Mütter- und Schwangerenforum

~•~|Näh-Lounge|~•~

Gehe zu Seite:
TiniBini
9976 Beiträge
28.03.2016 00:12
Die Puppensachen sind ja richtig süß.

Ich zeig auch hier nochmal.
Ich hab mich mal an einem Nackenkissen versucht. Ist ja schon nervig mit der Füllung. Aber ich finds ganz gut, ist nur irgendwie schwer...

Ich hab jetzt Dinkel/Weizen genommen. Traubenkwrbe oder Kirschkerne sind wahrscheinlich leichter, oder? Was nehmt ihr zum füllen?
28.03.2016 08:58
Zitat von TiniBini:

Die Puppensachen sind ja richtig süß.

Ich zeig auch hier nochmal.
Ich hab mich mal an einem Nackenkissen versucht. Ist ja schon nervig mit der Füllung. Aber ich finds ganz gut, ist nur irgendwie schwer...

Ich hab jetzt Dinkel/Weizen genommen. Traubenkwrbe oder Kirschkerne sind wahrscheinlich leichter, oder? Was nehmt ihr zum füllen?

Das ist ja cool! Hast du das nach einem SM genäht?
Ich nehme auch immer Dinkel- oder Roggenkerne, mische manchmal noch mit Lavendel!
TiniBini
9976 Beiträge
28.03.2016 09:46
Zitat von Märzi:

Zitat von TiniBini:

Die Puppensachen sind ja richtig süß.

Ich zeig auch hier nochmal.
Ich hab mich mal an einem Nackenkissen versucht. Ist ja schon nervig mit der Füllung. Aber ich finds ganz gut, ist nur irgendwie schwer...

Ich hab jetzt Dinkel/Weizen genommen. Traubenkwrbe oder Kirschkerne sind wahrscheinlich leichter, oder? Was nehmt ihr zum füllen?

Das ist ja cool! Hast du das nach einem SM genäht?
Ich nehme auch immer Dinkel- oder Roggenkerne, mische manchmal noch mit Lavendel!

Danke. Hier nach dem Schnittmuster: http://www.handmadekultur.de/projekte/kostenloses- schnittmuster-diy-xxl-waermekissen_131640
Ich hab mich aber nur grob dran gehalten.
29.03.2016 10:37
Ich habe mir jetzt eine Overlock gekauft von W6, sie sollte morgen ankommen
Ich schaue gerade schon fleißig Videos an. Eine Frage habe ich aber noch.- Nehme ich für die Ovi spezielle Nadeln oder kann ich da normale Nähmaschinennadeln reintun? Ich wechsel die doch bestimmt auch nach Webware und Je4rsey (wie bei einer normalemn Maschine) oder?
Ich freue mich auf jeden Fall schon tierisch auf meine Ovi

Gerade fällt mir noch eine zweite frage ein. Ich möchte mit gern ein Kleid aus Chiffon nähen für den Sommer. Da der ja recht durchscheinend ist, macht es ja Sinn einen Futterstoff zusätzlich zu benutzen. Kann ich auch einfach einen farblich passenden leichten baumwollstoff nehmen?
onewish
6186 Beiträge
02.04.2016 08:50
Hallo Mädels ich bin die Neue

Ich möchte mich an einem Frechdachs versuchen aber irgendwie sieht es beim stecken schon komisch aus. Sollte ich die Nahtzugabe auf 1cm kürzen oder kann ich sie Po mal Auge dran lassen?

Vielleicht hat ja jemand einen super Tipp für mich blutige Anfängerin.

Danke schon mal.
TiniBini
9976 Beiträge
02.04.2016 09:29
Zitat von Himbeere169:

Ich habe mir jetzt eine Overlock gekauft von W6, sie sollte morgen ankommen
Ich schaue gerade schon fleißig Videos an. Eine Frage habe ich aber noch.- Nehme ich für die Ovi spezielle Nadeln oder kann ich da normale Nähmaschinennadeln reintun? Ich wechsel die doch bestimmt auch nach Webware und Je4rsey (wie bei einer normalemn Maschine) oder?
Ich freue mich auf jeden Fall schon tierisch auf meine Ovi

Gerade fällt mir noch eine zweite frage ein. Ich möchte mit gern ein Kleid aus Chiffon nähen für den Sommer. Da der ja recht durchscheinend ist, macht es ja Sinn einen Futterstoff zusätzlich zu benutzen. Kann ich auch einfach einen farblich passenden leichten baumwollstoff nehmen?

Lt. Stoffmarkt gibt's Overlocknadeln auch für Jersey, im Stoffladen meinte sie gestern Overlocknadeln ja, aber keine Unterscheidung bei unterschiedlichen Stoffen. Ich hab alles vom Stoffmarkt, glaube war ein holländischer Stand und bin bislang zufrieden. Hab aber auch erst 2 Teile genäht damit. (Die Maschine ist recht laut und die Kids schlafen schlecht)
TiniBini
9976 Beiträge
02.04.2016 09:31
Zitat von onewish:

Hallo Mädels ich bin die Neue

Ich möchte mich an einem Frechdachs versuchen aber irgendwie sieht es beim stecken schon komisch aus. Sollte ich die Nahtzugabe auf 1cm kürzen oder kann ich sie Po mal Auge dran lassen?

Vielleicht hat ja jemand einen super Tipp für mich blutige Anfängerin.

Danke schon mal.

Die Nahtzugabe kannst du ja nach dem nähen noch zurückschneiden. Ich würde es so versuchen. Kann halt sein, dass du viel korrigieren und zupfen musst beim nähen.
Jani85
27577 Beiträge
02.04.2016 09:31
wenn du das so dran nähst wirst du im Stoff in diesem Einsatzfalten haben, aber da hilfts auch nicht die nZ einzukürzen. Der einsatz scheint zu groß für das hosenteil Ist das der richtige Teil? Kannst du die enden einfach weiter nach unten aufen lassen?
TiniBini
9976 Beiträge
02.04.2016 09:38


Das ist hier die letzten Tage entstanden. Ich glaube die Cupcakes gehören anders rum, aber da das Teil eh nicht gewaschen wird sollte es nicht so schlimm sein. Da hab ich nicht aufgepasst

Der Loop ist ein Geschenk. Ich hab die Verschlussnaht auch mit der Overlock genäht und hatte da Probleme mit den Nahtzipfeln - hätte ich das vorher vernähen müssen? Die Maschine hats einfach mit eingenäht weil ich nicht aufgepasst hab....
onewish
6186 Beiträge
02.04.2016 10:38
Also die angezeichneten Nahtlinien passen. Ich werde wohl eh verzweifeln in Runden nähen ist dann doch noch was anderes als gerade. Ich danke euch auf jeden Fall erstmal und werde mein Werk wenn es denn irgendwann mal fertig ist sicher zeigen
onewish
6186 Beiträge
02.04.2016 10:38
So nähen wie ihr werde ich wahrscheinlich nie können

Tolle Sachen
Magnolia__
1145 Beiträge
02.04.2016 23:54
Zitat von Jani85:

wenn du das so dran nähst wirst du im Stoff in diesem Einsatzfalten haben, aber da hilfts auch nicht die nZ einzukürzen. Der einsatz scheint zu groß für das hosenteil Ist das der richtige Teil? Kannst du die enden einfach weiter nach unten aufen lassen?

Das scheint mit schon passend auf dem Foto. Die nz vom Einsatz wellt sich, da er eine Aussenrundung hat, dementsprechend mehr Länge an der Schnittkante.
Je breiter die nz, desto mehr wellt es sich und desto schwerer zu nähen!

Auf 1cm kürzen: heißt das, dass Sie sogar mehr als 1 cm ist? Also das finde ich für Jersey und dieses Modell arg viel.
Ich nehm immer 7mm, da ich mit Overlock nähe, aber ich würde Dir auch so 7-10mm empfehlen.

Bin gespannt aufs Ergebnis!
onewish
6186 Beiträge
03.04.2016 09:16
Zitat von Magnolia__:

Zitat von Jani85:

wenn du das so dran nähst wirst du im Stoff in diesem Einsatzfalten haben, aber da hilfts auch nicht die nZ einzukürzen. Der einsatz scheint zu groß für das hosenteil Ist das der richtige Teil? Kannst du die enden einfach weiter nach unten aufen lassen?

Das scheint mit schon passend auf dem Foto. Die nz vom Einsatz wellt sich, da er eine Aussenrundung hat, dementsprechend mehr Länge an der Schnittkante.
Je breiter die nz, desto mehr wellt es sich und desto schwerer zu nähen!

Auf 1cm kürzen: heißt das, dass Sie sogar mehr als 1 cm ist? Also das finde ich für Jersey und dieses Modell arg viel.
Ich nehm immer 7mm, da ich mit Overlock nähe, aber ich würde Dir auch so 7-10mm empfehlen.

Bin gespannt aufs Ergebnis!


Das scheint mir sehr logisch. Ich Kürze dann mal.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
27.04.2016 15:38


Emilieerdbeer
3850 Beiträge
27.04.2016 15:40
Oh jetzt ist der Text weg
Naja...hatte nur geschrieben,dass nachdem meine näma wieder aus der Reperatur zurück ist,ich wieder ein bisschen losgelegt habe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt