Mütter- und Schwangerenforum

Leander

Schnuddel0312
3913 Beiträge
11.02.2007 22:14
Nun, dann eröffne ich hier mal...

Also, der Name Leander war von Anfang der Schwangerschaft an mein Favorit. Ich hatte ihn im Stammbuch meiner Familie gelesen und fand ihn gleich toll. Mein Mann war damals davon nicht so begeistert und ging erstmal los, um Vornamenbücher zu kaufen.
So setzten wir uns dann getrennt voneinander hin und schrieben Namen auf, die uns gefielen. Wir hatten keine Gemeinsamkeiten, was eigentlich schon klar war. Als wir erfuhren, dass wir mit 70 bis 80%iger Wahrscheinlichkeit einen Jungen (einen Wunschjungen wohlgemerkt ) bekommen würden, setzten wir uns nochmal gemeinsam hin und heraus kam eine Liste mit folgenden Namen:
Valerian
Garvin
Tristan
Serafin
Damian
Im Laufe der SS strichen wir noch einige der Namen, die uns nach Überlegung dann doch nicht so gut gefielen, überig blieben Valerian und Damian. Für den Fall, dass wir doch ein Mädel bekämen, hatten wir noch den Namen Laila ausgesucht. Dieser bleibt auch unser Favorit, falls wir noch irgendwann mal ein Mädchen bekommen sollten.
Den Rest der SS wurde nicht mehr viel über die Namensgebung gredet. Und dann kam der Tag, an dem unser Sohn das Licht der Welt erblickte. Ich lag auf dem Kreißbett, mit schon heftigsten Wehen, da fragt mich doch meine Hebamme: "Und, wie soll denn der Kleine heißen?" Ich war völlig perplex, weil der Name in dieser Situation das Letzte war worüber ich nachdachte. Ich schaute meinen Mann an, der aber guckte genauso ratlos. Also sagte ich entschlossen: "Leander soll er heißen!"
So kam unser Sohn doch zu dem Namen, den ich von Anfang an so schön fand.

Zur Namensbedeutung fand ich das: Leander stammt aus dem Griechischen, von laos =>Leute, Volk< und andros =>Mann<. Der Name wurde bekannt durch die Sage von Hero und Leander und ihre vielfältigen literarischen Adaptionen.
Wer diese schöne und doch traurige Sage nicht kennt, kann sie unter http://www.deutsche-liebeslyrik.de/anderes/hero.ht m lesen.

In diesem Sinne
Shiranja
73 Beiträge
12.02.2007 10:11
Leander ist ja wirklich ein toller Name. Ich finde es sehr schön, wenn man auch die Bedeutung oder Hintergründe des Namens kennt.
Sunshine
224 Beiträge
25.03.2007 00:59
Zitat von "Schnuddel0312":

Für den Fall, dass wir doch ein Mädel bekämen, hatten wir noch den Namen Laila ausgesucht. Dieser bleibt auch unser Favorit, falls wir noch irgendwann mal ein Mädchen bekommen sollten.


LAILA ist auch ein schöner Name...woher oder wie kommst du auf den Namen, wenn ich fragen darf?

LAILA ist eine andere Form von LEILA
LEILA oder LAILA ist arabisch...bedeutet :
Dunkelheit der Nacht

Namen für Mädchen finde ich schön:
Alisha, Yasemin, Aliya, Lara, Miriam, Chiara,Maya, Luna, Selina oder Celina usw. usw.
gibt so viele Namen die soooo schön sind ...muß natürlich auch irgenwie zum Nachnamen passen

Für Jungs finde ich : Can-Luca, Luca-Joel, Jerome, Deniz, usw. muß natürlich auch der Nachname dazu passend sein

LG Sunshine
mrs_evil
1700 Beiträge
27.04.2007 11:03
hehe, hab letztens gelesen, dass es sehr oft vorkommt dass sich die frau oft bei der geburt mit ihrem namesfavorit "durchsetzt". Die Männer sind meistens viel zu "erschöpft" vom nicht-helfen-können, dass sie ihren frauen die namensgebung überlassen!!!
mal sehen, vllt schaff ichs ja auch mich dann durchzusetzen

leander finde ich übrigens sehr schön. (genauso wie die sage)
meine favoriten zur zeit sind tristan, maurice und moritz.
also wir wissen logischeweise noch nich was es wird (bin erst in der 12. SSW), aber hier gings ja grad um nen jungennamen

einen schönen tag noch...

mrs_evil + würmchen (11+5)
Schnuddel0312
3913 Beiträge
27.04.2007 17:05
Zitat von "Sunshine":
LAILA ist auch ein schöner Name...woher oder wie kommst du auf den Namen, wenn ich fragen darf?

Ups, sorry Sunshine, habe deine Frage heute erst entdeckt... ops:
Also, Laila habe ich in einem Vornamen-Buch gefunden, darin stand, er sei finnischer Abstammung.

@Mrs_Evil: Tristan finde ich auch sehr schön! Vielleicht setzt du dich ja auch bei der Namensgebung durch...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt