Mütter- und Schwangerenforum

"Nur" Tante eines Sternenkindes?!

MaiMaus
73 Beiträge
15.04.2018 19:32
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, meine Beitrag ist okay. Mein Bruder und seine Frau haben ihr Kinder verloren, das herz hat in der 12. Woche aufgehört zu schlagen. Ich möchte meinen Schmerz und meine Trauer, gar nicht mit den der Eltern gleich setzen!!
Ich weinen seid Tagen nur noch, mein Herz blutet und ich kann mit meiner Trauer nicht umgehen!! Jedesmal wenn ich mit meinen Bruder rede, zerbricht es mir mein Herz!!
Aber warum sagen mir alle, das ich "NUR" die Tante bin!! Habe ich nicht auch das Recht zu trauern?? Ich hoffe ich bin keinem zu nahe getreten
Melly82
4030 Beiträge
15.04.2018 19:39
Ich kann zu deiner konkreten Situation nicht viel sagen, aber ich finde deine Reaktion garnicht so abwegig.

Du liebst deinen Bruder und nun siehst du ihn leiden.
Du bist selber mama und kannst dir gut vorstellen, wie es in deiner Schwägerin aussieht.
Du hattest dich auch gefreut, Tante zu werden.

Also für mich eine normale reaktion, die zeigt, dass ihr euch nahe steht.
NiMaBelle
578 Beiträge
15.04.2018 19:44
Natürlich kannst du trauern, das steht dir zu... vielleicht ist es für Außenstehende einfach nicht nachvollziehbar.
Ich habe auch vor Glück geweint wo mein Neffe geboren wurde und ich liebe ihn auch sehr. Ich würde genauso traurig sein wenn ihm was zustößt oder passieren würde.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
15.04.2018 20:02
Hallo,
klar darfst du trauern es ist doch völlig legitim es wäre ja genauso deine Nichte/Neffe geworden. Ich habe auch einen kleinen Sternenbruder (13. Woche) und habe damals viel geweint. Ich wusste damals zwar noch nicht wie schmerzhaft so ein Verlust wirklich für die Mamas ist aber jetzt wo ich selbst 3 Sternchen habe weiß ich wie schlimm es einfach ist und es darf jeder Raum haben um zu trauern. Vll tut es deinem Bruder auch gut mit dir gemeinsam trauern zu können? Ich habe lieber Menschen um mich die mein Schmerz verstehen als jene die meinen ja ist halt doof gelaufen. Weißt du wie ich Meine?
Katheryna
2789 Beiträge
15.04.2018 20:04
Zitat von Zitronenmelisse:

Hallo,
klar darfst du trauern es ist doch völlig legitim es wäre ja genauso deine Nichte/Neffe geworden. Ich habe auch einen kleinen Sternenbruder (13. Woche) und habe damals viel geweint. Ich wusste damals zwar noch nicht wie schmerzhaft so ein Verlust wirklich für die Mamas ist aber jetzt wo ich selbst 3 Sternchen habe weiß ich wie schlimm es einfach ist und es darf jeder Raum haben um zu trauern. Vll tut es deinem Bruder auch gut mit dir gemeinsam trauern zu können? Ich habe lieber Menschen um mich die mein Schmerz verstehen als jene die meinen ja ist halt doof gelaufen. Weißt du wie ich Meine?


Genauso geht es mir auch. Ich habe zwar kein Sternchenkind, dafür einen Sternenbruder. Ich war damals fast erwachsen und es hat mich sehr mitgenommen. Ich habe sehr lange getrauert.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst und vielleicht könnt ihr ja füreinander da sein.
15.04.2018 20:04
Als meine Schwester ihr Kind verloren hat, habe ich auch sehr geweint.
Ich konnte es nachvollziehen weil auch ich ein Kind verloren habe.

Ich muss auch weinen wenn meine Tochter sagt dass das Baby im Himmel ist und sie es so gerne kennen gelernt hätte.

Jeder der seine Familie liebt trauert mit und es ist okay so
MamavonA
2767 Beiträge
15.04.2018 20:10
Fühl dich gedrückt

Ich kann deine Situation so gut nachvollziehen. Vor zwei Jahren kam meine Nichte in der 22 Woche still zur Welt.
Alle aus der Familie haben unendlich gelitten und lange viel geweint. Nimm dir alle Zeit der Welt die du brauchst,das ganze zu verarbeiten und vor allem,lass dir von niemanden das Gegenteil einreden !!!
MaiMaus
73 Beiträge
15.04.2018 20:34
Ich Danke euch, für eure lieben Antworten. Mit so viel positiven Kommentaren habe ich nicht gerechnet!
Ich versuche mit meinem Bruder uns meiner Schwägerin gemeinsam zu Trauern!! Leider, aber ich verstehe es lassen sie mich noch nicht so nah an sich ran...
Janna
19141 Beiträge
15.04.2018 21:19
Hallo,
Euer verlust tut mir leid.
Ich finde es total ok das du um das kleine trauern möchtest, so für dich.

Ich hatte auch schon eine FG in der 11. Woche und muss ganz ehrlich sagen dass mich die Trauer der anderen total überfordert hat.
Plötzlich musste ich für die anderen stark sein. Deren Trauer auffangen... Das war mir zu viel!
Habe mich dann mit meinem Mann eingeigelt und erst dann kam es richtig bei mir an.
Wir haben die Trauer der anderen akzeptiert, wollten sie aber nicht um uns haben.
Gib ihnen Zeit und sei stark für sie. Es bringt ihnen nix wenn du sie jedes mal wieder in deine Trauer mit rein ziehst.

Ich wünsche euch alles gute
15.04.2018 21:35
Jeder hat sein Recht auf seine eigene Trauer... Das vorweg.
Meine Schwägerin hatte in der 10. Oder 11. Woche eine FG als ich mit unseren mittleren frisch schwanger war (alle unsere Kinder liegen dicht beieinander, die mittleren haben mit 5 Monaten den größten Abstand). Weder meine Schwägerin noch ich haben groß getrauert... Und ich glaube, hätte ich getrauert und das vor ihr, hätte ich sie mit etwas belastet, was nicht ihres war Andere tröstet es hingegen vielleicht, nicht allein in ihrer Trauer zu sein...
Wenn die beiden niemanden an sich heran lassen oder einbinden, würde ich das respektieren und mir ein Ventil suchen... Zb hier im Forum oder bei einer guten Freundin
15.04.2018 22:02
Ich kann dich gut verstehen. Mein Bruder und seine Frau haben auch vor einiger Zeit ein Kind verloren.
Ich selbst hatte zum Glück!! noch keine Fehlgeburt und wusste daher auch gar nicht so recht, wie ich mit dieser Situation umgehen sollte. Meine Schwägerin wirkte eigentlich immer taff und stark, während mein Bruder sowieso kein Mann großer Worte ist; schon gar nicht, wenn es um sowas Schwammiges wie Emotionen geht, die man zwar erträgt, aber über die man um Gottes Willen nicht redet Ich habe beide ein, zweimal nach der Fehlgeburt gefragt, wie es ihnen gehe, ob es schwer sei. Habe beide Male ehrliche, aber sachliche Antwort bekommen, ohne dass die Gefühlswelt groß offenbart wurde. Deshalb habe ich dann aufgehört zu fragen und die beiden mit der Trauer/Verarbeitung alleine gelassen. Ich hatte das Gefühl, dass sie das für sich ausmachen möchten, also habe ich sie gelassen.
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass meine Schwägerin recht schnell wieder schwanger wurde. In den nächsten Tagen kommt ihr Nachwuchs auf die Welt, worauf ich mich schon seeehr freue!
Engelchen1975
3671 Beiträge
16.04.2018 11:02
Ich ertrug das Trauern anderer schwer. Zog es mich doch in etwas ruhigeren Zeiten wieder runter. (Ich habe 3 Sternchen)
Ich persönlich habe ein "ich bin immer für dich da, wenn du reden möchtest"
trostreicher gefunden, als Tränen und Mitleid.
Ja auch die anderen leiden, aber ich konnte nicht für sie stark sein.
Du darfst NATÜRLICH traurig sein, aber bringe deine Trauer nicht zu ihnen mit.
MrsBellybutton
22 Beiträge
16.04.2018 11:43
Natürlich trauerst du, auch du hast ein Familienmitglied ziehen lassen müssen, das tut weh. Trauer ist richtig und sicherlich auch wichtig. Sie ist ein Gefühl und jedes Gefühl hat seine Berechtigung zu existieren.

Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn man einen Stern ziehen lassen muss.
Ich hoffe, dass die kleine Seele noch etwas zu erledigen hatte und ganz schnell wieder umdrehen kann, um dann glücklich geboren zu werden.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt