Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Niji
32890 Beiträge
14.06.2017 10:17
danke
sie wird auch freudig getragen. Das ist immer das Schönste, wenn die Kinder die Kleidung dnan auhc wirklich toll finden.
Ich werde gerade aber deutlich dezenter in der Stoffasuwahl usw. Die Kidner suchen sich das dann selbst raus, aber sie sollen ja dennoch nciht aussehen wie clowns. (als ich ausgesucht hab ging das noch, aber die Maus stellt Kombis zusammen uhhhh)

geht deine Maschine jetzt?
14.06.2017 11:47
Bis jetzt noch nicht, ich hab grad n Happen gegessen und guck gleich nochmal.
14.06.2017 12:32
Wuhuuuu Fehler gefunden

Erste Naht geschafft
Kirschmuffin
4858 Beiträge
14.06.2017 12:41
Hallooo
Darf ich mich euch anschließen?
Ich nähe hauptsächlich Klamotten für meine beiden Jungs und ab und zu auch mal ein Shirt oder Hoodie für mich. In nächster Zeit kommen dann wohl noch ein paar Mini-mini-Sachen hinzu
14.06.2017 13:01
hallo Kirschmuffin

Glückwunsch zur SS
Kirschmuffin
4858 Beiträge
14.06.2017 22:48
Zitat von Engelchen1711:

hallo Kirschmuffin

Glückwunsch zur SS


Daaaanke
zetten
14302 Beiträge
19.06.2017 09:59
Wie nähe ich einen Tunnelzug am Rand von einem Kreis? Wenn ich die Kante umschlage, ist ja immer Stoff übrig, also muss ich ja da irgendwie Falten mit ihnen nähen - Aber wie?
Bex83
4635 Beiträge
19.06.2017 12:29
Zitat von zetten:

Wie nähe ich einen Tunnelzug am Rand von einem Kreis? Wenn ich die Kante umschlage, ist ja immer Stoff übrig, also muss ich ja da irgendwie Falten mit ihnen nähen - Aber wie?

Am besten den Tunnel nähen bevor die Seitennaht geschlossen wird, sollt dies schon der Fall sein dann ein den Tunnel umbügeln und dann umbügeln, dann ergibt sich beim Nähen immer eine gerade da du dich am gebügelten Rand orientieren kannst. Und wenn du ganz arg unsicher bist kannst noch zusätzlich mit Nadeln feststecken.
Hoffe das hilft dir
19.06.2017 12:39
Zitat von Bex83:

Zitat von zetten:

Wie nähe ich einen Tunnelzug am Rand von einem Kreis? Wenn ich die Kante umschlage, ist ja immer Stoff übrig, also muss ich ja da irgendwie Falten mit ihnen nähen - Aber wie?

Am besten den Tunnel nähen bevor die Seitennaht geschlossen wird, sollt dies schon der Fall sein dann ein den Tunnel umbügeln und dann umbügeln, dann ergibt sich beim Nähen immer eine gerade da du dich am gebügelten Rand orientieren kannst. Und wenn du ganz arg unsicher bist kannst noch zusätzlich mit Nadeln feststecken.
Hoffe das hilft dir

Es ist ein Kreis. Also keine Seitennaht....
(Der Seite ennaht muss aber in dem Fall zuerst geschlossen werden, da der Tunnel sonst unterbrochen ist.

Also, es ist schwierig, aber machbar. Ist es webware? Wenn es nicht sichtbar ist und du es verkraften könntest wäre das einfachste und schnellste ganz viele kleine fältchen einnaehen.
Bei Jersey geht's auch ohne. Dann immer 1-2 Stiche nähen, füßchen geben, unterstoff ziehen, nähen.....
Am Ende mit Dampf platt bügeln.

Bei webware: auf der imaginären Linie, wo am Ende der Bruch ist der sich in falten legt: mit grossem Stich vornaehen. In ganz leichte kräusel ziehen. Dann wie geplant den Tunnel nähen. Am Ende der vorfaden entfernen..
Hoffe es ist verständlich
Achja, und wie Bex sagte: vorher die beiden Brüche einbuegeln und stecken!!!!! Und nicht die Öffnung für die kordel vergessen
zetten
14302 Beiträge
19.06.2017 12:57
Danke euch
Eigentlich dachte ich an ein altes Handtuch, aber das wird vermutlich zu kompliziert, da der Stoff eher dick ist...
Das mit den groben Stichen vornähen und kräuseln leuchtet mir ein. So werde ich es versuchen.
19.06.2017 13:02
Zitat von zetten:

Danke euch
Eigentlich dachte ich an ein altes Handtuch, aber das wird vermutlich zu kompliziert, da der Stoff eher dick ist...
Das mit den groben Stichen vornähen und kräuseln leuchtet mir ein. So werde ich es versuchen.
jetzt bin ich neugierig, was wird es denn????
zetten
14302 Beiträge
19.06.2017 13:11
Zitat von Magnolia___:

Zitat von zetten:

Danke euch
Eigentlich dachte ich an ein altes Handtuch, aber das wird vermutlich zu kompliziert, da der Stoff eher dick ist...
Das mit den groben Stichen vornähen und kräuseln leuchtet mir ein. So werde ich es versuchen.
jetzt bin ich neugierig, was wird es denn????


Ja ähm wie soll ich das sagen...
Wir machen bei der Kleinen Windelfrei und haben da eine Schüssel, für die ich einen Bezug nähen möchte, damit sie den Rand nicht immer so am Popo hat und der nicht mehr einschneidet.
Da war mein Gedanke, ein ovales Stoffstück (die Schüssel hat einen unterschiedlich hohen Rand) über die Schüssel zu ziehen und oben an der offenen Seite soll ein Gummi durch einen Tunnel gezogen werden, damit das ganze irgendwie hält.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob mein Plan aufgeht
Also in meinem Kopf klingts logisch
Bex83
4635 Beiträge
19.06.2017 14:32
Zitat von zetten:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von zetten:

Danke euch
Eigentlich dachte ich an ein altes Handtuch, aber das wird vermutlich zu kompliziert, da der Stoff eher dick ist...
Das mit den groben Stichen vornähen und kräuseln leuchtet mir ein. So werde ich es versuchen.
jetzt bin ich neugierig, was wird es denn????


Ja ähm wie soll ich das sagen...
Wir machen bei der Kleinen Windelfrei und haben da eine Schüssel, für die ich einen Bezug nähen möchte, damit sie den Rand nicht immer so am Popo hat und der nicht mehr einschneidet.
Da war mein Gedanke, ein ovales Stoffstück (die Schüssel hat einen unterschiedlich hohen Rand) über die Schüssel zu ziehen und oben an der offenen Seite soll ein Gummi durch einen Tunnel gezogen werden, damit das ganze irgendwie hält.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob mein Plan aufgeht
Also in meinem Kopf klingts logisch

Klingt logisch und ich glaube es wird so machbar sein, allerdings würde ich Gummikordel statt Band nehmen
Und damit es zu deiner Form passt würde ich Mal probestecken am Modell sozusagen, dann siehst du auch wo du evtl am Stoff einschneiden musst ( z b Dreieck rausschneiden, damit du keine dicken Knubbel später hast) und bitte am Ende ein Foto!!
20.06.2017 13:32
Ah, OK!!
Dann mach doch einen Beleg anstatt des eingeklappten Tunnels. Ist nicht so ein Akt.
zetten
14302 Beiträge
20.06.2017 15:34
Zitat von Magnolia___:

Ah, OK!!
Dann mach doch einen Beleg anstatt des eingeklappten Tunnels. Ist nicht so ein Akt.


Was ist ein Beleg?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt