Mütter- und Schwangerenforum

Babyname gesucht

Julianna22
1 Beiträge
22.04.2022 13:16
Hallo,
ich bin gerade in der 24. Woche mit meinem ersten Kind schwanger und auf Namenssuche. Ich weiß leider das Geschlecht noch nicht. Der Name von meinem Kind sollte modern sein, aber nicht zu häufig vorkommen. Ich habe mir schon viele Namen für beide Geschlechter angeschaut, aber es ist echt schwierig sich da welche rauszusuchen. Ich wäre echt dankbar für Vorschläge.
22.04.2022 21:32
Ist auch schwer Dir was zu empfehlen, so ganz ohne Angaben, was Dir gefällt. Modern und nicht zu häufig kann ja alles sein, besonders je nachdem wo man lebt.
Ario
504 Beiträge
22.04.2022 21:44
Für Mädchen: Gloria, Delia, Greta, Veronika, Cäcilia
Für Jungs: Pius, Gabriel, Benno, Peter, Corvin, Corbin,
Elsilein
15520 Beiträge
23.04.2022 15:16
Wenn der Name modern ist, ist er eher nicht selten, oder?
Glücksbärchen89
1979 Beiträge
23.04.2022 15:21
Wir sind bei den Namen nicht auf seltenheitssuche oder modern gegangen , sondern eher was passt zum Nachnamen und mit welchem Namen kommen die Kinder auch durch die Pubertät und können als Erwachsene damit zurecht kommen.

Dazu haben wir mal statt das Internet einfach unsere Familienstammbuch aufgeschlagen, denn da sind auch Namenlisten zu finden. Mal was anderes als die Top Listen.

Mädchen war deutlich schwieriger als Jungennamen.

Vielleicht hilft es das jeder eine Liste mit Namen macht die er gut findet und dann setzt man sich zusammen und filtert. Viel Erfolg
soev
7311 Beiträge
24.04.2022 10:09
Generell zur Namenssuche:

Wir haben einfach aufmerksam Namen gelesen überall da, wo man viele sieht:

Abspann bei Filmen
Friedhöfe
Todesanzeigen
Kindergartengarderobe
etc.

Die zweiten Namen sind aus der Familie.

Freunde hatten eine App, die wie Tinder funktioniert, bei der man die Namen "wischt".
Kade
43 Beiträge
24.04.2022 10:23
Mir war bei der Namenssuche vor allem wichtig, dass der Name sich im Erwachsenenalter auch noch gut anhört. Und so typische Namen die man schon Tausend mal gehört hat, sind gleich rausgefallen.

Ich hab mich da eher von altdeutschen Namen inspirieren lassen, weil die immer seltener werden, aber ich sie eigentlich super schön finde.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt