Mütter- und Schwangerenforum

Zwillingsschwangerschaft - eines nicht entwickelt

10.01.2020 14:23
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich letzten Monat unverhofft positiv getestet habe, wurden in der 6. Ssw zwei Fruchthöhlen gefunden. Das war erst Mal ein Schock, aber nichts, womit wir uns nicht arrangieren könnten. Wir freuen uns sogar über die SS, aber dann der zweite Schock : eines ist wohl nicht entwickelt. Bei dem anderen ist alles in bester Ordnung, das herz schlug bereits, alles zeitgerecht.Bei dem zweiten sah nur den Dottersack. Eine Woche später das gleiche, das eine ist super entwickelt, hrzchen blubberte und ich müsste eigentlich überglücklich sein. Was ich auch bin. Aber auch habe ich Angst, was mit dem anderen ist. Man könnte nichts wirklich erkennen, keine wirkliche Form in der Fruchthöhle
Mir schießen tausend Gedanken durch den Kopf. Nächste Woche muss ich nochmal hin, ich habe noch immer keinen Mutterpass bekommen können, weil er sich nicht sicher ist.... Mein Arzt geht von einer Einlings Schwangerschaft im Endeffekt aus, aber er kann es derzeit nicht 100% sagen.

Hat irgendwer vllt etwas gleiches erlebt? Wie ist alles ausgegangen?
Ich habe.mittlerweile sogar angst, beide zu verlieren ( auch wenn eines wohl nur ein "Windei" ist)



LG und danke fürs Lesen

Peach
Marf
28124 Beiträge
10.01.2020 14:28
Meine Große war anfangs auch zu zweit.So ab der 8/9/.Woche - so genau kann ichs garnimmer sagen -, war nur noch sie da.
Das passiert oft.Ca. 40 % der Schwangerschaften sind anfangs Mehrlinge.
10.01.2020 15:26
Zitat von Marf:

Meine Große war anfangs auch zu zweit.So ab der 8/9/.Woche - so genau kann ichs garnimmer sagen -, war nur noch sie da.
Das passiert oft.Ca. 40 % der Schwangerschaften sind anfangs Mehrlinge.


Danke für deinen Beitrag.
Hast du das irgendwie gemerkt? Gab es da besondere Risiken für deine Tochter?

Lg
Marie2010
4258 Beiträge
10.01.2020 15:43
Eine Freundin von mir hatte das auch.
Ein Zwilling hat sich schon ganz früh nicht mehr weiter entwickelt.
Laut ihrer Ärztin ist das wohl gar nicht so selten.

Ihre Tochter kam völlig gesund zur Welt.
Marf
28124 Beiträge
10.01.2020 15:52
Zitat von Peach:

Zitat von Marf:

Meine Große war anfangs auch zu zweit.So ab der 8/9/.Woche - so genau kann ichs garnimmer sagen -, war nur noch sie da.
Das passiert oft.Ca. 40 % der Schwangerschaften sind anfangs Mehrlinge.


Danke für deinen Beitrag.
Hast du das irgendwie gemerkt? Gab es da besondere Risiken für deine Tochter?

Lg

Nein,bei einer Untersuchung war es nur noch ein Kind.Und nein,es gab nie irgendwelche Risiken.Das eine hat sich entwickelt,das andere nicht.
Jean
5304 Beiträge
10.01.2020 16:21
Ach Peach, das tut mir leid! Hab schon die ganze Zeit an dich gedacht.
Sowas kann leider passieren, hat aber keine Auswirkungen auf das Baby! Evtl bekommst du Blutungen, mit denen dann das nicht entwickelte noch abgeht. Auch das muss keine Gefahr für das entwickelte Baby sein!
Ich hatte das bei meinem Großen ja auch, da war es allerdings noch etwas früher und das zweite war beim nächsten Us einfach weg (ohne Blutung)
Ich schicke dir ganz viel Kraft den Schock zu verdauen und hoffe du kannst deine Schwangerschaft ganz bald in vollen Zügen genießen!
Mathelenlu
49370 Beiträge
10.01.2020 17:56
Ich hatte das auch in der vierten Schwangerschaft. Habe nur ein Herz schlagen sehen, die andere Fruchthöhle war da schon deformiert und am sich zurückbilden. In der 11. SSW hatte ich dann erst leichte Blutungen, dann Schwallblutungen, bis zur 14. SSW weiter leichte Blutungen, da sich (evtl. durch den Abgang des Zwillings) ein großes Hämatom gebildet hatte. Ging alles gut aus .
Scheibenkleister
2387 Beiträge
10.01.2020 19:42
Ich war schwanger mit Deillingen bis etwa zur 11. SSW. Da haben wir nach leichten Blutungen im Krankenhaus noch beim Schall alle drei Herzen schlagen gesehen, am nächsten Tag dann eins weniger. Der dritte Zwerg hat sich also in dieser Nacht verabschiedet. Das hatte aber keine Konsequenzen für die anderen beiden. Die Anlage resorbiert sich in Gänze und unproblematisch in der Regel. Ich hatte noch nichtmal starke Blutungen, zu keinem Zeitpunkt.
Marzipan
3632 Beiträge
10.01.2020 19:55
In dieser Schwangerschaft waren am Anfang auch zwei Fruchthöhlen zu sehen. Beide gleich gross und gute Form. Beim nächsten US war die eine Fruchthöhle dann grau (also eingeblutet) in der zweiten hat man ein Herzchen blubbern sehen.
Die zweite, eingeblutete Fruchthöhle war noch bis ca in die 12. ssw zu sehen, hat sich aber immer mehr zurückgebildet. Danach war sie nicht mehr sichtbar.
Mein kleiner Krümel hat sich bis jetzt prächtig entwickelt (ist wohl auch schon um die 4kg schwer) und hat etwa in zwei Wochen Auszugstermin

Ich verstehe dich wie du dich fühlst. Mir ging es anfangs gleich. Ich hatte Angst um den zweiten Krümel und war traurig, dass es einer nicht geschafft hat. Mittlerweile hab ich aber damit abgeschlossen und es ist gut so wies ist.
10.01.2020 20:16
Ich danke euch für eure Erfahrungen, die ihr mit mir geteilt habt. Nun kann ich versuchen, positiver zu denken. Ich hatte nicht erwartet, dass so etwas tatsächlich häufiger vorkommt.

Nächsten Freitag weiß ich (hoffentlich) mehr
10.01.2020 20:17
Zitat von Marzipan:

In dieser Schwangerschaft waren am Anfang auch zwei Fruchthöhlen zu sehen. Beide gleich gross und gute Form. Beim nächsten US war die eine Fruchthöhle dann grau (also eingeblutet) in der zweiten hat man ein Herzchen blubbern sehen.
Die zweite, eingeblutete Fruchthöhle war noch bis ca in die 12. ssw zu sehen, hat sich aber immer mehr zurückgebildet. Danach war sie nicht mehr sichtbar.
Mein kleiner Krümel hat sich bis jetzt prächtig entwickelt (ist wohl auch schon um die 4kg schwer) und hat etwa in zwei Wochen Auszugstermin

Ich verstehe dich wie du dich fühlst. Mir ging es anfangs gleich. Ich hatte Angst um den zweiten Krümel und war traurig, dass es einer nicht geschafft hat. Mittlerweile hab ich aber damit abgeschlossen und es ist gut so wies ist.


Vielen Dank für deinen Beitrag. Man fühlt sich oft nicht verstanden, solle man doch froh sein, dass eines gesund ist.
Ich freue mich, dass du deinen Frieden damit gefunden hast
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
10.01.2020 20:18
Erstmal Herzlichen Glückwunsch. Und zum Thema: Das ist gar nicht so ungewöhnlich und selten (laut meiner FA). War bei mir damals auch so. Das 2. hat sich nicht entwickelt. Wurde bis zur 12. Woche kontrolliert. Mutterpass habe ich allerdings trotzdem gleich bekommen, warum dein Arzt den jetzt nicht ausstellen will, verstehe ich nicht. Bei mir wurde bei 5+0 nur vermerkt, dass die 2. Anlage leer ist und beim 1. Screening in der 11. SSW wurde nochmal kontrolliert und dann nur vermerkt: Geminianlage 2. FH leer. Sonst hat sich meine Mittlere ganz normal entwickelt.
10.01.2020 20:19
Zitat von Jean:

Ach Peach, das tut mir leid! Hab schon die ganze Zeit an dich gedacht.
Sowas kann leider passieren, hat aber keine Auswirkungen auf das Baby! Evtl bekommst du Blutungen, mit denen dann das nicht entwickelte noch abgeht. Auch das muss keine Gefahr für das entwickelte Baby sein!
Ich hatte das bei meinem Großen ja auch, da war es allerdings noch etwas früher und das zweite war beim nächsten Us einfach weg (ohne Blutung)
Ich schicke dir ganz viel Kraft den Schock zu verdauen und hoffe du kannst deine Schwangerschaft ganz bald in vollen Zügen genießen!


Danke meine Liebe. Du hattest mir ja netterweise schon im August Thread sehr geholfen
Dagie
829 Beiträge
10.01.2020 20:45
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte das auch. In der 7. SSW zwei schlagende Herzen und in der 9. SSW nur noch eins. Wir waren aber etwas vorgewarnt, weil der zweite Embryo von Anfang an etwas hinterher war.

Ich hatte ansonsten eine völlig unproblematische Schwangerschaft. Leider ist das gar nicht mal so selten, hat aber wie schon von den anderen erwähnt, keinerlei Einfluss auf das andere Baby.

Alles Gute

Zitronenmelisse
1774 Beiträge
11.01.2020 01:24
Hallo,

ich kann dir von meinen Geschwistern erzählen. Zuerst hat es geheißen meine Mama bekommt Zwillinge. Dann hatte sie ziemlich früh Blutungen ganz starke. Dann sah man zwar noch zwei Fruchthöhlen bei einen sah man dann war alles intakt. Bei der anderen sah man nix und meine Mama wurde, dann gesagt es ist ein Baby ,das andere hat wohl die Blutungen verursacht.

In der 12. Woche sah man aber dann plötzlich doch in der anderen Fruchthöhle ein Baby auch ihr Fa war mehr als geschockt. Jetzt sind die beiden 6 Jahre und gesund und munter.

Drücke dir die Daumen
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt