Mütter- und Schwangerenforum

Mein Sternchen

LeilaHH
253 Beiträge
05.09.2016 12:08
Huhu zusammen,

ich möchte mir einfach meine Gedanken von der Seele schreiben.

Ich bin 34, verheiratet (Mann auch 34), wir haben eine gemeinsame Tochter (6 Jahre) und ich habe einen Sohn (8 Jahre), den mein Mann kennt seit dem er 4,5 Monate alt ist.

Am 7.7. habe ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt und am 8.7. habe ich es meinem Chef gesagt (Kita). Er hat mich dann nach Hause geschickt und am Montag sollte ich zum Betriebsarzt, am Mittwoch wurde mir mitgeteilt das ich ein komplettes Beschäftigungsverbot habe... Ich war richtig traurig, ich wollte doch Arbeiten.
Nach ca. 2 Wochen habe ich mich dran gewöhnt und hab mich gefreut auch jetzt mehr Zeit für meine anderen beiden Kinder zu haben. Habe vorher ja Vollzeit gearbeitet.
Am 18.7. war ich dann beim FA und er hat die Schwangerschaft bestätigt mich aber 1 Woche zurückgesetzt. Aber das war auch ok, da mein Zyklus statt 28 Tage 35 Tage ist. Also war das in meiner Zeit.
Am 29.7. hatte ich dann einen Ultraschall bei 6+6 und man sah auch schon den Herzschlag. Ich war echt beruhigt.
Ich habe mir dann den Angelsound geholt und habe in der 10. Woche mal gehorcht, aber nichts gehört, aber ich habe mir gedacht das ist ja auch noch echt früh.

Wir sind dann in den Urlaub gefahren und ich hatte das Gerät extra zu Hause. Mir ging es auch echt gut, ich konnte auch schon wieder essen.
Am 28.8. sind wir wieder zu Hause angekommen und ich habe abends nochmal nach den Herztönen gesucht, nichts... Ich dachte mir aber nichts dabei, dachte da bist du ja erst in der 12. Woche und wenn es sich versteckt ist das normal.

Am 29.8. hatte ich FA Termin, hatte aber irgendwie Angst. Normal wollte er keinen Ultraschall machen, aber ich habe ihm gesagt das die Übelkeit seit fast ner Woche weg ist und ich mich nicht mehr schwanger fühle (von den Herztönen habe ich ihm nichts gesagt). Ich bin also aufm Stuhl und er hat nen Ultraschall gemacht, ich habe selber gesehen das da kein Herzschlag mehr ist.. Ich war geschockt.

Der Arzt fragte mich in welches KH ich möchte und habe nur in Schock das KH um die Ecke gesagt, da ich da ja gut selber hinkomme. Die haben mir aber gesagt ich soll da nicht alleine hin.

Ich habe dann aufm Weg nach Hause meinen Mann angerufen und bin auf der Straße halb zusammengebrochen, habe es aber nach Hause geschafft.
Ne Freundin kam zufällig vorbei und hat mir mit meinen Kindern geholfen (die waren kurz alleine zu Hause als ich beim Arzt war). Ich habe nur geweint.

Ne andere Freundin kam und hat meine Kinder mitgenommen, mein Mann, meine Freundin und ich sind ins KH.
Da leider die Bestätigung, das Herz schlägt nicht mehr und das wohl schon seit 2 Wochen....

Ich wurde am selben Tag noch Ausgeschabt und war um 21 Uhr zu Hause.
Ich fühlte mich sooooo leer....

Zum Glück war meine Freundin so lieb und hat Kuchen für meine Tochter gebacken, die am nächsten Tag den Abschied in der Kita hatte.
Es war eine qual für mich raus zu gehen.

Die Woche war total stressig. Montag die Ausschabung, Dienstag der Abschied und wir haben Schulsachen für meine Kinder gekauft und ich war bei meinem Chef und habe mit ihm gesprochen. Mittwoch war ruhig, Donnerstag haben wir unser Auto sauber gemacht da wir den Verkaufen, da wir uns ein größeres geholt haben. Das haben wir am Freitag abgeholt und Samstag war die Einschulung meiner Tochter.

Heute sitze ich jetzt hier und schreibe den Text. Ich bin wieder alleine zu Hause, mein Mann ist wieder arbeiten und meine Kinder in der Schule. Und ich sitze hier und bin traurig.

Ich wurde auch gefragt ob ich wieder schwanger werden möchte und ich habe gesagt ja ich möchte, aber es wird kein Ersatz sein und ich schäme mich eigentlich das ich schon jetzt wieder an eine Schwangerschaft denke.

Ich habe Angst wieder zu Arbeiten, ich bin ja eigentlich im Beschäftigungsverbot gewesen. Ich bin erstmal bis 12.9. Krankgeschrieben und danach ist dann die Nachuntersuchung und ich weiß nicht ob ich dann wieder in der Kita arbeiten gehen kann. Es wussten ja ALLE (Eltern, Kinder und Kollegen) das ich schwanger war.

Wann habt ihr euch, die auch eine Fehlgeburt hatten mit den Gedanken wieder befasst schwanger zu werden? Und wann ist es wieder passiert?
Habt ihr es dann gleich wieder der Familie gesagt?
Ich glaube ich werde es so machen, das ich mich erstmal 2-3 Wochen krankschreiben lasse und dann erst dem Arbeitgeber das sage und dann auch erst der Familie und Freunde.

Ich bin auch noch im Zwiespalt weil mein Arbeitsvertrag nur bis 31.7.17 geht.

Sorry es ist wirklich ein super langer Text..
Darwin27
10550 Beiträge
05.09.2016 16:50
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musstest. Ich hatte bisher auch 2 MA. Jedes Mal so wie bei dir. Beim ersten Mal wussten es auch schon alle - es war sehr schwer für mich, mit den Reaktionen klarzukommen, aber es hat mich im Nachhinein auch gestärkt. Mein Mann und ich sind offen mit dem Thema umgegangen. Jedes Mal,w enn ich jemandem von der Fehlgeburt erzählt habe, ging es mir ein bisschen besser. Darüber zu reden, zu lesen und hier zu schreiben tat mir gut. Und ja, wir haben auch sofort über eine erneute SS nachgedacht! Ist doch klar, wir wollten ja so gerne ein Baby!
Das hat überhaupt nichts mit Ersatz zu tun. Meine Kleine ist mein 4. Kind, wenn auch das bisher einzig lebende. Aber auch wenn ich Realist bin und meinen toten Kindern weder Namen gegeben habe, noch sonst sehr klammere, wird sie immer mein 4. Kind sein und nicht das erste.

So etwas kann leider passieren und wird auch nie ganz zu vermeiden sein. Es ist traurig, aber es passiert. Versucht euren Weg zu finden, mit der Trauer klarzukommen. Redet, liebt euch und seht positiv in die Zukunft.

Alles Liebe
diamant
4994 Beiträge
05.09.2016 21:23
Fühl dich einfach ganz doll gedrückt

Es wird mit der Zeit erträglicher, nimm dir viel Zeit zum trauern.

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt