Mütter- und Schwangerenforum

Nach FG wann SST und wann zum FA

13.07.2015 13:55
Ja belächelt mich nur - nach meiner FG in 10/14 sind wir nun nach der Hochzeit im 1. ÜZ. Ich bin ZT 30 heute.
Seit einer Woche habe ich alle Möglichen Anzeichen - mir ist klar, dass sehr gut nur der Wunsch Vater des Gedankens sein kann und das alles nur PMS und Einbildung ist.

Ich habe große Angst vor einer Enttäuschung.
Darum werde ich, sofern die Mens nicht kommt erst nächsten Montag an ZT 37 testen. Das sollte sicher sein.

Nur mache ich mir generell Gedanken darüber, wie ich was mache. Selbst wenn es diesen Zyklus nicht geklappt hat, dann kommt es ja in einem der nächsten Zyklen hoffentlich dazu, dass ich schwanger bin bzw. vermute es zu sein.

Im Prinzip hat es doch keine negativen Dinge, wenn ich erst spät teste und wenn ich dann auch erst spät zum Frauenarzt gehe.

Die Spritze wegen dem Rhesusfaktor hatte ich schon nach der FG bekommen.
Und auch wenn ich erst in Woche 13, also wenn die 12. Woche rum ist zum FA gehe, kann es ja nicht negativ sein.

Klar, wenn es mir schlecht gehen sollte, ich wirkliche Schmerzen oder Blutungen bekomme würde ich natürlich zum Arzt oder ins KH gehen, aber wenn das nicht ist, was wäre dann schlecht daran?

Ich meine wenn es dann doch "tot" sein sollte und es noch nicht zu Blutungen oder so kam, dann ist es so - aber ich habe nicht dieses "sich freuen" und 2 Wochen später dann die Traurigkeit.

Geht oder ging es noch jemandem so wie mir?

Habt ihr gute Argumente, warum ich mich doch anders verhalten sollte?

Oder was meint ihr?

Ja, ich weiß, das ist alles noch sehr hypothetisch - aber diese Gedanken mache ich mir nunmal, die gehen mir nicht erst seit gestern durch den Kopf.
AmyPixie
8693 Beiträge
13.07.2015 14:00
Ich hab mir auch schon überlegt, wie ich es mal in Zukunft machen soll. Möglichst spät testen und möglichst spät zum Arzt? Am liebsten ja. Ich möchte nämlich auch nicht noch mal den Herzschlag sehen, um Wochen später zu erfahren, dass das Kleine es nicht geschafft hat. Ich vermute aber handeln werde ich anders in der konkreten Situation. Wobei ich gerne wenigstens bis zur 10. Woche (so weit kam es ja wohl das letzte mal gar nicht erst) warten würde mit dem schallen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Ärzte das nicht gerne früher machen, auch wegen der Gefahr einer ELSS? Rede doch einfach mal mit deiner Ärztin drüber was in ihren Augen der späteste Termin wäre für einen Schall? Blut abnehmen und sowas könnte man ja auch schon vorher machen.
sushimum
10504 Beiträge
13.07.2015 14:05
Theoretisch stimmt es was du sagst.
Und mir tut dein verlust sehr leid ..dennoch wären meine einwände..

Was ist wenn keine Schwangerschaft vorliegt sondern z.b eine zyste?
In meinen Augen weiß man ja irgendwann wenn die tage ausbleiben sowieso das man schwanger ist bei kinderwunsch oder vermutet es, du müsstest ja auch präperate wie folsäure zu dir nehmen spätestens dann. Und die freude wäre ja bereits da auch wenn man noch nicht beim arzt war.
Ein arzt könnte dir z.b auch sagen ob deine eisenwerte zu niedrig wären oder ähnliches ..
Sollte das baby versterben aber im körper bleiben kann das dich in eine sehr kritische gesundheitliche lage bringen, wenn dies nicht erkannt wird oder zu spät erkannt wird.
Eine Eileiterschwangerschaft könnte evtl schneller gefunden werden bei untersuchungen beim arzt und es könnte evtl noch verhindert werden das aufgrund so einer elss ein eileiter operativ entfernt werden müsste..was bei zu später feststellung passieren könnte..
Also das wären so ein paar meiner sorgen aber andererseits finde ich muss jeder selbst entscheiden wann er hingeht, wichtig ist nur das man rechtzeitig gesund lebt.. sprich kein alkohol, kein tabakkonsum, kein rohes fleisch usw. Usf..
13.07.2015 14:15
Hmm also bei einer ELSS hat man ja schon Schmerzen - also alles was ich darüber lesen konnte, hat so gelautet. Daher denke ich, so lange es bei dem Ziehen (was ich ja schon kenne) bleibt, und keine Schmerzen kommen, dann wird es auch keine ELSS sein.

Und platzen tut er Eileiter wohl "erst" bei nicht rechtzeitiger Behandlung in der 10.-14. Woche.
Von daher sollte bis Woche 10 eh kein Problem sein.

Wobei eh erstmal der Test positiv sein muss

Aber an sich können ja alle Untersuchunen auch erst Anfang 13. Woche gemacht werden (ausgehend vom Tag der letzten Mens).

Ich möchte das wirklich nie wieder erleben, erst den Herzschlag sehen und dann aus - oder noch schlimmer es ist zu Beginn uneindeutig, ob es sich gut entwickelt und dann dieses Bangen und Hoffen - liest man hier ja so oft.

Und in der 13. Woche sollte dann ja alles klar sein - gut alles nicht, kann immer was passieren aber nicht umsonst ist die kritischste Zeit die der ersten drei Monate.
AmyPixie
8693 Beiträge
13.07.2015 14:22
Ich würde da wirklich mal mit dem FA drüber sprechen. Die wissen ja wieso sie wen wann rein bestellen. Ich hatte damals was gelesen, dass man in der 8. Woche das erste mal kommen soll. Bei 5+ würde ich wohl nicht mehr gehen. Würde tatsächlich auch versuchen erst spät zu testen um da dann konsequent zu bleiben. Und erzählen würde ich es ja dann am liebsten erst so in der 16. Woche, nach der Untersuchung. Das letzte mal war ich theoretisch ja auch schon in der 12. Woche...
13.07.2015 14:29
Zitat von sushimum:

Theoretisch stimmt es was du sagst.
Und mir tut dein verlust sehr leid ..dennoch wären meine einwände..

Was ist wenn keine Schwangerschaft vorliegt sondern z.b eine zyste?
In meinen Augen weiß man ja irgendwann wenn die tage ausbleiben sowieso das man schwanger ist bei kinderwunsch oder vermutet es, du müsstest ja auch präperate wie folsäure zu dir nehmen spätestens dann. Und die freude wäre ja bereits da auch wenn man noch nicht beim arzt war.
Ein arzt könnte dir z.b auch sagen ob deine eisenwerte zu niedrig wären oder ähnliches ..
Sollte das baby versterben aber im körper bleiben kann das dich in eine sehr kritische gesundheitliche lage bringen, wenn dies nicht erkannt wird oder zu spät erkannt wird.
Eine Eileiterschwangerschaft könnte evtl schneller gefunden werden bei untersuchungen beim arzt und es könnte evtl noch verhindert werden das aufgrund so einer elss ein eileiter operativ entfernt werden müsste..was bei zu später feststellung passieren könnte..
Also das wären so ein paar meiner sorgen aber andererseits finde ich muss jeder selbst entscheiden wann er hingeht, wichtig ist nur das man rechtzeitig gesund lebt.. sprich kein alkohol, kein tabakkonsum, kein rohes fleisch usw. Usf..


Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten.

Also Folsäure nehme ich seit wir die Verhütung weglassen (bzw. sogar schon 3 Tage vor dem Beginn des neuen Zyklus begonnen.
Magnesium nehme ich zudem immer ein, da ich zu Krämpfen neige.
Ich ernähre mich grundsätzlich recht gesund und ausgewogen.

Alkohol nehme ich seit ZT 14 nicht mehr zu mir. Ich rauche ohnehin nicht.
Hmm und wenn das Baby in mir verstorben sein sollte, so regelt das der Körper doch recht gut selbst bzw. bei Blutungen die mehr wie paar Tropfen sind und bei Schmerzen würde ich sofort gehen.

Zitat von AmyPixie:

Ich würde da wirklich mal mit dem FA drüber sprechen. Die wissen ja wieso sie wen wann rein bestellen. Ich hatte damals was gelesen, dass man in der 8. Woche das erste mal kommen soll. Bei 5+ würde ich wohl nicht mehr gehen. Würde tatsächlich auch versuchen erst spät zu testen um da dann konsequent zu bleiben. Und erzählen würde ich es ja dann am liebsten erst so in der 16. Woche, nach der Untersuchung. Das letzte mal war ich theoretisch ja auch schon in der 12. Woche...


Also dann ist der Plan jetzt, dass ich wenn ich den positiven SST habe anrufe und mein Vorhaben bespreche

Ja klar, ich möchte auf alle Fälle einen US Termin in der 13. Woche haben.
Um eben nicht zu denken, die 12. Woche ist rum, alles muss gut sein und dann ist ein toter Knirps in mir
AmyPixie
8693 Beiträge
13.07.2015 14:33
Wobei ja die Frage ist, ob es wirklich einen Unterschied macht, wenn man das Herz vorher noch nicht gesehen hat?

Ich würde so oder so direkt mal hin gehen, weil bei mir ja auch wegen der SD geschaut werden müsste. Also das müsste ich ja auch schon vorher machen...

Alternativ könnte ich mir ja nur noch vorstellen öfters zum FA zu gehen, dass ich mir nicht wieder 4 Wochen Gedanken machen muss
sushimum
10504 Beiträge
13.07.2015 14:33
Naja richtige schmerzen im eileiter können dann manchmal auch schon zu spät sein und wie gesagt bevor er platzt kann es eben auch passieren das die elss schon soweit voran geschritten ist das der eileiter operativ entfernt wird. Das kann evtl bei früherer untersuchung verhindert werden noch Aber sowas sind ja eher ausnahmen. Dennoch finde ich sollte man die risiken halt im hinterkopf haben. Es gibt auch frauen die eine Schwangerschaft erst spät bemerken und dann erst z.b im 5/6en ss-monat zum arzt gehen.. meistens ist da ja auch alles ok, also pauschal sagen kann man es nicht und ich finde man sollte sich wohl fühlen.
Meine erste Schwangerschaft wurde sehr früh erkannt und ich war ein tag nach dem test da.
Bei meiner zweiten erfuhr ich erst in der 11en ssw davon als ich routinemäßig meine spirale begutachten lassen wollte.. leider verstarb der krümel in der 12/13en ssw ..
Und diesmal bin ich eine woche nach positivem test hin und sollte eigtl beim test schon 2 wochen nach mnt gewesen sein ..nur irgendwie verschob sich mein zyklus und eine woche nach test also theoretisch 3 wochen nach mnt sah man nur eine mini fruchthöhle ..mittlerweile bin ich einfach vom 27.12 auf termin 06-12.01 geschoben worden und bisher entwickelt sich das baby prächtig. Eine garantie gibts dennoch nicht und ich bin aus der kritischen zeit raus und habe trotzdem permanent angst
13.07.2015 14:35
Zitat von AmyPixie:

Wobei ja die Frage ist, ob es wirklich einen Unterschied macht, wenn man das Herz vorher noch nicht gesehen hat?

Ich würde so oder so direkt mal hin gehen, weil bei mir ja auch wegen der SD geschaut werden müsste. Also das müsste ich ja auch schon vorher machen...

Alternativ könnte ich mir ja nur noch vorstellen öfters zum FA zu gehen, dass ich mir nicht wieder 4 Wochen Gedanken machen muss


Wie meinst du deinen ersten Satz? Einen Unterschied zu was?

Und warum lässt du nicht jetzt schon die Schilddrüse optimieren? Ist doch in keinem Fall schlecht
AmyPixie
8693 Beiträge
13.07.2015 14:37
Naja dazu, dass man das Herz schon gesehen hat und es dan aufhört zu schlagen.

Ach, das ist mir zu stressig Und meine FÄ macht das ja nur bei Kinderwunsch, mein Hausarzt hat keinen Plan und ich denke, dass die Werte ok sind, aber für eine SS nicht optimal. Und da das noch in den Sternen steht, wann es dazu mal wieder kommen wird...
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
13.07.2015 14:48
Zitat von kataleia:

Hmm also bei einer ELSS hat man ja schon Schmerzen - also alles was ich darüber lesen konnte, hat so gelautet. Daher denke ich, so lange es bei dem Ziehen (was ich ja schon kenne) bleibt, und keine Schmerzen kommen, dann wird es auch keine ELSS sein.

Und platzen tut er Eileiter wohl "erst" bei nicht rechtzeitiger Behandlung in der 10.-14. Woche.
Von daher sollte bis Woche 10 eh kein Problem sein.



das kann ich so leider nicht unterschreiben...ich hatte eine elss und habe es nicht gemerkt.zum glück war ich aber beim fa,denn da konnte man sehen,dass das hcg steigt und es irgendwo sein muss.
zum schluss hatte ich ein ziehen im eileiter und ab da konnte man auch eine veränderung im eileiter erkennen.ich wurde dann operiert und der el konnte zum glück gemolken werden.also kein schneiden,etc.
ich möchte nicht wissen was passiert wäre,wenn ich nicht beim fa gewesen wäre.
und das gleiche ziehen hatte ich in dieser schwangerschaft auch...ich war mir ziemlich sicher,dass es wieder eine elss ist....aber siehe ticker...alles gut.
somit kann man nur der schmerzen wegen nicht auf eine bzw. keine elss schliessen.
13.07.2015 14:59
@emilyerdbeer: Und wann genau wurde damals dein EL "gemolken" Welche SSW?

Es tut mir sehr leid, dass du das hattest

Aber umso mehr freue ich mich, dass du es jetzt soweit geschafft hast! Was wird es denn?
13.07.2015 15:34
Also ich hab 3 Schwangerschaften hinter mir ohne alle 4 Wochen Kontrolle und US nur in Woche 13 (NFM) und Woche 19.
In D wird extrem viel untersucht, in anderen Ländern vertraut man da mehr dem Körper und dem Instinkt der Frau.
Wenn du erst in der 13. SSW zum Arzt möchtest dann mach das so. Nur Weil es mittlerweile die Regel ist Eine Schwangerschaft wie Eine Krankheit zu ueberwachen musst du es noch lange nicht bei dir so machen lassen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt