Mütter- und Schwangerenforum

Zuckertest Werte

schneeflocke88
451 Beiträge
31.05.2020 10:43
Hallo, ich hatte diese Woche den kleinen Zuckertest also mit 50 g Glukose. Mein Wert war dann nach einer Stunde bei 80 mg. Die Arzthelferin meinte dann das sei sehr niedrig und ich soll lieber immer Traubenzucker dabei haben. Habe jetzt doch irgendwie Angst, was das bedeuten könnte. Wie waren eure Werte bei diesem Test nach 1 Stunde? Lg und vielen Dank!
FoxMami
2969 Beiträge
31.05.2020 11:46
Zitat von schneeflocke88:

Hallo, ich hatte diese Woche den kleinen Zuckertest also mit 50 g Glukose. Mein Wert war dann nach einer Stunde bei 80 mg. Die Arzthelferin meinte dann das sei sehr niedrig und ich soll lieber immer Traubenzucker dabei haben. Habe jetzt doch irgendwie Angst, was das bedeuten könnte. Wie waren eure Werte bei diesem Test nach 1 Stunde? Lg und vielen Dank!


Ich weiss nicht mehr die Werte, aber bei mir war der Großtest sehr unten an der Grenze. Habe nichts unternommen.
Dorfkind
1757 Beiträge
31.05.2020 11:57
Das hab ich im Internet gelesen:
Nüchternzuckerwerte und Blutzuckerwerte vor dem Essen zwischen 65 und 95 mg/dl (3,6 mg/dl und 5,3 mmol/l),
Blutzuckerwerte 1 Std. nach dem Essen unter 140 mg/dl (7,7 mmol/l) und 2 Std. nach dem Essen unter 120 mg/dl (6,6 mmol/l)

Grundsätzlich ist zu niedriger Blutzucker nicht so schlimm wie zu hoher Blutzucker. Ich merke es z. B. dass ich zittrig und schwach auf den Beinen werde, wenn mein Blutzucker zu niedrig ist. Du könntest z. B. stolpern, umkippen etc. Daher der Rat mit dem Traubenzucker. Mein Schwiegervater ist Diabetiker. Wenn er unterzuckert ist, zittern seine Hände und er fühlt sich schlapp und schwindelig.
schneeflocke88
451 Beiträge
31.05.2020 12:52
Ja, die Folgen sind mir bewusst, nur was hat das zu bedeuten, dass der so niedrig war. Woran liegt das. Ist das normal? Oder deutet das auf eine Krankheit hin? Oder ost der Wert gar nicht so dramatisch, g8bt es hier jemanden, der auch einen solchen Wert hatte? Das sind die Sachen, über die ich mir Gedanken mache.

Lg und vielen Dank!
Stanismom
581 Beiträge
31.05.2020 14:08
Ich würde das für eine "Individualität im Rahmen der normalen Bandbreite" halten, vor allem, wenn Du dabei beschwerdefrei bist.
Gefährlich / blöd/ behandlungsbedürftig sind jedenfalls die "zu hohen" Werte.
DieOhneNamen
28904 Beiträge
31.05.2020 21:14
Huhu.

Der Wert ist nicht tragisch.
Sonst hätte man auch anders reagiert.

Ansonsten frag nochmal nach ob der BZWert häufiger kontrolliert werden sollte.

Ist aber ganz individuell, und nicht nur von der Ernährung abhängig, Stress oder Krankheit. Zu wenig trinken etc. beeinflussen ihn auch.

LG
Dorfkind
1757 Beiträge
31.05.2020 22:23
Um sagen zu können, woran es liegt etc. müsstest du öfters kontrolliert werden. Der Test ist eine Momentaufnahme. Heißt ja nicht, dass er ständig im Keller ist. Was hast du vorher gegessen/getrunken oder auch nicht gegessen?
Universum
1 Beiträge
31.05.2020 22:36
Zitat von schneeflocke88:

Hallo, ich hatte diese Woche den kleinen Zuckertest also mit 50 g Glukose. Mein Wert war dann nach einer Stunde bei 80 mg. Die Arzthelferin meinte dann das sei sehr niedrig und ich soll lieber immer Traubenzucker dabei haben. Habe jetzt doch irgendwie Angst, was das bedeuten könnte. Wie waren eure Werte bei diesem Test nach 1 Stunde? Lg und vielen Dank!

Dein Wert sagt nichts aus. Für die Schwangerschaft ist das unbedeutend , wichtig ist dass du unter der Geburt gute Werte hast( die Wehentätigkeit erhöht Zuckerbedarf, aber da kann man gegen steuern , mit Glukose Infusion z. B. ). Entspanne dich und mach dir keine Sorgen. Wenn du es merkst dass du unterzuckert bist - einfach Fruchtjoghurt oder am besten Apfelsaft zu sich nehmen. Alles gute !?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt