Mütter- und Schwangerenforum

Zyste im Gehirn (Feindiagnostik)

Lillipilli
3930 Beiträge
29.07.2015 18:44
Hi Mädels,

ich kann's natürlich nicht lassen und frage bei Euch nach.

Heute war der Termin zur Feindiagnostik, zu der meine FÄ standardmäßig überweist. Alles war super, alles in Ordnung – Größen, Gewicht, Extremitäten, Organe.

Am Ende erwähnte der FA allerdings eine "Zyste im Gehirn", also offiziell eine "Plexus choroideus Zyste", einseitig, mit 7 mm. Der Arzt meinte: "Keine Sorge, die geht zu 99% von alleine weg." Aber ein Kontrolltermin für in 6 Wochen wurde dennoch vereinbart und insgesamt hinterlässt uns das Ganze nun natürlich – ob begründet oder nicht – etwas besorgt. Rational ist man bei sowas ja selten.

Ich habe nun u.a. gelesen, dass eine solche Plexuszyste nicht selten ist und in den meisten Fällen nichts zu sagen hat, vor allem wenn sich alles andere unauffällig gezeigt hat. Nichtsdestotrotz kann sie natürlich auch Indikator für eine Trisomie oder sonstige Chromosomenfehler sein.

Natürlich kann mir hier keiner eine Wahrscheinlichkeit nennen oder gar Krankheiten ausschließen, aber vielleicht hat der ein oder andere eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine solche Diagnose bekommen und kann berichten?
Apfelbatterie
1763 Beiträge
29.07.2015 18:52
Hatten wir damals bei meiner großen. Ging alles von selbst weg, es gab keine Probleme.

Alles Gute dir
29.07.2015 19:00
Hat mein Kleiner (1 Jahr) auch und auch schon von Anfang an. Sie ist ca. 14 mm. Wir müssen nach wie vor alle 6 Wochen zur Kontrolle. Sie wächst nicht, ist aber auch noch nicht geschrumpft. Aber da der Kopf wächst, ist sie in Relation gesehen schon "kleiner".
Ich war bei ganz vielen Ärzten (unter anderem in der Charité in Berlin) und es ist wirklich nicht selten und alle sagen "kein Grund zur Sorge".

Vielleicht nimmt dir das ein wenig die Angst .
Ich habe mir super viele Sorgen gemacht, sehe es aber mittlerweile ganz entspannt.
29.07.2015 19:16
Hatten wir zur Feindiagnostik auch als Diagnose bekommen. Zum nächsten FA Termin war sie dann auch schon wieder weg

Alles Gute
grinsbacke
6858 Beiträge
29.07.2015 22:15
Bei mir wurde auch eine bei unserem Sohn festgestellt. Ich habe mich die ganze Schwangerschaft verrückt gemacht. Zum ende hin ist sie sogar noch gewachsen. Und was war bei der U1? Nix...keine Zyste mehr da. Ich habe keine Ahnung wie das sein kann aber sie ist anscheinend weg. Wir haben demnächst nochmal kontroll Ultraschall aber ich denke es wird alles gut sein.
maman91
1919 Beiträge
29.07.2015 22:46
Hatte mein Sohn auch und war kurz danach wieder weg
Irmchen2015
27 Beiträge
29.07.2015 22:52
Hallo...
Bei meiner große wurde es mit einem jahr herausgefunden sie ist jetzt 9 und sie ist weg...
Lillipilli
3930 Beiträge
30.07.2015 10:06
Hey ihr Lieben, Danke für Eure Antworten! Das hilft so ungemein! Ich bin im Vergleich zu gestern auch schon viel beruhigter.

Vielleicht halte ich Euch einfach mal hier auf dem Laufenden, wie es weiterging. Es gibt ja oft genug den Fall, in dem gegoogelt wird und man sich freut, wenn nachvollziehbar ist wie's letztlich ausging.

Mein nächster US-Termin bei meiner FÄ ist am 18.8., der Termin zur Kontrolle Feindiagnostik Anfang September.

Ich glaube ganz fest an mein Baby!!!
Lillipilli
3930 Beiträge
10.09.2015 09:59
Ich mag es ja total gerne, wenn man in Threads auch mal postet wie es weitergegangen oder ausgegangen ist, daher verkünde ich für alle, die diesen Post irgendwann mal ausgraben, weil sie selbst betroffen sind: Die Zyste ist weg!

Ich war gestern bei 27+0 bei der Kontroll-Feindiagnostik. Die Zyste ist nicht mehr darstellbar, der Rest sieht wie gehabt sehr gut aus, keinerlei Auffälligkeiten. Wir freuen uns riesig und genießen jetzt den Rest der Schwangerschaft.
12.09.2015 07:06
Zitat von Lillipilli:

Ich mag es ja total gerne, wenn man in Threads auch mal postet wie es weitergegangen oder ausgegangen ist, daher verkünde ich für alle, die diesen Post irgendwann mal ausgraben, weil sie selbst betroffen sind: Die Zyste ist weg!

Ich war gestern bei 27+0 bei der Kontroll-Feindiagnostik. Die Zyste ist nicht mehr darstellbar, der Rest sieht wie gehabt sehr gut aus, keinerlei Auffälligkeiten. Wir freuen uns riesig und genießen jetzt den Rest der Schwangerschaft.


Das freut mich sehr für euch !!!! Schön, dass du uns das mitteilst Ich wünsche dir eine wunderschönes Rest-Schwangerschaft und alles Gute!

Bei meinem Sohn (14 Monate) ist die Zyste nun leider gewachsen. Jetzt wurde ein MRT gemacht und es kam heraus, dass es trotzdem kein Grund zur Sorge gibt und es einfach weiter beobachtet werden soll (Gehirn wächst ja auch und Relation stimmt noch).
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt