Mütter- und Schwangerenforum

Lara.....Namenspatron

Mückelrobbenmami
62 Beiträge
26.06.2007 11:23
Hallo Ihr Lieben!!!

Vielleicht kann mir ja hier einer helfen....
Ich habe ein wunderschönes Buch zur Taufe unserer kleinen von meiner Oma bekommen.....man kann da echt vieles reinmachen.....z.B. Bilder von der Taufe, Feier, Taufkerze, Den Ablauf der Kirche (Lieder, Fürbitten....), Namenstag.....

So das Problem liegt an dem NAMENSPATRON....
Ich habe schon im I-Net gestöbert, aber das einzige was ich fand, ist das der Name wohl von Laura kommt. In Deutschland ist der Name wohl durch die Lara von DR. SCHIWAGO bekannt geworden.....aber was den Namenspatron betrifft????

Hat vielleicht einer von Euch ein Buch oder ähnliches wo er mal nachschauen könnte??? Wäre wirklich lieb.....
Schnuddel0312
3913 Beiträge
26.06.2007 19:02
Hallo Mückelrobbenmami!

Du hast Recht, Lara ist eine andere Form von Laura.
Der Name ist eine Kurzform von Laurentia und kommt von lateinisch laurus = "Loorbeer" oder laurentia = "die aus der Stadt Laurentium Stammende".
Laura hat am 19. Oktober Namenstag. Die Namenspatrone für diesen Tag sind Frida, Jean und Paul.
26.06.2007 21:09
In meinem Familienstammbuch steht auch Lara russisch von Laura un Kurzform von Larissa-slaw. Ursprung fürgrich. Ortsnamen-bedeudet lieblich oder Möwe(?)-stehtso drin.
26.06.2007 22:52
Hallo also mein Name ist Laura kommt aus dem latein bedeutet Hinweis auf einen Lorbeerkranz der Name ist weit oben in der Hitliste. Lara ist eigentlich ein russischer Name aber jezt international.
Aber der Namestag hat mir mein Pfarrer gesagt er käme von Laurent und er Namestag wäre im August
Mückelrobbenmami
62 Beiträge
27.06.2007 11:32
Danke für die Antworten.....jetzt bin ich zumindestens schon mal einen Schritt weiter.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt