Mütter- und Schwangerenforum

zweisprachig

Gehe zu Seite:
sternenfee
140 Beiträge
03.02.2008 20:30
hallo...ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch auch zweisprachig erzieht oder es vor hat...bei uns ist es so...ich bin deutsche und mein mann grieche...und leider klappt es nicht so gut wie wir es uns vorgestellt haben...wie macht ihr das denn, würde mich sehr intressieren...lg steffi
JungeGlücklicheMami
160 Beiträge
03.02.2008 20:49
Mein Sohn lernt deutsch und ein bisschen englisch...

Wir reden beide meist deutsch mit ihm aber wenn meine Ma und ich zusammen sind reden wir oft English.
Zu Hause rede ich mit ihm so wie ich Lust hab, mal deutsch und mal englisch.

Da ich ja quasi Sängerin bin, singe ich ihm auch viel vor und das ist meistens auch auf englisch.
Wie macht ihr es denn?

Liebe Grüße, Aikka
CHOCLATE_MAMI
618 Beiträge
03.02.2008 20:59
wir wollen unser kind auch aufjedenfall 2 sprachig erziehn das wäre dan französich und deutsch
aber mal gucken ob des dann so klappt
03.02.2008 21:00
hatten das Thema schonmal!
geh mal auf suchen...
Elfie-Ömmel
374 Beiträge
03.02.2008 21:49
Wir wollen auch versuchen, unser Kind gleich mit Deutsch und Englisch aufwachsen zu lassen. Ich hab letztens auch im TV gesehen, daß es Englischkurse für Kleinkinder gibt, da gehen KiGa-Kids einmal die Woche für eine Stunde hin und die Lehrer/innen reden einfach eine Stunde nur Englisch mit ihnen, dabei lernen die Kinder von ganz allein die Sprache.
03.02.2008 21:53
mein zwerg wird wohl im kleinkindalter schon ein wenig spanisch lernen, aber nicht perfekt. haben verwandte und bekannte von dort und wenn die dann bei uns sind (was häufig ist) wird spanisch geredet... außer mir verstehen und sprechen es auch alle perfekt... :/
03.02.2008 22:12
Unsere Kinder werden dreisprachig erzogen. Klingt schwierig ist aber zu schaffen. In der Schule sprechen sie hauptsächlich Englisch und Französisch. Daheim meistens englisch oder deutsch und dann haben wir Nachbarn, die aus Frankreich zu uns hergezogen sind und deren Kinder sprechen mit unseren dann auf französisch und das fast jeden Tag.

Bei den Kleinen muss man aufpassen, dass sie die Sprachen nicht durcheinaner wirbeln. Aber je älter sie werden, desto unkomplizierter wird das. Das sehen wir jetzt an unserer Ältesten, die in der 6. Klasse ist und nächstes Schuljahr dann mit spanisch anfängt.
03.02.2008 22:42
unser kind wird von anfang an deutsch und englisch erzogen wobei ich mit meinen mann eigetlich nur englisch rede also wird englisch wohl erstmal seine erste sprache und deutsch natuerlich sooft es geht nebenher...
sternenfee
140 Beiträge
04.02.2008 12:45
wir hatten es auch zweisprachig versucht...nur da ich überhaupt kein griechisch spreche...und nur mein mann wenn er abends von der arbeit kommt...klappt es irgenwie leider nicht so richtig. er versteht zwar etwas aber er spricht nur deutsch...und antwortet auf deutsch wenn man was auf griechisch fragt...
04.02.2008 12:57
Mein Mann wird überwiegend englisch mit unserem Zwerg reden und ich überwiegend deutsch.

Mel
04.02.2008 13:44
Zitat von sternenfee:
hallo...ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch auch zweisprachig erzieht oder es vor hat...bei uns ist es so...ich bin deutsche und mein mann grieche...und leider klappt es nicht so gut wie wir es uns vorgestellt haben...wie macht ihr das denn, würde mich sehr intressieren...lg steffi


huhu,

oh wieso klappt das nicht so gut?
meiner ist nämlich auch grieche und ich hätte auch vorgehabt 2sprachig zu erziehen *g*

lg
bibi
04.02.2008 13:50
wir wollen es deutsch und russisch sprachig aufziehen! mal schauen wie es klappen wird
sternenfee
140 Beiträge
04.02.2008 14:12
ich glaub es liegt daran dass ich die meinste zeit mit unserem sohn zusammen bin...und ich kein griechisch spreche...er hört es ja nur abends ne stunde und eben am wochenende...aber sonst hört er ja nur deutsch...ich glaube es würde besser klappen wenn ich auch gut griechisch könnte..
04.02.2008 14:12
Zitat von sternenfee:
ich glaub es liegt daran dass ich die meinste zeit mit unserem sohn zusammen bin...und ich kein griechisch spreche...er hört es ja nur abends ne stunde und eben am wochenende...aber sonst hört er ja nur deutsch...ich glaube es würde besser klappen wenn ich auch gut griechisch könnte..


hast du keine lust griechisch zu lernen?
sternenfee
140 Beiträge
04.02.2008 14:14
ja schon nur ich finde es super schwierig!!! etwas kann ich schon nur es reicht leider nicht...ich verstehe mehr als ich sprechen kann...kannst du denn griechisch???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt