Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43299 Beiträge
27.02.2013 18:47
Zitat von Niji:

ich habe mal eine bitte an diejenigen mit tragejacken.
und zwar möchte ich mir selbst eine nähen dann auch fürs 2te kind. aber da ich nie eine länger genutzt habe weis sich nicht welche details eventuell wichtig sind, die ich vergessen könnte.
fazit sie soll natürlich perfekt sein udn alles können

daher würde ich es toll finden, wenn ihr mir schreiben könntet was ihr an eienr tragejacke für unverzichtbar haltet. (mit mde amterial bin ich mir auch noch uneinig, aber vermutlich softshell)


Alsoooo:
Reißverschluss vorne und hinten finde ich super, so kann ich vorne und hinten tragen. Den Mittelteil kannst du verschieden groß machen, sodass Nummer zwei vllt nicht darin verschwindet und du für Nummer 1 eine größere Variante hast. So kannst du die Jacke dann auch ohne Tragling nutzen.
Abnehmbare Ärmel finde ich zudem praktisch, um im Frühling Herbst nicht einzugehen und die Jacke dennoch nutzen zu können.
Gummizug am Kopfteil, aber das weißt du.
Bei meiner Tragejacke würde ich mir wünschen sie hätte ein verlängertes Halsteil auf einer Seite, damit ich meinen Hals auch warm halten kann und nicht die ganze Jacke zwangsweise bis oben hin offen ist. Aktuell löse ich das Problem mit einem zusätzlichen Schaal.

Hmm....
achja, der untere Teil sollte zum zuziehen sein, sodass es nicht rein ziehen kann....
und eine abnehmbare Kapuze wäre sicher praktisch

ansonsten fällt mir aktuell nichts mehr ein.

edit:
wenn du auf hüfthöhe noch einen zug einarbeitest, sieht sie ohne tragling nicht wie ein sack aus

ich hoffe ich konnte dir die ein oder andere idee geben
sTanja
16922 Beiträge
27.02.2013 18:58
Ich habe außerdem an meiner Suse geliebt, das der hintere Einsatz fest drinnen war. Erstens ist sie somit tandemtauglich, und zweitens hat man so nicht den Po nackig, wenn man hinten trägt. Das ist nämlich bei der Mamalila Softshell so.
Und bei der Mam TwoWay fand ich die Kragenlösung toll, das man da am Einsatz noch quasi nen Windschutz zum Hochziehen hat.
Aufgesetzte Taschen finde ich besser als Eingrifftaschen, weil die sonst bei großem Tragling im Weg sind.
Anknöpfbare Kaputzen wäre schön gewesen.
Zuziehkordel unten.
Azala
8635 Beiträge
27.02.2013 19:03
Zitat von Alinea:
Zitat von Azala:

Jaquard Tücher sind doch auch Gewebte!? (Ist ja nur die Webart)
Wie gut es sich binden lässt, ist da lediglich von den Materialien und ggf dem Muster (Struktur) des Tuches bzw wie dick es ist abhängig.

Aus welchem Grund rät die TB dir denn davon ab?
Sie meinte, dass die Diamantwebung oder sonst auch die Kreuzkörperbindung besser seien, da durch die Jacuardmuster, Lücken in der Webung sind, die irgendwie nicht gut seien...

Ich kopier einfach mal was sie mir geschrieben hat, ich krieg das nicht so gut wiedergegeben:

"Also mit den Webarten ists so ne Sache Kreuzköper- und Diamantköpertücher sind erstmal eine gute Wahl, da sie diagonalelastisch sind (in Länge und Breite fest, in beiden Diagonalen elastisch, um eine Ausbeutelung zuzulassen). Jacquard ist auch diagonalelastisch (also die ganzen Tücher mit Muster), aber weist eben durch das eingearbeitete Muster oft andere Bindeeigenschaften auf. Aber dann kommt es zudem v.a. auf die verwendeten Garne und die Art der Herstellung an und das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Daher würde ich z.b. als Haupttragetuch guten Gewissens zu Kreuzköpertüchern von Didymos und Diamantköpertüchern von Storchenwiege raten."

Na das deckt sich ja im Groben =)
Natürlich kann man Kreuz- und Diamantköper leichter über einen Kamm scheren als die Jaquard-TT, da sie been nicht durch so viele Faktoren beeinflusst werden. Bei den Jaquard würde ich auch immer bei jedem Modell nachhaken, obs was taugt, da ich mit zu dünnen oder recht locker gewebten Tüchern zB nichts anfangen kann. Daher mag ich die DD Wellen überwiegend garnicht. Auch die Gockos finde ich für meinen Geschmack grenzwertig. Aber es kommt eben - wie deine TB schon schrieb - auch auf den Hersteller an. Eben nicht pauschal zu sagen,w elches Tuch da somit zu vevorzugen ist. Da ist jemand, der vielleicht noch nicht so nen großen Überblick über die verschienenen TT hat, eben mit KK oder DK besser bedient.
Niji
32890 Beiträge
27.02.2013 19:03
also mein grundgedanke war eine jacke mit festem einsatz, die man in beide richtungen tragen kann. also mit einsatz vorn oder hinten. für tandem könnt ich ja dann einen 2ten einsatz amchen de rin den reisserschluss reinkommt.

unten zum zuziehen ist klar. die ärmel mit daumenlöchlein
der kragen an der seite zu schließen damit er egal ob man vorn ode rhinten trägt einfahc zugeht.
oberhalb es einsatzes nicht zugenäht sondern auch mit snaps zu schließen (damit das fest genug ist für rückentrageweise) und noch nen schutz (damit das kind nicht auf den snaps schläft) mit klett zu schließen drüber.

abnehmbare ärmel kommen bei mir nicht in frage ich hasse westen.

aufgesetzte taschen. ok, das hätte ich jetzt anders geplant bis auf eien aufgesetzte tasche am ärmel.
sTanja
16922 Beiträge
27.02.2013 19:19
hm, ehrlich gesagt, zum "andersrum" tragen würde ich sie nicht machen. Das paßt ja dann mit der Ärmelkugel und so gar nicht, sitzt dann vielleicht doof und Du siehst noch mehr nach Glöckner aus wie bei einer käuflichen
Den Ansatz dahinter kann ich verstehen, aber zumindest würde ich dann erstmal eine Probeversion aus billigem Fleece nähen und nicht aus dem guten Softshell.
Niji
32890 Beiträge
27.02.2013 19:22
Zitat von sTanja:

hm, ehrlich gesagt, zum "andersrum" tragen würde ich sie nicht machen. Das paßt ja dann mit der Ärmelkugel und so gar nicht, sitzt dann vielleicht doof und Du siehst noch mehr nach Glöckner aus wie bei einer käuflichen
Den Ansatz dahinter kann ich verstehen, aber zumindest würde ich dann erstmal eine Probeversion aus billigem Fleece nähen und nicht aus dem guten Softshell.


ja klar probeversion sowieso.

ode reben den hinteren einsatz fest so das man ihn dann mit rv oder klett zumachen kann wenn man vorn trägt oder ohne kind unterwegs ist.
und dann eben nen zusätzlicher einsatz für vorn dann kann man ja au noch nen schwangerschaftseinsatz machen.

sTanja
16922 Beiträge
27.02.2013 19:32
Kennst Du die Lösung dazu von Suse? Da sind 2 RV an den Seiten des Einsatzes, und darin verschwindet dann auf jeder Seite ein sehr spitz zulaufendes Dreieck Stoff. Das trägt kaum auf, wenn der Einsatz zu ist. Und die obere Kante wird wie überall halt festgeknöpft.
Niji
32890 Beiträge
27.02.2013 19:36
Zitat von sTanja:

Kennst Du die Lösung dazu von Suse? Da sind 2 RV an den Seiten des Einsatzes, und darin verschwindet dann auf jeder Seite ein sehr spitz zulaufendes Dreieck Stoff. Das trägt kaum auf, wenn der Einsatz zu ist. Und die obere Kante wird wie überall halt festgeknöpft.


ja so hab ich mir das auch allein schon gedacht schön, dass es wirklich so ist
ein plan manfestiert sich
sTanja
16922 Beiträge
27.02.2013 19:46
Ich bin sehr gespannt! Ich mag auch zumindest einen eigenen Trageeinsatz nähen beim nächsten.
27.02.2013 20:39
Zitat von Azala:

Zitat von Alinea:
Zitat von Azala:

Jaquard Tücher sind doch auch Gewebte!? (Ist ja nur die Webart)
Wie gut es sich binden lässt, ist da lediglich von den Materialien und ggf dem Muster (Struktur) des Tuches bzw wie dick es ist abhängig.

Aus welchem Grund rät die TB dir denn davon ab?
Sie meinte, dass die Diamantwebung oder sonst auch die Kreuzkörperbindung besser seien, da durch die Jacuardmuster, Lücken in der Webung sind, die irgendwie nicht gut seien...

Ich kopier einfach mal was sie mir geschrieben hat, ich krieg das nicht so gut wiedergegeben:

"Also mit den Webarten ists so ne Sache Kreuzköper- und Diamantköpertücher sind erstmal eine gute Wahl, da sie diagonalelastisch sind (in Länge und Breite fest, in beiden Diagonalen elastisch, um eine Ausbeutelung zuzulassen). Jacquard ist auch diagonalelastisch (also die ganzen Tücher mit Muster), aber weist eben durch das eingearbeitete Muster oft andere Bindeeigenschaften auf. Aber dann kommt es zudem v.a. auf die verwendeten Garne und die Art der Herstellung an und das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Daher würde ich z.b. als Haupttragetuch guten Gewissens zu Kreuzköpertüchern von Didymos und Diamantköpertüchern von Storchenwiege raten."

Na das deckt sich ja im Groben =)
Natürlich kann man Kreuz- und Diamantköper leichter über einen Kamm scheren als die Jaquard-TT, da sie been nicht durch so viele Faktoren beeinflusst werden. Bei den Jaquard würde ich auch immer bei jedem Modell nachhaken, obs was taugt, da ich mit zu dünnen oder recht locker gewebten Tüchern zB nichts anfangen kann. Daher mag ich die DD Wellen überwiegend garnicht. Auch die Gockos finde ich für meinen Geschmack grenzwertig. Aber es kommt eben - wie deine TB schon schrieb - auch auf den Hersteller an. Eben nicht pauschal zu sagen,w elches Tuch da somit zu vevorzugen ist. Da ist jemand, der vielleicht noch nicht so nen großen Überblick über die verschienenen TT hat, eben mit KK oder DK besser bedient.

Mein Großes ist ein Didymos Ellipse... Das Doofe ist halt, dass ich nicht wirklich vergleichen kann, weil ich nur das kenne. Ich würde das ja wieder nehmen aber wenn die anderen deutlich besser wären....
Shanise
6456 Beiträge
27.02.2013 20:51
Zitat von Alinea:

Zitat von Azala:

Zitat von Alinea:
Zitat von Azala:

Jaquard Tücher sind doch auch Gewebte!? (Ist ja nur die Webart)
Wie gut es sich binden lässt, ist da lediglich von den Materialien und ggf dem Muster (Struktur) des Tuches bzw wie dick es ist abhängig.

Aus welchem Grund rät die TB dir denn davon ab?
Sie meinte, dass die Diamantwebung oder sonst auch die Kreuzkörperbindung besser seien, da durch die Jacuardmuster, Lücken in der Webung sind, die irgendwie nicht gut seien...

Ich kopier einfach mal was sie mir geschrieben hat, ich krieg das nicht so gut wiedergegeben:

"Also mit den Webarten ists so ne Sache Kreuzköper- und Diamantköpertücher sind erstmal eine gute Wahl, da sie diagonalelastisch sind (in Länge und Breite fest, in beiden Diagonalen elastisch, um eine Ausbeutelung zuzulassen). Jacquard ist auch diagonalelastisch (also die ganzen Tücher mit Muster), aber weist eben durch das eingearbeitete Muster oft andere Bindeeigenschaften auf. Aber dann kommt es zudem v.a. auf die verwendeten Garne und die Art der Herstellung an und das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Daher würde ich z.b. als Haupttragetuch guten Gewissens zu Kreuzköpertüchern von Didymos und Diamantköpertüchern von Storchenwiege raten."

Na das deckt sich ja im Groben =)
Natürlich kann man Kreuz- und Diamantköper leichter über einen Kamm scheren als die Jaquard-TT, da sie been nicht durch so viele Faktoren beeinflusst werden. Bei den Jaquard würde ich auch immer bei jedem Modell nachhaken, obs was taugt, da ich mit zu dünnen oder recht locker gewebten Tüchern zB nichts anfangen kann. Daher mag ich die DD Wellen überwiegend garnicht. Auch die Gockos finde ich für meinen Geschmack grenzwertig. Aber es kommt eben - wie deine TB schon schrieb - auch auf den Hersteller an. Eben nicht pauschal zu sagen,w elches Tuch da somit zu vevorzugen ist. Da ist jemand, der vielleicht noch nicht so nen großen Überblick über die verschienenen TT hat, eben mit KK oder DK besser bedient.

Mein Großes ist ein Didymos Ellipse... Das Doofe ist halt, dass ich nicht wirklich vergleichen kann, weil ich nur das kenne. Ich würde das ja wieder nehmen aber wenn die anderen deutlich besser wären....

Die schwarz-ecru?
Die sind in der Tat recht dünn, lassen sich aber für Anfànger gut binden.
Zu den Ellipsen wäre n Diamant oder Kreuzkörper schon ein Unterschied!
Die anderen sind nicht deutlich besser oder schlechter... Sie sind anders!

steffifee27
6384 Beiträge
27.02.2013 21:01
hallo .... ich hab mal wieder ne frage...

ich hab mir nun letzte woche den bondolino bestellt und finde das die schultergurte doch arg breit sind...
es gibt ja nun diese slim-fit serie.... hat jemand so einen ?? wie breit sind da die schultergurte ???
bin mir halt nicht sicher ob es sich lohnt ihn umzutauschen... weil sonst finde ich ihn klasse auch wenn wir bisher nur 1x kurz probesitzen hatten

danke euch
Niji
32890 Beiträge
27.02.2013 22:11
Zitat von sTanja:

Ich bin sehr gespannt! Ich mag auch zumindest einen eigenen Trageeinsatz nähen beim nächsten.


eine jackenerweiterung mit kaputze habe ich ja schon, allerdings etwas undicht weil aus ner uralten jacke und orallem passen die r nich in meine neue jacke...
ausserdem fänd ich ne softshell irgendwie am praktischsten
eentuell änder ich auch nur meine billige aldi softshell ab, aber ich glaub neu is besser weil flexibler
Niji
32890 Beiträge
27.02.2013 22:13
Zitat von steffifee27:

hallo .... ich hab mal wieder ne frage...

ich hab mir nun letzte woche den bondolino bestellt und finde das die schultergurte doch arg breit sind...
es gibt ja nun diese slim-fit serie.... hat jemand so einen ?? wie breit sind da die schultergurte ???
bin mir halt nicht sicher ob es sich lohnt ihn umzutauschen... weil sonst finde ich ihn klasse auch wenn wir bisher nur 1x kurz probesitzen hatten

danke euch


die träger beim slim sind nicht iel schmaler, aber es macht einen deutlichen unterschied beim tragegefühl. also mir war der iel angenehmer. ich denke wenn du ihn eh neu gekauft hast und umtauschen kannst, dann würd ichs auch machen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.02.2013 07:15
@Niji und Tragejacke
Ich hatte zwar nie eine, aber ich fänd's gut, wenn es im Prinzip eine normale Jacke wäre, die vorn und hinten Reißverschlüsse hat und man setzt dann den Einsatz wahlweise vorne oder hinten ein. Dann verhindert man diese Unförmigkeit, wenn man auf die Idee kommt die Jacke einfach nur umzudrehen.
Außerdem, falls es geht, wäre es gut, wenn der Ausguck für's Kind in Höhe, Größe und Kragenweite variabel wäre (Zugbändchen?), damit sowohl die Kleinsten wie auch die Toddler eine perfekte Passform haben.
Wichtig wäre für mich auch gewesen, wenn beim Einsatz selber nochmal mittig ein Reißverschluss von meinem Hals bis zum Kinderkopf gewesen wäre, um unterwegs weiterhin tragestillen zu können. Also, Reißverschluss auf, Kinderkopf IN die Jacke und stillen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt