Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
Reh_Becker
4708 Beiträge
30.01.2015 13:43
Schnuppi hat sich gerade doll erbrochen. Also so richtig, keine Milch. Durch Mund und Nase - armer Spatz. Er scheint aber nicht krank zu sein, ist warm, aber fühlt sich nicht nach Fieber an und ist munter.

Heute morgen hatte er 125g Birnenmus mit ganz viel 3-Korn-Flocken. Vielleicht war das zu viel? Das haben wir natürlich gelöffelt und er wollte deutlich noch mehr, als er diese Portion aufgegessen hatte

Süß, eure Mäuse!
shelyra
69110 Beiträge
30.01.2015 14:16
Zitat von Reh_Becker:

Schnuppi hat sich gerade doll erbrochen. Also so richtig, keine Milch. Durch Mund und Nase - armer Spatz. Er scheint aber nicht krank zu sein, ist warm, aber fühlt sich nicht nach Fieber an und ist munter.

Heute morgen hatte er 125g Birnenmus mit ganz viel 3-Korn-Flocken. Vielleicht war das zu viel? Das haben wir natürlich gelöffelt und er wollte deutlich noch mehr, als er diese Portion aufgegessen hatte

Süß, eure Mäuse!

uh, armer schnuppi. gute besserung.
ich würd's erstmal beobachten. wenn es nur einmalig war, dann kann es wirklich "überfressen" sein.
shelyra
69110 Beiträge
30.01.2015 14:18
Zitat von Schnucky86:

Zitat von shelyra:

Zitat von Schnucky86:

Hmmmm das klingt ja alles lecker

Aber - nur nochmal für mich - Honig ist auch gebacken im 1. Lebensjahr tabu, oder?

bei uns gab es die honig-rezepte auch erst anch dem ersten geb.

aber keine ahnung ob die bakterien die im honig sind gebacken absterben würden


Ich vergess immer dass deine Zwerge beide schon größer sind ...

jepp, die zeit vergeht schnell

du kannst bei den rezepten auch einfach den honig weglassen. ist ja eh nur wenig zum süßen
Laraliii
2421 Beiträge
30.01.2015 14:42
Zitat von Schnucky86:

Gestern hat meine Maus ein Stückchen Tomate bekommen.

Genommen - direkt zum Mund - herzhaft reingebissen - ....

..
...
...
...
...
Gesicht verzogen, geschüttelt ... mich angeschaut wie "Mama - WIE KANNST DU NUR?!??!"
..
..
..
Reingebissen und aufgegessen ...


So ging es Cecile bei ihrer ersten Tomate auch
Reh_Becker
4708 Beiträge
30.01.2015 15:17
Zitat von shelyra:

Zitat von Reh_Becker:

Schnuppi hat sich gerade doll erbrochen. Also so richtig, keine Milch. Durch Mund und Nase - armer Spatz. Er scheint aber nicht krank zu sein, ist warm, aber fühlt sich nicht nach Fieber an und ist munter.

Heute morgen hatte er 125g Birnenmus mit ganz viel 3-Korn-Flocken. Vielleicht war das zu viel? Das haben wir natürlich gelöffelt und er wollte deutlich noch mehr, als er diese Portion aufgegessen hatte

Süß, eure Mäuse!

uh, armer schnuppi. gute besserung.
ich würd's erstmal beobachten. wenn es nur einmalig war, dann kann es wirklich "überfressen" sein.


Danke!

War nur einmal und ihm gehts gut, aber ich bin nur noch am Putzen. Sabber, Milchkotze, Erbrochenes, Essensreste... und dann kommt noch was Neues dazu: ich muss seinen Popo mit Öl SCHRUBBEN, damit der gelbe AA wieder abgeht. Er geht heute direkt nochmal baden. Alter Verwalter...
30.01.2015 22:01
Reh: Gute Besserung an Schnuppi.

----
Bei uns gab es heute Nachmittag mal was zu essen - sonst stille ich zwischen Mittag und Abendessen.
Hab ich heute auch und dann wollte ich einen Joghurt ... und die Maus auch.
Hat ihn extrem eingefordert.

Also gab es für sie Naturjoghurt mit Apfel-/Bananenmark ohne Zucker.
War lecker

Und heute Abend hatte mein Schatz uns Indisch mitgebracht.
Hab der Kleinen auch was angeboten - oh was hat sie geschmatzt ...
Linsensuppe und Rind mit Kokosmilch und Hähnchen in Curry und Reis ...
Als es ihr etwas scharf wurde (sooo scharf war es natürlich nicht und sie hat auch nur die milderen Sachen bekommen) hat sie Gurke und Butterbrot gefuttert wie ne Verrückte ...
Ich bin von der Menge von heute total geplättet ...
Nuya
10451 Beiträge
31.01.2015 11:13
@Reh: owei... hoffe er musste nicht nochmal brechen? Magen Darm geht ja rum, hatten wir erst Anfang Januar... Hoffe bei euch ist wieder alles in Ordnung?

Sorry, dass ich mal wieder so hier rein platze^^
Bei uns gibts heute mal wieder Kartoffeln mit Kräuterquark und mit Fisch und Erbsen.

Normal bekommt Jonah immer was von den Kartoffeln mit nem kleinen Klecks Quark. Fisch natürlich nicht, falls ne Gräte drin ist. (ich hab mal überlegt, ob ich den wirklich klein zerzupfe bevor ich ihm den geb und schau, dass auch wirklich keine Gräte drin ist, aber was wenn ich dann doch eine überseh?...) Das ist mir zu unsicher.
Aber wie ist es denn mit den Erbsen? Er will die immer gern von meinem Teller klauen. Aber ich bin mir unsicher, ob die zu "rutschig" und "glatt" und klein sind, sodass das Risiko, dass er sich ernsthaft verschluckt zu groß ist? Oder ist es unbegründet? Kann ich ihm was von den Erbsen geben?
Reh_Becker
4708 Beiträge
31.01.2015 11:17
Zitat von Nuya:

@Reh: owei... hoffe er musste nicht nochmal brechen? Magen Darm geht ja rum, hatten wir erst Anfang Januar... Hoffe bei euch ist wieder alles in Ordnung?

Sorry, dass ich mal wieder so hier rein platze^^
Bei uns gibts heute mal wieder Kartoffeln mit Kräuterquark und mit Fisch und Erbsen.

Normal bekommt Jonah immer was von den Kartoffeln mit nem kleinen Klecks Quark. Fisch natürlich nicht, falls ne Gräte drin ist. (ich hab mal überlegt, ob ich den wirklich klein zerzupfe bevor ich ihm den geb und schau, dass auch wirklich keine Gräte drin ist, aber was wenn ich dann doch eine überseh?...) Das ist mir zu unsicher.



Wenn du den Fisch in seine Atome zerlegst (so wie ich) kannst du im Grunde nichts übersehn Und Schnuppi liebt Fisch

Es geht ihm gut, ging es auch gestern. Nur in dem Moment, als es raus kam, hat er sich wohl erschreckt. Das ist aber auch echt eklig, durch Mund UND Nase Danach kam noch ein Mal ein kleines bisschen was, aber nach Magen-Darm sieht er mir nicht aus, zum Glück!

Erbsen gabs hier bisher noch nicht, aber ich würde es wie z.B. mit der Kiwi machen und zerdrücken bzw. mit irgendwas mischen wie z.B. Kartoffeln. Wenn ich sowas mit einem neuen Lebensmittel mache, lasse ich es ihn aber vorher pur probieren, mit dem Löffel dann
Laraliii
2421 Beiträge
31.01.2015 11:20
Zitat von Nuya:

@Reh: owei... hoffe er musste nicht nochmal brechen? Magen Darm geht ja rum, hatten wir erst Anfang Januar... Hoffe bei euch ist wieder alles in Ordnung?

Sorry, dass ich mal wieder so hier rein platze^^
Bei uns gibts heute mal wieder Kartoffeln mit Kräuterquark und mit Fisch und Erbsen.

Normal bekommt Jonah immer was von den Kartoffeln mit nem kleinen Klecks Quark. Fisch natürlich nicht, falls ne Gräte drin ist. (ich hab mal überlegt, ob ich den wirklich klein zerzupfe bevor ich ihm den geb und schau, dass auch wirklich keine Gräte drin ist, aber was wenn ich dann doch eine überseh?...) Das ist mir zu unsicher.
Aber wie ist es denn mit den Erbsen? Er will die immer gern von meinem Teller klauen. Aber ich bin mir unsicher, ob die zu "rutschig" und "glatt" und klein sind, sodass das Risiko, dass er sich ernsthaft verschluckt zu groß ist? Oder ist es unbegründet? Kann ich ihm was von den Erbsen geben?


ich glaube mit den Erbsen ist nur das Problem, dass sie so glatt sind und nicht gut ausgehustete werden können.
mansch sie doch mit Gabel etwas an, sodass sie nimmer so glatt sind. musst sie ja nicht ganz zermatschen
demianda
7137 Beiträge
01.02.2015 12:48
ich meine gelesen zu haben, sobald sie den pinzettengriff beherrschen, dass man dann gerne auch so kleines zoich anbieten kann bin mir aber gerade nicht sicher
Laraliii
2421 Beiträge
02.02.2015 07:53
hm also ich lege Cecile schonmal bisschen Reis und so hin. Sie greift den dann mit der ganzen Hand und spielt damit. Ich merke auch immerwieder wie toll BLW für die Motorik ist. Sie versucht den Pinzettengriff mittlerweile schon und manchmal (wahrscheinlich aber eher zufällig ) klappt es auch schon.
Fjura
739 Beiträge
02.02.2015 14:00
Hallo ihr lieben,

wir haben vor wenigen Wochen mit Brei angefangen, was mir keinen Spass macht. Mein kleiner Noah findet dass was ich esse auch viel spannender als den Brei. Und meine selbst gemachten Breie scheinen nicht zu schmecken. Kaufen finde ich aber doof. Darum hab ich mir überlegt auch mit Fingerfood anzufangen. Apfelstücke bekommt er ja schon ab und zu wenn Mama und Papa essen. Er leckt sie zwar nur ab, aber wehe es flutsch aus der Hand und ist weg. Ein riesen Geschrei.

Aber was sollte ich beachten, wenn ich anfange? Soll ich von Anfang an verschiedenes anbieten. Ich denke anfangs vor allem Karotte, Brokkoli und Kartoffel. Apfel und Bananen. Wann essen eure kleinen?

Fragen über Fragen, freue mich auf eure Antworten
Laraliii
2421 Beiträge
02.02.2015 16:01
Zitat von Fjura:

Hallo ihr lieben,

wir haben vor wenigen Wochen mit Brei angefangen, was mir keinen Spass macht. Mein kleiner Noah findet dass was ich esse auch viel spannender als den Brei. Und meine selbst gemachten Breie scheinen nicht zu schmecken. Kaufen finde ich aber doof. Darum hab ich mir überlegt auch mit Fingerfood anzufangen. Apfelstücke bekommt er ja schon ab und zu wenn Mama und Papa essen. Er leckt sie zwar nur ab, aber wehe es flutsch aus der Hand und ist weg. Ein riesen Geschrei.

Aber was sollte ich beachten, wenn ich anfange? Soll ich von Anfang an verschiedenes anbieten. Ich denke anfangs vor allem Karotte, Brokkoli und Kartoffel. Apfel und Bananen. Wann essen eure kleinen?

Fragen über Fragen, freue mich auf eure Antworten


huhu

Also geb ich meiner Kleinen eigentlich fast alles, was wir auch essen (praktischerweise koch ich dadurch viel gesünder als vorher ).
Sie lutscht und beißt auch manchmal ab, aber wirklich satt wird sie nicht. Ist noch eher rumgespiele. Das ist aber ganz normal und kann sich über mehrere Wochen hinziehen. Die Kleinen erproben das Essen erstmal
Zwischendurch geb ich ihr auch mal ein Stück Maiswaffel oder DInkelwaffel. Die findet sie ganz toll, da sie die einfach weichlutschen und schlucken kann
Musst halt nur gucken, dass kein Salz und Gewürze dran ist. Also ich nehme ihr immer etwas raus bevor ich das essen würze. Kräuter sind ok.
Ansonsten ist es eine riesen Schweinerei aber es ist ganz toll zu sehen, wie die Kleine das macht
Krümel714
2489 Beiträge
02.02.2015 16:52
Zitat von Laraliii:

Zitat von Fjura:

Hallo ihr lieben,

wir haben vor wenigen Wochen mit Brei angefangen, was mir keinen Spass macht. Mein kleiner Noah findet dass was ich esse auch viel spannender als den Brei. Und meine selbst gemachten Breie scheinen nicht zu schmecken. Kaufen finde ich aber doof. Darum hab ich mir überlegt auch mit Fingerfood anzufangen. Apfelstücke bekommt er ja schon ab und zu wenn Mama und Papa essen. Er leckt sie zwar nur ab, aber wehe es flutsch aus der Hand und ist weg. Ein riesen Geschrei.

Aber was sollte ich beachten, wenn ich anfange? Soll ich von Anfang an verschiedenes anbieten. Ich denke anfangs vor allem Karotte, Brokkoli und Kartoffel. Apfel und Bananen. Wann essen eure kleinen?

Fragen über Fragen, freue mich auf eure Antworten


huhu

Also geb ich meiner Kleinen eigentlich fast alles, was wir auch essen (praktischerweise koch ich dadurch viel gesünder als vorher ).
Sie lutscht und beißt auch manchmal ab, aber wirklich satt wird sie nicht. Ist noch eher rumgespiele. Das ist aber ganz normal und kann sich über mehrere Wochen hinziehen. Die Kleinen erproben das Essen erstmal
Zwischendurch geb ich ihr auch mal ein Stück Maiswaffel oder DInkelwaffel. Die findet sie ganz toll, da sie die einfach weichlutschen und schlucken kann
Musst halt nur gucken, dass kein Salz und Gewürze dran ist. Also ich nehme ihr immer etwas raus bevor ich das essen würze. Kräuter sind ok.
Ansonsten ist es eine riesen Schweinerei aber es ist ganz toll zu sehen, wie die Kleine das macht


So läuft es hier auch. Einfach ausprobieren. Eine Unterlage für Bürostühle unter dem Hochstuhl macht sich bei uns auch gut. Kann man mal eben abbrausen und muss nicht auf den Knien schrubben
Reh_Becker
4708 Beiträge
04.02.2015 10:34
Schnuppi heute morgen:

Oh, lecker Trauben (geschält und halbiert)!

Mund auf, Traube rein, bisschen gekaut (dachte ich jedenfalls), geschluckt, hochgewürgt, geschluckt, hochgewürgt, geschluckt, hochgewürgt, geschluckt. Glücklich.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt