Mütter- und Schwangerenforum

große geschwister und das sternenkind

shelyra
69109 Beiträge
28.11.2015 13:19
wußten eure großen kinder von der schwangerschaft und dem sternenkind? wenn ja, wie gehen sie damit um? reden sie über das thema? über ihr geschwisterchen?

meine beiden wussten von der schwangerschaft und haben die fehlgeburt auch mit bekommen. die erste zeit hat es besonders unseren großen arg mitgenommen.
mittlerweile reden die beiden von ihrer kleinen schwester als ob sie diese jahrelang gekannt hätten - dabei haben sie sie ja nie richtig erlebt.
da kommen iaus heiterem himmel ständig irgendwelche kommentare die mich doch wieder zu tränen rühren...

meine kleine hat z.b. heute gemalt und plötzlich meinte sie: "mama, können wir das bild zu tamara in den himmel schicken? damit sie das dort in ihrem zimmer aufhängen kann"
vor einer woche haben wir nikolausstiefel gebastelt und meine beiden wollten umbedingt auch einen für tamara basteln. damit der nikolaus sie nicht vergisst (wie würdet ihr das handhaben? würdet ihr an nikolaus dann auch einen stiefel für tamara rausstellen und den füllen?)

ich würd mich gerne mal mit anderen mamas austauschen, die auch "solche eine problematik" haben. wie geht ihr damit um?
Ardilla
1939 Beiträge
28.11.2015 13:45
Bei mir war es damals "nur" die kleine Nichte, die ihren Cousin verloren hat, aber da war das auch ein großes Thema. Beim ersten Mal hat mich das hart getroffen, als sie mir (unerwartet) erklärt hat, dass das Baby nicht mehr im Bauch, sondern im Himmel ist... (damals 2,5 Jahre). Ihre Mutter meinte nur, dass es gerade echt schwierig ist.
Irgendwann hat das aufgehört.

Ist aber anders bei eigenen. Evtl. erklären, dass Tamara ihren Stiefel im Himmel vor die Pforte stellt oder so? Ich würde es vermutlich nicht noch "fördern" und einen Schuh rausstellen. Sie ist ja nun nicht da. Alternativ sagen, dass gaaanz kleine Babys die ganzen Sachen im Stiefel ja nicht essen dürfte oder so?
Hattet ihr ein Grab? Wir haben ein anonymes und da könnte man hin und was nettes hinstellen..
jennifer
3530 Beiträge
28.11.2015 13:52
Also meine beiden haben den Verlust mit bekommen aber der Größe noch mehr! Und er redet auch viel drüber aber ich sage immer das es unser Geheimnis ist und nicht alle fremden Bescheid wissen müssen! Er legt zB Spielzeug aufs Fenster Brett und sagt ,, damit kann Jonas im Himmel spiele " ich sagte ihm immer das der hellste Stern am Himmel sein Bruder ist! Er hat lange lange auf jedem Familien Bild unser Baby mit drauf gemalt , jetzt macht er das nicht mehr aber er redet immer noch von seinem kleinen Bruder!
28.11.2015 14:46
Das macht mich echt traurig und doch so glücklich zu lesen. Ich finde es wirklich schön von deinen Kindern, dass sie auch an Tamara denken. Ich musste die Erfahrung zum Glück noch nie machen aber ich würde für Tamara auch einen Nikolausstiefel basteln wenn die Kinder das wünschen und die Kinder können den Stiefel mit gemalten Bildern oder Gebasteltes füllen für Tamara. Den Stiefel würde ich dann später weg packen und wenn die Kinder gross sind, ihnen zeigen was sie Tolles für ihre Schwester gemacht haben. Vielleicht brauchen deine Kinder das, um es verarbeiten zu können. Und es ist doch schön wenn Tamara im Herzen weiterlebt.
shelyra
69109 Beiträge
28.11.2015 15:00
Zitat von Ardilla:

Bei mir war es damals "nur" die kleine Nichte, die ihren Cousin verloren hat, aber da war das auch ein großes Thema. Beim ersten Mal hat mich das hart getroffen, als sie mir (unerwartet) erklärt hat, dass das Baby nicht mehr im Bauch, sondern im Himmel ist... (damals 2,5 Jahre). Ihre Mutter meinte nur, dass es gerade echt schwierig ist.
Irgendwann hat das aufgehört.

Ist aber anders bei eigenen. Evtl. erklären, dass Tamara ihren Stiefel im Himmel vor die Pforte stellt oder so? Ich würde es vermutlich nicht noch "fördern" und einen Schuh rausstellen. Sie ist ja nun nicht da. Alternativ sagen, dass gaaanz kleine Babys die ganzen Sachen im Stiefel ja nicht essen dürfte oder so?
Hattet ihr ein Grab? Wir haben ein anonymes und da könnte man hin und was nettes hinstellen..

ein richtiges grab haben wir nicht... hatte einen natürlichen abgang in der 14.woche (mit anschließender as) - da gb es nicht viel zu beerdigen.
aber wir haben einen selbstgestalteten gedenkstein auf das grab von ihrer oma gelegt. besuchen es auch mehr oder weniger regelmässig (meist wenn wir im ort spazieren gehen und die kinder spontan das grab besuchen wollen)
NochOhne32
17889 Beiträge
28.11.2015 20:01
Wir haben ja auch schon Sternchen, aber es sind die großen Geschwister. Und bei uns wird ganz offen damit umgewandelt, gerade auch da Maja ja ihren Zwillingsbruder verloren hat.

Bei uns stehen Engelchen und Bilder (von Enya) und Hand-und Fußabdrücke (von Erik) in der Vitrine.Zusätzlich steht da auch ein kleiner Bär, mit dem Maja ab und zu spielen mag. Sie weiß aber dass er den beiden gehört und sie vorsichtig damit umgehen muss.

Weihnachten bekommt jeder von uns eine besondere Weihnachtskugel an den Baum gehängt, auch Erik und Enya. Sie gehören nun einmal dazu und wenn die Kids darüber sprechen möchten, dann machen wir das. Letztens wollte Maja unbedingt den Erik besuchen. So sind wir mit ihr zu seinem Grab gefahren. Haben es schick gemacht. Die Kinder haben jeder eine BlumenWindmühle drauf gestellt und Maja hatte sogar noch einen bemalten Stein dabei. Sie hat der Windmühle sogar ein Lied vorgesungen, sodass der Erik, immer wenn der Wind die Windmühle bewegt, ihre Stimme hören kann. Das fand ich sooooo bewegend.... Ich merke aber auch, dass es sehr wichtig für Maja ist, dass wir Ihre Geschwister nicht "totschweigen" und ihrvtut es auch richtig gut, wenn sie merkt, dass auch ich die beiden vermisse und traurig darüber bin, dass sie nicht bei uns sind.

Wir sind auch in einer Familientherapie, in der wir das Thema angesprochen haben. Dort meinte man, man solle den Kindern ruhig von den Geschwistern erzählen bzw auch sie ruhig erzählen lassen. Thematisieren soll man es aber nicht. Maja erzählt sogar im Kita von ihren Geschwistern. Beim ersten Mal wurden wir von der Erzieherin darauf angesprochen, aber nun weiß sie Bescheid und kann auch Maja unterstützen, wenn die anderen Kinder was gegenteiliges behaupten, da sie die Geschwister ja noch nie gesehen haben.
NochOhne32
17889 Beiträge
28.11.2015 20:03
Zitat von jennifer:

Also meine beiden haben den Verlust mit bekommen aber der Größe noch mehr! Und er redet auch viel drüber aber ich sage immer das es unser Geheimnis ist und nicht alle fremden Bescheid wissen müssen! Er legt zB Spielzeug aufs Fenster Brett und sagt ,, damit kann Jonas im Himmel spiele " ich sagte ihm immer das der hellste Stern am Himmel sein Bruder ist! Er hat lange lange auf jedem Familien Bild unser Baby mit drauf gemalt , jetzt macht er das nicht mehr aber er redet immer noch von seinem kleinen Bruder!


Warum soll es denn ein Geheimnis sein? Warum soll er denn nicht offen darüber reden dürfen, wenn er das Bedürfnis dazu verspürt?
14.03.2016 14:54
Bei uns ist das so.
Unser kleiner kam ja normal in der 39ssw zur Welt. Er lebte 90min und verstarb dann leider weil Ärzte nicht merkten das er fest steckte und durch den Druck usw Hirnödem bekam und dann Herzstillstand von der versauten Reanimation mit falschen tubus und so weiter will ich mal garnicht zu reden.
Meine Kinder sind 8,7,4jahre alt. Sie konnten sich leider nur von ihn im offenen Sarg verabschieden. Wo sie ihn anfassen uns streicheln durften. Das war auch sehr wichtig fanden wir. Denn sie sollten ja wissen wie ihr Bruder aussieht. Und wer er ist um den wir weinen. Bei uns dürfen die Kinder natürlich über ihn reden er gehört für uns genauso zur Familie wie alle auch. Sie haben ihn jeder etwas persönliches mit in den Sarg gelegt was sie ihn gern auf seiner Reise ins Sternenland mitgeben wollten. Die alteste ein schnuffeltuch. Die mittlere hat eine Karte bebastelt und unser Sohn hat ihn eins seiner geliebten hot weels geschenkt. Wir haben ein gedenk Schrank im Flur wo jeder von ihnen guten morgen und gute Nacht sagt. Wir sind jeden abend zusammen am Grab und sagen gute Nacht. Die Kinder vermissen ihn natürliche sehr. Zum Anfang hat unsere älteste jede Nacht geweint. Sie hat ein kleines büchlein fur ihn gebastelt mit sätzen drinnen wie z.b. wir vernissen dich engelchen. I miss you usw.
Unsere mittlere fragt immer ob sie Eyvind noch einmal sehen darf. Wir sagen dann immer das es leider nicht geht aber er von seinen wölkchen immer zu uns runter schaut. Unser jüngster vermisst ihn natürliche auch sehr. Er sagte immer er wollte so gern mit ihn spielen. Hier darf jeder über ihn reden sie dürfen auch mit Freunde über ihn reden. Wir wollen nicht das sie ihn irgendwann vergessen sie sollen immer ihren Bruder im Herzen tragen und das tun sie auch.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt