzte Screening war letzte Woche.
Da war alles super.
Auch die CTG's waren immer gut.
Ich habe es auch mal noch höher dosiert, weil ich so Verstopfung habe.
Aber auch da tut sich nichts.
Es wäre schön, ich könnte mal zu Toilette.
Das letzte Screening war letzte Woche.
Da war alles super.
Auch die CTG's waren immer gut.
Ich habe es auch mal noch höher dosiert, weil ich so Verstopfung habe.
Aber auch da tut sich nichts.
Es wäre schön, ich könnte mal zu Toilette.
03.08.2015 15:41
Zitat von Cleoline:
Ich hatte damals meinen Arzt gefragt, und der meinte, ich kann das ruhig nehmen.
Das letzte Screening war letzte Woche.
Da war alles super.
Auch die CTG's waren immer gut.
Ich habe es auch mal noch höher dosiert, weil ich so Verstopfung habe.
Aber auch da tut sich nichts.
Es wäre schön, ich könnte mal zu Toilette.
Wegen dem Magnesium habe ich keine Ahnung, ich selbst nehme keins.
Aber wegen den Verstopfungen: bei mir hilft da ne Tasse Kaffee trinken
03.08.2015 16:19
Ist ja interessant, dass selbst bei Hebammen es wohl bisher nicht durchgekommen ist, dass Magnesium sehr wohl ein sehr wichtiger Mineralstoff ist, dessen bedarf in der Schwangerschaft erhöht ist. 375 mg soll während der gesamten ss eingenommen werden. Da es wehenhemmend wirkt, kann man es gegen Ende absetzen, aber noch nicht jetzt. Ab der 37. Woche in etwa kannst du es absetzen. Also keine Sorge, alles ist gut, du hast deinem Baby nicht geschadet, sondern im Gegenteil zu seiner Entwicklung beigetragen.
Ich bin Apothekerin, und wir sind eine Mutter- Kind- Apotheke, haben also sehr viele Schwangere und stillende Mamas, und die meisten nehmen Magnesium bis kurz vor Entbindung ein.
Ich bin Apothekerin, und wir sind eine Mutter- Kind- Apotheke, haben also sehr viele Schwangere und stillende Mamas, und die meisten nehmen Magnesium bis kurz vor Entbindung ein.
03.08.2015 16:27
Danke dir. Das beruhigt mich jetzt total
Ich dachte nämlich auch, dass Magnesium wichtig in der Schwangerschaft ist und man damit nichts falsch machen kann.
Ich dachte nämlich auch, dass Magnesium wichtig in der Schwangerschaft ist und man damit nichts falsch machen kann.
03.08.2015 18:10
Überschüssiges Magnesium wird für gewöhnlich ausgeschieden und soweit ich weiß, ist eine Überdosierung nicht schlimm.
400mg finde ich aber etwas viel, wenn man keine Beschwerden hat.
Ich nehme je nach Tag 450-600mg über den Tag verteilt, aber ich kriege auch nachts extremste Wadenkrämpfe, wenn ich mal einen Tag keins nehme.
Zu mir hieß es auch von unterschiedlichen Ärzten, dass man das Magnesium gegen Ende, wenn möglich absetzen soll.
Aber auch, dass ich es bis ganz zum Schluss nehmen kann, wenn ich Beschwerden habe.
In meiner 2. Schwangerschaft habe ich es eben auch wegen Wadenkrämpfen bis ganz zum Schluss genommen und sie kam einen Tag nach Termin.
Ohne Beschwerden reichen aber in meinen Augen 150-300mg am Tag
400mg finde ich aber etwas viel, wenn man keine Beschwerden hat.
Ich nehme je nach Tag 450-600mg über den Tag verteilt, aber ich kriege auch nachts extremste Wadenkrämpfe, wenn ich mal einen Tag keins nehme.
Zu mir hieß es auch von unterschiedlichen Ärzten, dass man das Magnesium gegen Ende, wenn möglich absetzen soll.
Aber auch, dass ich es bis ganz zum Schluss nehmen kann, wenn ich Beschwerden habe.
In meiner 2. Schwangerschaft habe ich es eben auch wegen Wadenkrämpfen bis ganz zum Schluss genommen und sie kam einen Tag nach Termin.
Ohne Beschwerden reichen aber in meinen Augen 150-300mg am Tag
03.08.2015 21:14
Zitat von Tigger90:
Zitat von Cleoline:
Ich hatte damals meinen Arzt gefragt, und der meinte, ich kann das ruhig nehmen.
Das letzte Screening war letzte Woche.
Da war alles super.
Auch die CTG's waren immer gut.
Ich habe es auch mal noch höher dosiert, weil ich so Verstopfung habe.
Aber auch da tut sich nichts.
Es wäre schön, ich könnte mal zu Toilette.
Wegen dem Magnesium habe ich keine Ahnung, ich selbst nehme keins.
Aber wegen den Verstopfungen: bei mir hilft da ne Tasse Kaffee trinken![]()
Bei meiner Verstopfung in der SS hilf nur Schwipp Schwapp trinken. Pflaumensaft, Pflaume, Apfelsaft haben nicht geholfen.
In der Apo kann man auch kliss kaufen. Die helfen innerhalb von 5-10 minuten
04.08.2015 13:45
Zitat von poldana:
Zitat von Tigger90:
Zitat von Cleoline:
Ich hatte damals meinen Arzt gefragt, und der meinte, ich kann das ruhig nehmen.
Das letzte Screening war letzte Woche.
Da war alles super.
Auch die CTG's waren immer gut.
Ich habe es auch mal noch höher dosiert, weil ich so Verstopfung habe.
Aber auch da tut sich nichts.
Es wäre schön, ich könnte mal zu Toilette.
Wegen dem Magnesium habe ich keine Ahnung, ich selbst nehme keins.
Aber wegen den Verstopfungen: bei mir hilft da ne Tasse Kaffee trinken![]()
Bei meiner Verstopfung in der SS hilf nur Schwipp Schwapp trinken. Pflaumensaft, Pflaume, Apfelsaft haben nicht geholfen.
In der Apo kann man auch kliss kaufen. Die helfen innerhalb von 5-10 minuten![]()
Meinst du Microklist? Das soll man aber - soweit ich weiß - nur nach Absprache bzw. unter Aufsicht nehmen, da es Wehen auslösen kann.
04.08.2015 14:31
Nimmst du zufällig auch zusätzlich eisen zu dir? Das kann bei vielen die ursache für verstopfung sein
04.08.2015 14:37
Zitat von Tigger90:
Zitat von poldana:
Zitat von Tigger90:
Zitat von Cleoline:
Ich hatte damals meinen Arzt gefragt, und der meinte, ich kann das ruhig nehmen.
Das letzte Screening war letzte Woche.
Da war alles super.
Auch die CTG's waren immer gut.
Ich habe es auch mal noch höher dosiert, weil ich so Verstopfung habe.
Aber auch da tut sich nichts.
Es wäre schön, ich könnte mal zu Toilette.
Wegen dem Magnesium habe ich keine Ahnung, ich selbst nehme keins.
Aber wegen den Verstopfungen: bei mir hilft da ne Tasse Kaffee trinken![]()
Bei meiner Verstopfung in der SS hilf nur Schwipp Schwapp trinken. Pflaumensaft, Pflaume, Apfelsaft haben nicht geholfen.
In der Apo kann man auch kliss kaufen. Die helfen innerhalb von 5-10 minuten![]()
Meinst du Microklist? Das soll man aber - soweit ich weiß - nur nach Absprache bzw. unter Aufsicht nehmen, da es Wehen auslösen kann.
Ich mag nicht schon wieder klugscheissern, aber ich habe das studiert und kann das dann nicht so stehen lassen
Microklist ( heißen jetzt microlax) ist ganz lange in der ss erprobt, und ist eins der wenigen Abführmittel, die in der ss angewendet werden dürfen, da nur lokal im Enddarm wirkend, und eben genau keine Wehen auslösen kann.
04.08.2015 15:14
Zitat von stella2004:
Zitat von Tigger90:
Zitat von poldana:
Zitat von Tigger90:
...
Bei meiner Verstopfung in der SS hilf nur Schwipp Schwapp trinken. Pflaumensaft, Pflaume, Apfelsaft haben nicht geholfen.
In der Apo kann man auch kliss kaufen. Die helfen innerhalb von 5-10 minuten![]()
Meinst du Microklist? Das soll man aber - soweit ich weiß - nur nach Absprache bzw. unter Aufsicht nehmen, da es Wehen auslösen kann.
Ich mag nicht schon wieder klugscheissern, aber ich habe das studiert und kann das dann nicht so stehen lassen![]()
Microklist ( heißen jetzt microlax) ist ganz lange in der ss erprobt, und ist eins der wenigen Abführmittel, die in der ss angewendet werden dürfen, da nur lokal im Enddarm wirkend, und eben genau keine Wehen auslösen kann.
Ah, gut zu wissen
Ich war mir ja nicht sicher, hatte nur irgendwie im Hinterkopf dass es Wehen auslösen könnte. Wenn es nicht so ist, umso besser. Ich sag noch Microklist wegen der Arbeit. Die "alten" Kollegen kennen es unter dem Namen und da passt man sich an
Wobei ich da ja dann doch eher zu einer Tasse Kaffee greifen würde
04.08.2015 16:08
Zitat von Tigger90:
Zitat von stella2004:
Zitat von Tigger90:
Zitat von poldana:
...
Meinst du Microklist? Das soll man aber - soweit ich weiß - nur nach Absprache bzw. unter Aufsicht nehmen, da es Wehen auslösen kann.
Ich mag nicht schon wieder klugscheissern, aber ich habe das studiert und kann das dann nicht so stehen lassen![]()
Microklist ( heißen jetzt microlax) ist ganz lange in der ss erprobt, und ist eins der wenigen Abführmittel, die in der ss angewendet werden dürfen, da nur lokal im Enddarm wirkend, und eben genau keine Wehen auslösen kann.
Ah, gut zu wissenIch war mir ja nicht sicher, hatte nur irgendwie im Hinterkopf dass es Wehen auslösen könnte. Wenn es nicht so ist, umso besser.
Ich sag noch Microklist wegen der Arbeit. Die "alten" Kollegen kennen es unter dem Namen und da passt man sich an![]()
Wobei ich da ja dann doch eher zu einer Tasse Kaffee greifen würde![]()
Ich glaube fast jeder sagt noch microklist, egal, wie die jetzt heißen
ich auch ! Klar würde ich es auch nur nehmen, wenn nichts anderes hilft.aber generell darf man es, ohne dem Baby zu Schaden. - Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt





