Die Tragemamas
13.03.2013 12:47
Zitat von Lsd_alice:
Zitat von Niji:
Zitat von Lila17:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/me i-favorite-buckle-komforttrage-toddler-babytrage/9 5403315-258-3417?ref=search
Was sagt ihr dazu?
müsstest du ma anfragen wie breit de rsteg ist.
aber is ja ansonsten nicht verstellbar
Da ist ein Bild dabei, auf dem die Stegbreite steht(43,20 cm)
Aber guckt mal mit welcher Trageweise auf der Seite von denen geworben wird !

13.03.2013 12:49
Zitat von Lsd_alice:
Zitat von Niji:
Zitat von Lila17:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/me i-favorite-buckle-komforttrage-toddler-babytrage/9 5403315-258-3417?ref=search
Was sagt ihr dazu?
müsstest du ma anfragen wie breit de rsteg ist.
aber is ja ansonsten nicht verstellbar
Da ist ein Bild dabei, auf dem die Stegbreite steht(43,20 cm)
ah ok na das reicht echt bei weitem nicht aus
13.03.2013 15:06
So, gerade zurück vom Huckepack-Praxistest:
Stegbreite ist für uns fast ausgereizt.
Haltung vorm Bauch recht überspreizt, auf dem Rücken weniger, aber wesentlich besser als in der Manduca, da der Beutel flexibler und tiefer ist.
Träger sind sehr angenehm gepolstert, Hüftgurt wuchtig aber gut geformt.
Auf dem Hinweg habe ich dem Wunsch des Traglings (13,5 Kilo, 89 cm, Gr 92) nachgegeben und vorne getragen, kurz mit Trägern am Hüftgurt, dann mit Trägern hinten überkreuzt und am Rückenpaneel befestigt.
Nach Hause gings auf dem Rücken mit Trägern am Hüftgurt, am RP konnte ich dann nicht mehr testen.
Mit maximaler RP-Verkürzung geht arme raus gut, ist aber weeeesentlich wackeliger als im Tuch - tibetanischer Rucksack ist viel bequemer für mich. Tragling hat bei Gehopse gemeckert und Aua gesagt. Das Einstellen der Schnallen (stolze 8 Stück) ist recht aufwändig, ein Fullbuckle eben. Vielleicht hätte ich auch besser einstellen können.
Dabei hatte ich die Schnallen am Hüftgurt extra nicht über seine Beine laufen lassen...da finde ich die Stelle zur Befestigung nicht so glücklich gewählt.
Die Träger sind für uns kurz genug, um relativ hoch zu tragen, zumindest mit Arme raus. Schmalere Staturen könnten da Probleme haben.
Beim Huckepack Toddler hatten wir nämlich selbst das Problem, das er mir zu groß war.
Deshalb habe ich mich ja trotz fast ausgereizter Stegbreite für den medium entschieden.
Der Hüftgurt ist toll, die Stegverstellung nicht so....die ab Gr xy-Angaben sind mMn unrealistisch, da sich bei starker Verkleinerung der Hüftgurt ordentlich wellt.
Fazit: Für uns jetzt das, was wir brauchen, aber mit kleinen Schwächen...
Stegbreite ist für uns fast ausgereizt.
Haltung vorm Bauch recht überspreizt, auf dem Rücken weniger, aber wesentlich besser als in der Manduca, da der Beutel flexibler und tiefer ist.
Träger sind sehr angenehm gepolstert, Hüftgurt wuchtig aber gut geformt.
Auf dem Hinweg habe ich dem Wunsch des Traglings (13,5 Kilo, 89 cm, Gr 92) nachgegeben und vorne getragen, kurz mit Trägern am Hüftgurt, dann mit Trägern hinten überkreuzt und am Rückenpaneel befestigt.
Nach Hause gings auf dem Rücken mit Trägern am Hüftgurt, am RP konnte ich dann nicht mehr testen.
Mit maximaler RP-Verkürzung geht arme raus gut, ist aber weeeesentlich wackeliger als im Tuch - tibetanischer Rucksack ist viel bequemer für mich. Tragling hat bei Gehopse gemeckert und Aua gesagt. Das Einstellen der Schnallen (stolze 8 Stück) ist recht aufwändig, ein Fullbuckle eben. Vielleicht hätte ich auch besser einstellen können.
Dabei hatte ich die Schnallen am Hüftgurt extra nicht über seine Beine laufen lassen...da finde ich die Stelle zur Befestigung nicht so glücklich gewählt.
Die Träger sind für uns kurz genug, um relativ hoch zu tragen, zumindest mit Arme raus. Schmalere Staturen könnten da Probleme haben.
Beim Huckepack Toddler hatten wir nämlich selbst das Problem, das er mir zu groß war.
Deshalb habe ich mich ja trotz fast ausgereizter Stegbreite für den medium entschieden.
Der Hüftgurt ist toll, die Stegverstellung nicht so....die ab Gr xy-Angaben sind mMn unrealistisch, da sich bei starker Verkleinerung der Hüftgurt ordentlich wellt.
Fazit: Für uns jetzt das, was wir brauchen, aber mit kleinen Schwächen...
13.03.2013 16:49
Hallo hallo

Ich bin seit kurzem Mama und probiere mich in allem, was es so für mich und Baby gibt, aus

Meine Hebamme hat mir zum testen ihr Tragetuch geliehen.
Das binden klappt auch ganz gut nur hab ich ein paar fragen. Vielleicht könnt und mögt ihr mir helfen bevor ich blöd rumgoogel

- meine Hebamme meinte man bräuchte den Kindern in dem Tragetuch keine extra Jacke anziehen. Ist das nicht zu kalt?! Ich hab schon den Eindruck das der Rücken etwas sehr kalt wird.

- reichen Mütze und doppelte Söckchen wirklich völlig aus? Gerade bei dem Wetter???!
- wie lange kann ich mein Baby darin rum tragen - stundenlang ?
- mein kleiner liegt oder "hängt" etwas Krum in dem Tuch. Ist das ok für den Rücken?
- wie macht ihr das mit dem Autofahren? Baby rausholen, Jacke ausziehen, ins Tragetuch binden und später weder Jacke an???
- welche Marke könnt ihr empfehlen, sollte ich mir ein eigenes zulegen?
Ganz ganz lieben Gruß
Franzi und der getragene Paul

13.03.2013 17:57
Zitat von Franzipluseins:
Hallo hallo![]()
Ich bin seit kurzem Mama und probiere mich in allem, was es so für mich und Baby gibt, aus![]()
Meine Hebamme hat mir zum testen ihr Tragetuch geliehen.
Das binden klappt auch ganz gut nur hab ich ein paar fragen. Vielleicht könnt und mögt ihr mir helfen bevor ich blöd rumgoogel![]()
- meine Hebamme meinte man bräuchte den Kindern in dem Tragetuch keine extra Jacke anziehen. Ist das nicht zu kalt?! Ich hab schon den Eindruck das der Rücken etwas sehr kalt wird.![]()
- reichen Mütze und doppelte Söckchen wirklich völlig aus? Gerade bei dem Wetter???!
- wie lange kann ich mein Baby darin rum tragen - stundenlang ?
- mein kleiner liegt oder "hängt" etwas Krum in dem Tuch. Ist das ok für den Rücken?
- wie macht ihr das mit dem Autofahren? Baby rausholen, Jacke ausziehen, ins Tragetuch binden und später weder Jacke an???
- welche Marke könnt ihr empfehlen, sollte ich mir ein eigenes zulegen?
Ganz ganz lieben Gruß
Franzi und der getragene Paul![]()
Schön , dass du tragen möchtest! Ich würde an deiner stelle einfach mal mit einem Video üben. Ich finde dieses hier ganz gut
http://m.youtube.com/watch?v=MZa35GGvnBs . Das Tuch ersetzt eine kleiderschicht. Also würde ich bei dem Wetter dem baby noch mehr anziehen. Am besten überm Tuch. Zum Beispiel ein tragecover. Oder du ziehst eine tragejacke oder einfach eine große Jacke an in die du und das Kind reinpassen. Mit dem Auto kann ich leider nicht so helfen, denn wir haben keins. Aber vielleicht im Auto einfach zudecken?
13.03.2013 18:02
Achso, du kannst solange tragen wie es für dich und Baby schön ist. Also wahrscheinlich den ganzen Tag
. Die guten Tuchmarken sind auf jeden Fall Didymos und Hoppediz...aber die anderen tragemamas hier wissen noch viel mehr
.

13.03.2013 18:09
hallo franzi
schön, dass du den kleinen mann tragen möchtest.
erstmal zu deinen fragen:
wegen der kleidung. wenn du ruasgehst ziehst du dann deine jacke über euch beiden zu? dnan braucht er eigentlich keine weitere jacke aber warme schühchen sind schon schön. schal und mütze natürlich auch ein muss.
aber jedes kidn reagiert auf die temperaturen anders. also wenn er im nacken kalt ist dann zieh ihm lieber noch nen dünnen pulli an
tragen kannst du ihn so lange wie es dir und ihm gefällt. gern auch den ganzen tag nur stillen windeln wechseln und tragen
wie meinst du das mit krumm? der rücken muss gerundet sein, aber das baby sollte nicht total schief hängen. sone seitliche schieflage kommt oft vor wenn die rmchen nicht vor dem oberkörper des kindes sind
wir sind extrem selten auto gefahren. aber sie hatte dnan im auto ihren fleeceoerall an und den dann auch im tuch. im auto sind so rutschige jacken udn co auch nicht ideal damit hält der sicherheitsgurt nicht optimal...
es ist definitiv empfehlenswert sich ein eigenes tuch zuzulegen wenn man sein kind auch nur ab und an trägt, aber hat man erstmal angefangen benutzt man e sdoch fast täglich.
und die hebi möchte es ja bestmmt auch mal zurück haben.
empfehlenswert sind didymos, hoppediz, girasol, kokadi, natibaby, amazonas (aber nicht die brasil reihe) und noch einige die ich grad sicher vergessen habe.
es ist aber auch empfehlenswert nen gebrauchtes tuch zu kaufen. bekommt man schon ab 30€ nen ordentliches und das ist meist schon eingetragen also kuschelig weich
so udn nun zum bild: was du da gebunden hast soll sicher die wickelkreuztrage sein.
es sieht alles etwas locker aus. und ganz wichtig. bitte nicht die seitlichen bahnen auffächern das drückt zu sehr auf den kleinen rücken
schön, dass du den kleinen mann tragen möchtest.
erstmal zu deinen fragen:
wegen der kleidung. wenn du ruasgehst ziehst du dann deine jacke über euch beiden zu? dnan braucht er eigentlich keine weitere jacke aber warme schühchen sind schon schön. schal und mütze natürlich auch ein muss.
aber jedes kidn reagiert auf die temperaturen anders. also wenn er im nacken kalt ist dann zieh ihm lieber noch nen dünnen pulli an
tragen kannst du ihn so lange wie es dir und ihm gefällt. gern auch den ganzen tag nur stillen windeln wechseln und tragen

wie meinst du das mit krumm? der rücken muss gerundet sein, aber das baby sollte nicht total schief hängen. sone seitliche schieflage kommt oft vor wenn die rmchen nicht vor dem oberkörper des kindes sind
wir sind extrem selten auto gefahren. aber sie hatte dnan im auto ihren fleeceoerall an und den dann auch im tuch. im auto sind so rutschige jacken udn co auch nicht ideal damit hält der sicherheitsgurt nicht optimal...
es ist definitiv empfehlenswert sich ein eigenes tuch zuzulegen wenn man sein kind auch nur ab und an trägt, aber hat man erstmal angefangen benutzt man e sdoch fast täglich.
und die hebi möchte es ja bestmmt auch mal zurück haben.
empfehlenswert sind didymos, hoppediz, girasol, kokadi, natibaby, amazonas (aber nicht die brasil reihe) und noch einige die ich grad sicher vergessen habe.
es ist aber auch empfehlenswert nen gebrauchtes tuch zu kaufen. bekommt man schon ab 30€ nen ordentliches und das ist meist schon eingetragen also kuschelig weich
so udn nun zum bild: was du da gebunden hast soll sicher die wickelkreuztrage sein.
es sieht alles etwas locker aus. und ganz wichtig. bitte nicht die seitlichen bahnen auffächern das drückt zu sehr auf den kleinen rücken
13.03.2013 19:30
Sehr schönes Foto! Ich schließe mich an, wenn Du nach dem Video bindest wird das bequemer und gesünder für Euch beide sein
Und ja, eine Jacke oder Weste sollten bei unter 20 Grad noch um Euch beide rum
Du hast sicher eine Winter-Umstand sjacke
Auto: Babyschale mit Fuß sack ist da gut. Schnell Jacke aus, Kind ins Tuch, Jacke drüber, fertig
Und ja, eine Jacke oder Weste sollten bei unter 20 Grad noch um Euch beide rum
Du hast sicher eine Winter-Umstand sjacke
Auto: Babyschale mit Fuß sack ist da gut. Schnell Jacke aus, Kind ins Tuch, Jacke drüber, fertig
13.03.2013 20:13
Also.. Mal angenommen.. Ich möchte doch ein Tuch...
.. Was für eins bräuchte ich? Ich lese immer was von elastischen Tüchern und gewebten Tüchern und und und.. Liam ist 73 cm und hat 9,5 kg. Ich selbst bin 178 cm und Konfektionsgröße 48/50..
.. Was für eins bräuchte ich? Ich lese immer was von elastischen Tüchern und gewebten Tüchern und und und.. Liam ist 73 cm und hat 9,5 kg. Ich selbst bin 178 cm und Konfektionsgröße 48/50..
13.03.2013 22:51
Zitat von Ella.im.Wunderland:
ein gewebtes, denn elastische sind nur bis 6-9kg zu gebrauchen und ermöglichen nur eine einzige bindeweise.
dann kommts drauf an welche technik du tragen magst. da gibt es eine größentaelle auf der homepage von didymos. das geht nahc konfektionsgrößen und bindeweise.
gute hersteller sind: didymos, hoppediz, kokadi, girasol, natiaby, elleville, amazonas (nicht die brasil reihe) und siche rnoch einige mehr die ich gerade vergesse
14.03.2013 01:08
Zitat von Niji:
ein gewebtes, denn elastische sind nur bis 6-9kg zu gebrauchen und ermöglichen nur eine einzige bindeweise.
dann kommts drauf an welche technik du tragen magst. da gibt es eine größentaelle auf der homepage von didymos. das geht nahc konfektionsgrößen und bindeweise.
gute hersteller sind: didymos, hoppediz, kokadi, girasol, natiaby, elleville, amazonas (nicht die brasil reihe) und siche rnoch einige mehr die ich gerade vergesse
Okay, danke!

14.03.2013 06:55
"Carry Sling Berry" von Amazonas - Sagt das jmd. was? Habe ich für 40 EUR angeboten bekommen, aber habe von Tüchern keeeeine Ahnung..
14.03.2013 07:04
"Carry Sling Berry" von Amazonas - Sagt das jmd. was? Habe ich für 40 EUR angeboten bekommen, aber habe von Tüchern keeeeine Ahnung..
das ist fast neupreis...also zu teuer für ein gebrauchtes tuch. für ein gebrauchtes amazonas würde ich maximal 30e bezahlen
14.03.2013 09:36
Würde bei dem Gewicht auch eher ein anderes nehmen, mein gebrauchts Amazonas wurde vermutlich falsch gewaschen, jedenfalls hat es nach 2x schon geleiert, bei 6kg! Vielleicht eins mit Leinen, ein Kreuzköper oder so? (Mein gebrauchtes hat 15€ gekostet, mehr wars auch nicht wert...)
Lg
14.03.2013 09:50
Hui.. gar nicht so einfach.. Weitere Angebote:
Natibaby Dinotuch - 95 EUR
Didymos Standard Grau/Beige - 60 EUR
Ich fühl mich wie damals im Chemieunterricht.. Da hab ich auch nie durchgeblickt.
Natibaby Dinotuch - 95 EUR
Didymos Standard Grau/Beige - 60 EUR
Ich fühl mich wie damals im Chemieunterricht.. Da hab ich auch nie durchgeblickt.
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt