Mütter- und Schwangerenforum

Auf der Suche nach Gleichgesinnten

Mamiryla
28 Beiträge
09.11.2020 15:16
Hallo,

ich musste mein kleines Sternchen letzte Woche am 05.11. in der 22. SSW ziehen lassen. Wir haben uns dafür entschieden ihn nach der Geburt noch zu halten und mit ihm Zeit zu haben. Es war wohl der schönste Moment, und dennoch einer der traurigsten.

Es war meine erste Schwangerschaft und der kleine Mann war ein absolutes Wunschkind, das auch gar nicht lange auf sich warten ließ. Die Freude war einfach riesig. Und auch wenn wir nur 5 Monate gemeinsam hatten, so haben wir doch jeden einzelnen Tag davon genossen.

Gibt es jemanden hier mit einer ähnlichen Geschichte und möchte sie mit mir teilen? Wie ist es dir/euch in den ersten Wochen und dann auch Monaten danach ergangen? Wie hat eure Partnerschaft den Schicksalsschlag überwunden?

Danke euch und alles Liebe,
Mamiryla
Waldfee1985
541 Beiträge
09.11.2020 16:07

Hallo,

erst einmal tut es mir wahnsinnig leid, was ihr mitmachen musstet. Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

Wir mussten unseren Engel in der 20. Ssw auf Reisen schicken, da er es bis zur Geburt bzw die Geburt nicht überlebt hätte. Auch dies war ein absolutes Wunschkind, da wir auf natürlichen Weg keine Kinder bekommen können. Es war eine absolut herzzereisende Entscheidung die wir treffen mussten, ihn zu erlösen oder alles auf uns zukommen zu lassen. Die Geburt war furchtbar. Die Beerdigung der Horror. Danach haben wir viel geweint und waren traurig. Mir hat es geholfen, sehr schnell wieder in den Alltag zu kommen und auch auf Arbeit zu gehen. Und auch wenn ich anfangs täglich dort verheult ankam, hat mir das sicherlich geholfen nicht zu tief in das Loch zu fallen. Meine Kolleg8nnen haben mich unterstützt und mir die Zeit gegeben. Als Ehepaar haben wir uns gegenseitig Kraft gegeben, jeder durfte zu jederzeit traurig usw sein und wurde von dem anderen aufgefangen. Für einen erneuten Versuch schwanger zu werden, hat es aber über ein Jahr gebraucht, vorher hätte ich das nicht gekonnt.
Eine Anlaufstelle in Form von einem Sternenkinder Grab ist für uns absolut das richtige gewesen. Hier gehen wir oft hin und bepflanzen es.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.
jennifer
3530 Beiträge
09.11.2020 19:24
Mein aufrichtiges Beileid !
Viel Kraft für die kommende Zeit !

Vor 7 Jahren musste auch ich meinen Sohn in der 20 Woche zu den Sternen gehen lassen .
Es war eine schwere Zeit . Vermutlich die schwerste meines Lebens .
Rommy-1983
1365 Beiträge
10.11.2020 10:59
Mein Beileid,dass tut mir sehr leid
Ich hab insgesamt 12 Sternchen,meinen Sohn musste ich nach Gewalteinwirkung vor 19 Jahren in der 23. Ssw gehen lassen.
Nimm dir alle Zeit zum trauern!Wir vergessen unsere Kinder niemals.
Dani616
17257 Beiträge
10.11.2020 11:18
Mein Beileid
Vor 8 Jahren hab ich meinen kleinen Sohn im 6.,Monat gehen lassen müssen bzw erlösen müssen. Er hätte auch die Schwangerschaft bzw Geburt nicht überlebt. Seine Speiseröhre war deformiert und er hatte einen Wasserkopf es ist immernoch ziemlich schlimm für mich. Ich war damals dreimal täglich an seinem Grab, hab immer eine Kerze mitgebracht und Blumen. Das hab ich ca ein Jahr lang gemacht, einfach weil ich es gebraucht hatte.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit
Mamiryla
28 Beiträge
10.11.2020 15:52
Hallo,

ich möchte mich für eure offene Art und eure Anteilnahme ganz herzlich bedanken!

Wir haben seit gestern die Geburts- und Sterbeurkunde und der Weg dorthin war für mich ein Horror. Heute haben wir alle Formalitäten mit der Bestattung geklärt. Wir haben uns für eine Sternenbestattung im „Wald der Ewigkeit“ entschieden – ich denke, auch ich werde das brauchen, einen Ort, wo ich jederzeit hingehen kann. Auch wenn mein Sternchen immer bei mir ist.

Wir versuchen uns derzeit gegenseitig viel Zeit zu widmen – wir weinen und reden viel und versuchen uns gegenseitig Halt zu geben. Ich fange auch nächste Woche mit einer Therapie an – denke, dass mir das Reden darüber gut tun wird.
Ich bin zur Zeit freigestellt von der Arbeit und versuche jetzt mal wirklich auf mich zu schauen - und darauf zu hören, was mein Köper und meine Psyche gerade brauchen. Das hilft mir gerade auch sehr gut durch diese Zeit.

Darf ich euch fragen, ob ihr nochmal versucht habt schwanger zu werden bzw. wenn ja, wie es euch in der Schwangerschaft gegangen ist?
Alleine wenn ich daran denke oder an Ultraschalluntersuchungen, kommen in mir schon Ängste hoch, das wieder etwas nicht passen könnte.

Alles Liebe ?
Dani616
17257 Beiträge
10.11.2020 18:06
Zitat von Mamiryla:

Hallo,

ich möchte mich für eure offene Art und eure Anteilnahme ganz herzlich bedanken!

Wir haben seit gestern die Geburts- und Sterbeurkunde und der Weg dorthin war für mich ein Horror. Heute haben wir alle Formalitäten mit der Bestattung geklärt. Wir haben uns für eine Sternenbestattung im „Wald der Ewigkeit“ entschieden – ich denke, auch ich werde das brauchen, einen Ort, wo ich jederzeit hingehen kann. Auch wenn mein Sternchen immer bei mir ist.

Wir versuchen uns derzeit gegenseitig viel Zeit zu widmen – wir weinen und reden viel und versuchen uns gegenseitig Halt zu geben. Ich fange auch nächste Woche mit einer Therapie an – denke, dass mir das Reden darüber gut tun wird.
Ich bin zur Zeit freigestellt von der Arbeit und versuche jetzt mal wirklich auf mich zu schauen - und darauf zu hören, was mein Köper und meine Psyche gerade brauchen. Das hilft mir gerade auch sehr gut durch diese Zeit.

Darf ich euch fragen, ob ihr nochmal versucht habt schwanger zu werden bzw. wenn ja, wie es euch in der Schwangerschaft gegangen ist?
Alleine wenn ich daran denke oder an Ultraschalluntersuchungen, kommen in mir schon Ängste hoch, das wieder etwas nicht passen könnte.

Alles Liebe ?
ja wir sind wieder schwanger geworden. Und die Ärztin hat da pinibel drauf geachtet das alles gut ist. Auch bei der FD war alles ok... Und wir bekamen vir 7 Jahren unseren Sohn. Angst war definitiv da.. Auch jetzt in dieser Schwangerschaft.
Fühl dich unbekannter weise gedrückt
10.11.2020 19:05
Mein Beileid für das was du erlebt hast.

Gerade in der ersten es reißt es einen völlig aus der Bahn, besonders wenn es wie vom Himmel herunterfällt.

Ich war "erst" in der 11. SSW als mein Baby einfach tot war und es zog mir den Boden unter den Füßen weg.

Ich will mir nicht vorstellen wie schlimm es sein muss, wenn man noch mehr liebe und Hoffnung in das Baby setzte und dann der große Schock kommt.
Auch wenn man darauf angesprochen wird und die SS schon bekannt gegeben wurde.

Ich war daraufhin in beiden folgenden ss, die beide ein gesundes,lebendes Kind als Ergebnis hatten, riesige Angst. Bis das Baby in meinen Armen war und das gesund und munter.

Daher bin ich erst Ende 12/Anfang 13. SSW zum ersten Ultraschall.

Ich wollte mich wieder so früh es sehen, ich dachte das macht einen etwaigen Verlust einfacher.
Den musste ich dann zum Glück nicht nochmal erleben.

Ich hatte vor jedem US solche Angst.
Vor jedem ctg.

Ich bin nur selten zum FA weil ich wusste, ich kann eh nichts ändern, hatte harmony Test und 3 gute US machen lassen und das war es.

Ich wünsche dir, dass du bald schwanger bist und es auch so glatt läuft, wie bei mir nach diesem Schock.
Junechiller
5036 Beiträge
11.11.2020 07:03
Herzliches Beileid und viel Kraft!
Wir haben im September 2015 unsere Josefine in der 16. SSW still geboren. Wir hatten sie danach noch sehr lange auf dem Arm und es war - wie bei dir - ein wunderbarer Moment.
Sie wurde im November 2015, zusammen mit anderen Sternenkindern, begraben. Die Beerdigung war sehr traurig, kein schönes Ereignis, aber sehr sehr wichtig.
Wir haben sehr zusammengehalten, es hat viel Kraft gekostet, ich fiel erstmal in ein tiefes Loch.
Es hat sich dann aber alles zum positiven gewendet.
Mein Hebamme hat mir gut zugeredet den Kinderwunsch nicht aufzugeben. Genau an Weihnachten hab ich positiv getestet. Schwangerschaft war nicht so schön, ich musste viel liegen und hätte auch Angst. Aber ein kerngesundes Mädchen würde uns geschenkt. Fast ein ganzes Jahr nach der Geburt unseres Sternenkindes.

An meinen Tickern kannst du sehen, wie es bei uns weiterging. Fragen beantworte ich dir gerne als PN.

Mir hat geholfen ganz offen mit dem Thema umzugehen, viel zu reden und fest mit dem Partner zusammenzuhalten.

Ich wünsche dir und deinem Partner alles Gute für die Zukunft! Oft versteht man da Leben erst hinterher.

jennifer
3530 Beiträge
11.11.2020 07:22
Zitat von Mamiryla:

Hallo,

ich möchte mich für eure offene Art und eure Anteilnahme ganz herzlich bedanken!

Wir haben seit gestern die Geburts- und Sterbeurkunde und der Weg dorthin war für mich ein Horror. Heute haben wir alle Formalitäten mit der Bestattung geklärt. Wir haben uns für eine Sternenbestattung im „Wald der Ewigkeit“ entschieden – ich denke, auch ich werde das brauchen, einen Ort, wo ich jederzeit hingehen kann. Auch wenn mein Sternchen immer bei mir ist.

Wir versuchen uns derzeit gegenseitig viel Zeit zu widmen – wir weinen und reden viel und versuchen uns gegenseitig Halt zu geben. Ich fange auch nächste Woche mit einer Therapie an – denke, dass mir das Reden darüber gut tun wird.
Ich bin zur Zeit freigestellt von der Arbeit und versuche jetzt mal wirklich auf mich zu schauen - und darauf zu hören, was mein Köper und meine Psyche gerade brauchen. Das hilft mir gerade auch sehr gut durch diese Zeit.

Darf ich euch fragen, ob ihr nochmal versucht habt schwanger zu werden bzw. wenn ja, wie es euch in der Schwangerschaft gegangen ist?
Alleine wenn ich daran denke oder an Ultraschalluntersuchungen, kommen in mir schon Ängste hoch, das wieder etwas nicht passen könnte.

Alles Liebe ?
nach der Fehlgeburt stand fest ich will keine Kinder mehr meine Angst war grenzenlos , hatte schon alles vorbereitet für die Sterilisation, mein Mann sagte aber ich soll warten es nicht machen . Er hat sich noch ein Baby gewünscht aber nein nein akzeptiert . Ich war nach fast 7 Jahren soweit es noch mal zu versuchen jeder Ultraschall ist mit Angst verbinden und sorge und dennoch versuchen wir optimistisch zu bleiben das es nicht noch mal passiert . Ich bin aktuell schwanger und warten sehr auf unsere kleine Maus .
Mamiryla
28 Beiträge
11.11.2020 11:34
Danke für eure Nachrichten!

Es tut so gut zu lesen, dass sich viele wieder trauen schwanger zu werden und dann alles gut geht. Ihr macht mir richtig Hoffnung gerade, dass uns, wenn wir dann mal wieder bereit dafür sind, auch dieses Wunder eines gesunden, lebenden Kindes geschenkt wird.

Ich denke, dass alles seine Zeit hat und so wird auch bei uns irgendwann alles wieder geregelte Bahne einnehmen.

Ich möchte mich auf jeden Fall bei euch für den Zuspruch und die Unterstützung durch diese schwierige Zeit bedanken.
11.11.2020 11:59
Was wir alle gemeinsam haben ist, dass uns verweht ist und bleibt eine Schwangerschaft unbeschwert zu genießen.

Ich hatte nichts geahnt oder gespürt.

Daher war mein Vertrauen in meinen Körper auch einfach weg.

Aber was du erleben darfst ist, dass du siehst, wie stark du bist, dass du auch das meisterst und damit umzugehen lernst
Mamiryla
28 Beiträge
11.11.2020 16:00
Das sind wunderschöne Worte, die du geschrieben hast!

Vielen, vielen Dank!
Naddel484
22 Beiträge
21.11.2020 15:55
Hallo an alle....
Mein herzliches Beileid an alle dieses schreckliche Ereignis erleben mussten.

Hier kurz meine Geschichte. Wir mussten unser sternenkind am 18.11.2020 in der 28.SSW leider ziehen lassen. Wieso, weshalb, warum wird für immer eine Frage bleiben.
Wollte mal nachfragen wie ihr am Anfang durch diese schwere Zeit gekommen seit ???

Lg
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt