Mütter- und Schwangerenforum

2013 - das wird unser Jahr der perfekten Ernährung

Gehe zu Seite:
26.12.2012 12:48
Hier die Rezepte dazu

Zitat von mami_86:

hier mal ein zwei meiner absoluten Lieblingsgerichte

Zutaten für 2 Personen:
* 3 Tomaten
* 1 Bund Lauchzwiebeln
* 100g gekochter Schinken
* 6-8 Eier
* Salz & Pfeffer

Die Pfanne erhitzen, Eier hineinschlagen und auf leichter Hitze stocken lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse und den Schinken klein schneiden. Zum Ei geben und alles miteinander vermengen. Würzen nicht vergessen.

Ein schnelles, leichtes, leckeres Essen

Zutaten für 8-10 Stück:
* 4 Hähnchenbrustfilets
* etwa 400g Brokkoli
* Salzwasser
* 2 gelbe Paprika
* 2 EL Öl
* 2 EL Sojasauce
* 1 TL Chilipulver
* etwas Zitronensaft
* 8-10 Holz- oder Metallspieße
* Alu-Grillschale oder -folie

Hähnchenbrustfilets unter fließendem kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und in etwa 2,5cm große Würfel schneiden.
Die Blätter vom Brokkoli entfernen. Brokkoli in Röschen teilen, waschen und abtropfen lassen. Brokkoliröschen in kochendem Salzwasser etwa 5 Minuten kochen, in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen und abtropfen lassen.
Paprikaschoten halbieren, entstielen, entkernen und die weißen Scheidenwände entfernen. Schotenhälften abspülen, abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Paprikastücke in kochendem Salzwasser 3-5 Minuten garen, in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen und abtropfen lassen.
Abwechselnd Hähnchenbrustfiletstücke, Brokkoliröschen und Paprikastücke auf Holz- oder Metallspieße stecken.
Für die Marinade Speiseöl mit Sojasauce, Chilipulver und Zitronensaft verrühren. Die Spieße damit bestreichen und in eine Grillschale legen. Die Spieße in der Grillschale auf dem heißen Grill unter mehrmaligen Wenden 12-15 Minuten grillen.

Zutaten für 2 Portionen:
* 1 Beutel Reis
* 1 Zucchini
* 2 Paprika
* 1 Zwiebel
* 1-2 Knoblauchzehen
* 1/4 Liter Gemüsebrühe
* Salz & Pfeffer

Reis wie gewohnt kochen. Paprika und Zucchini waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Das Gemüse in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Knoblauch und Zwiebel klein schneiden und dazugeben. Mit Gemüsebrühe ablöschen und einkochen lassen. Reis zugeben, salzen und pfeffern, fertig.

Mutterdingsi
18238 Beiträge
26.12.2012 15:24
So, mehereres
1. Danke für die Rezepte, Mami. Ich speichere sie gleich in mein persönliches Ernährungs-Tagebuch hinüber.
2. Hallo an die Neuen!
3. Mami, hälst Du den 1. Januar für einen guten Termin? Bei uns sind dann immer noch die Reste vom Silvesterbuffet übrig
*
Bin mit meinem Vorsatz heute ganz gut dabei und trinke lecker Tee und Wasser. Bei den Schwiegerleuten gab es sehr üppiges Essen mit einem legendären Nachtisch. Und ich muss gestehen, dass ich mir dann am Nachmittag ein paar von meinen selbstgemachten Pralinen gegönnt habe 8: Aber das ist ja auch noch nicht mein Vorsatz, der kommt erst in ein paar Tagen
26.12.2012 15:32

Zum Beispiel: Mein heutiger Ernährungsplan
Mutterdingsi
18238 Beiträge
26.12.2012 15:37
Zitat von adicctedtoyou__:

Zum Beispiel: Mein heutiger Ernährungsplan

Ist das der Plan, den Du vom KH bekommen hast?
26.12.2012 15:39
Nein hab mich da mal bei einem Programm angemeldet und stell mir meinen Ernährungsplan nun selber zusammen
Hat also was gekostet, aber machs jz ohne.
26.12.2012 16:49
Zitat von Mutterdingsi:

So, mehereres
1. Danke für die Rezepte, Mami. Ich speichere sie gleich in mein persönliches Ernährungs-Tagebuch hinüber.
2. Hallo an die Neuen!
3. Mami, hälst Du den 1. Januar für einen guten Termin? Bei uns sind dann immer noch die Reste vom Silvesterbuffet übrig
*
Bin mit meinem Vorsatz heute ganz gut dabei und trinke lecker Tee und Wasser. Bei den Schwiegerleuten gab es sehr üppiges Essen mit einem legendären Nachtisch. Und ich muss gestehen, dass ich mir dann am Nachmittag ein paar von meinen selbstgemachten Pralinen gegönnt habe 8: Aber das ist ja auch noch nicht mein Vorsatz, der kommt erst in ein paar Tagen

Dann nehm ich den 2.1. Bei uns wird Silvester nicht groß gefeiert, da Kind dieses Jahr da ist und mir meine SS leider nicht so ganz bekommt ...
Ernährungstagebuch? Wie machst du das? Schreibst du dir einfach auf was du isst und trinkst?
Mondkind
14855 Beiträge
26.12.2012 16:55
Hallo zusammen

Ich habe auch vor, mich ab dem 2.1 gesünder zu ernähren..hab in den letzten jahren und im laufe der schwangerschaften rund 12 kg zugenommen..würde gerne dauerhaft und gesund abnehmen..ohne Jojo.. Ich denke viel geht von alleine, wenn ich einfach nicht mehr so viel nasche..zuckerhaltige Getränke und den zucker im Kaffee weglasse..allgemein koche ich leider auch zu fett..viel mit Sahne und so eben..schmeckt ja auch leider zu gut
Mutterdingsi
18238 Beiträge
26.12.2012 17:53
Zitat von Mondkind:

Hallo zusammen

Ich habe auch vor, mich ab dem 2.1 gesünder zu ernähren..hab in den letzten jahren und im laufe der schwangerschaften rund 12 kg zugenommen..würde gerne dauerhaft und gesund abnehmen..ohne Jojo.. Ich denke viel geht von alleine, wenn ich einfach nicht mehr so viel nasche..zuckerhaltige Getränke und den zucker im Kaffee weglasse..allgemein koche ich leider auch zu fett..viel mit Sahne und so eben..schmeckt ja auch leider zu gut
Hallo. Schön, dass Du da bist.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
26.12.2012 17:55
Zitat von mami_86:

Zitat von Mutterdingsi:

So, mehereres
1. Danke für die Rezepte, Mami. Ich speichere sie gleich in mein persönliches Ernährungs-Tagebuch hinüber.
2. Hallo an die Neuen!
3. Mami, hälst Du den 1. Januar für einen guten Termin? Bei uns sind dann immer noch die Reste vom Silvesterbuffet übrig
*
Bin mit meinem Vorsatz heute ganz gut dabei und trinke lecker Tee und Wasser. Bei den Schwiegerleuten gab es sehr üppiges Essen mit einem legendären Nachtisch. Und ich muss gestehen, dass ich mir dann am Nachmittag ein paar von meinen selbstgemachten Pralinen gegönnt habe 8: Aber das ist ja auch noch nicht mein Vorsatz, der kommt erst in ein paar Tagen

Dann nehm ich den 2.1. Bei uns wird Silvester nicht groß gefeiert, da Kind dieses Jahr da ist und mir meine SS leider nicht so ganz bekommt ...
Ernährungstagebuch? Wie machst du das? Schreibst du dir einfach auf was du isst und trinkst?
Nein, ich schreibe nicht auf, was ich esse. Ich schreibe eher auf, wie's mir mit der Ernährungsumstellung geht, was für Ideen ich / wir haben und eben auch gute Rezepte, die ich ausprobieren möchte.
Mein Arzt hat übrigens gemeint, man soll nur die Süßigkeiten aufschreiben, das würde schon reichen. Da merkt man mal, was man zwischendurch alles rein schiebt.
Mondkind
14855 Beiträge
26.12.2012 19:24
Ja das stimmt..was man sich manch mal so im vorbeigehen reinschiebt summiert sich schon... oder beim kochen
26.12.2012 20:44
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von mami_86:

Zitat von Mutterdingsi:

So, mehereres
1. Danke für die Rezepte, Mami. Ich speichere sie gleich in mein persönliches Ernährungs-Tagebuch hinüber.
2. Hallo an die Neuen!
3. Mami, hälst Du den 1. Januar für einen guten Termin? Bei uns sind dann immer noch die Reste vom Silvesterbuffet übrig
*
Bin mit meinem Vorsatz heute ganz gut dabei und trinke lecker Tee und Wasser. Bei den Schwiegerleuten gab es sehr üppiges Essen mit einem legendären Nachtisch. Und ich muss gestehen, dass ich mir dann am Nachmittag ein paar von meinen selbstgemachten Pralinen gegönnt habe 8: Aber das ist ja auch noch nicht mein Vorsatz, der kommt erst in ein paar Tagen

Dann nehm ich den 2.1. Bei uns wird Silvester nicht groß gefeiert, da Kind dieses Jahr da ist und mir meine SS leider nicht so ganz bekommt ...
Ernährungstagebuch? Wie machst du das? Schreibst du dir einfach auf was du isst und trinkst?
Nein, ich schreibe nicht auf, was ich esse. Ich schreibe eher auf, wie's mir mit der Ernährungsumstellung geht, was für Ideen ich / wir haben und eben auch gute Rezepte, die ich ausprobieren möchte.
Mein Arzt hat übrigens gemeint, man soll nur die Süßigkeiten aufschreiben, das würde schon reichen. Da merkt man mal, was man zwischendurch alles rein schiebt.

oh ja das ist wahr .... die Süßigkeiten sind eine echte Falle
Mutterdingsi
18238 Beiträge
26.12.2012 23:47
Süßigkeiten sind eine schlimme Falle --- vor allem, wenn es sich dabei um selbst gemachte Trüffelpralinen handelt
*
Boah, ich muss noch schimpfen: War bei Schwiegereltern zu Mittag und der Nachtisch war eine Erleuchtung. Sowas leckeres hab ich selten gegessen. Es handelte sich um Glühweinbirnen mit Glühweingelee und einer Eis-Sahne-Soße. Yummi. Meint mein Schwiegervater zu mir, dass ich davon nicht so viel essen soll wegen der Kalorien War echt sauer.
Lilli87
724 Beiträge
27.12.2012 15:32
So , Heute ist mein erster Tag ...

Ich hatte kein Frühstück , dafür einen Döner gegessen - na toll !!!!

Ausserdem versuch eich nun streng einzuhalten, nur nach dem Mittagessen ein klein wenig süßes zu naschen ( ohne geht halt einfach nicht ) und zwischendurch nichts zu essen oder been ne Möhre zu knabbern
Lilli87
724 Beiträge
27.12.2012 15:37
Es gibt doch ganz viele Regeln - aölso zb. Abends keine Kohlenhydrate mehr und so .. kennt sich da jemand aus ?
zartbitter
46787 Beiträge
27.12.2012 15:41
darf ich mitlesen - ich will zwar nicht abnehmen und bilde mir ein, dass ich gesund esse, aber schaden kanns ja nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt