Mütter- und Schwangerenforum

Wann wieder in Kiga oder Schule nach Krankheit?

Gehe zu Seite:
Corinna80
10527 Beiträge
15.02.2018 22:22
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren wie lange ihr Eure Kinder nach einer Erkrankung zu Hause lasst.

Wir hatten grade mal wieder den Fall das ein Kind am Vortag noch erbrochen hat und am nächsten Tag wieder zum Kindergarten gebracht wurde ... und die Maus sah wirklich nicht fit aus.

Ein anderes Kind kam mir letzte Tage im Kiga entgegen und dem lief der grüngelbe Schnodder aus der Nase, Augen gerötet, Husten etc ...

Mehrere Male hab ich Kinder mit übelklingendem Husten dort rumlaufen sehen oder eben auch mit richtig heftiger Rotznase.

Letztes Jahr kam mein Mann kopfschüttelnd aus dem Kiga nach Hause, da hatte ein Kind in den Eingang des Gruppenraums erbrochen und die Mutter meinte sie würde ihn wieder mitnehmen (auf Ansage der Erzieherin) aber er könne sicher morgen wieder kommen, er habe das immer nur einen Tag, dann wäre alles wieder gut.

Ich war ein wenig entsetzt. Ich weiß das es Mütter gibt die aufgrund ihrer Arbeitsstelle sehr unter Druck stehen.
Aber ich sag mal grade bei Magen-Darm (haben wir selber grade erst hinter uns) gibt es doch auch einen gewissen Zeitrahmen (48h nach letzten Erbrechen ??) in dem die Kinder zu Hause bleiben sollen oder?
Selbstverständlich auch bei Fieber und dicken Infekten.

Unser Kiga hat sogar ein Schreiben rausgegeben und darum gebeten die Kinder in Ruhe gesund werden zu lassen. Zum einen um eine Ausbreitung zu verhindern und zum anderen weil der Kindergartenalltag doch sehr anstrengend ist für ein noch krankes Kind.

Wie handhabt ihr das?
Ich bin ja eher diejenige die ihre Kinder lieber 2-3 Tage länger zu Hause lässt bis sie wieder richtig fit sind.
Zumal mein Jüngster sich Ende vorletztes, Anfang letzten Jahres innerhalb von zehn Wochen 4-5 mal neu mit Magen-Darm angesteckt hat.

Das war die Hölle. Gesundes Kind zum Kiga gebracht, 2 Tage später Magen-Darm.
Nach einer Woche wieder gebracht, 2-3 Tage später zack Magen-Darm... Aber nicht nur mein Kind, viele weitere Kinder waren betroffen.

Also wie schaut es bei Euch aus?
15.02.2018 22:30
Hmm, ehrlich gesagt hab ich da keine Erfahrung, meine 3 waren noch niemals richtig krank.

Wobei ich aber z.B. Husten oder eine rinnende Nase ned als krank bezeichnen würde und daher keinen Grund seh jemanden daheim zu lassen.

Speiberei is auch so ne Sache, das kann ja ganz oft eine einmalige Sache sein und das wars - muss ja ned immer automatisch Magen-Darm sein.
Fröschlein84
2036 Beiträge
15.02.2018 22:34
Bei Magen Darm mind. 1 Tag komplett Symtomfrei.

Genauso Fieber minimum 24 std. Fieberfrei. Und dann schaue ich auch sehr auf den allgemein Zustand.
Wenn es ne leichte Schnoddernase im Winter hat, geht mein Kinde. Wenn es aber morgens schon verquollen ist und schlapp, bleibt es auch ohne Fieber zu Hause.

15.02.2018 22:38
Meine gehen dann erst wieder in den Kindergarten, wenn sie nicht mehr ansteckend sind und sich natürlich fit fühlen. Außer bei einer einfachen Erkältung (ohne Fieber), da bringe ich sie schon auch noch in den Kindergarten. Sobald aber Fieber oder wirklich ein schlimmer Husten da ist, bleiben sie auch bei einer Erkältung zuhause.

shelyra
69110 Beiträge
15.02.2018 22:39
kommt immer drauf an warum sie krank zuhause waren.

wir hatten vor kurzem verdacht auf gehirnerschütterung. nach den 3 tagen beobachtung im kh ohne befund ging die kleine direkt am nächsten tag wieder in den kiga.

aber bei ansteckenden dingen hab ich die devise: "lieber nen tag länger zuhause". daher bleiben sie dann auch 1-2 tage nach ende der symptome zuhause
blubba272
4893 Beiträge
15.02.2018 22:53
Bei durchfall u erbrechen mind 24-48 h symptomfrei...

Bei Fieber 24 h.

Bei leichter schnupfnase geht er in kiga. Aber nicht wenn es gelblich ist..

Bindehautentzündung 2 tage symptomfrei....
BigBavaria
1911 Beiträge
15.02.2018 22:58
Ich arbeite im Kiga, bei Fieber gilt die 24-Stunden-Fieberfrei Regelung, bei Magen-Darm 48 Stunden symptomfrei. Für (meldepflichtige) Infektionskrankheiten die Vorgaben des Gesundheitsamtes. Normaler Schnupfen und Husten ist bei uns kein Grund das Kind zu Hause zu lassen, aber wir rufen dann die Eltern an wenn es den Kindern schlecht geht.

Mein Kleiner hat rezidivierende obstruktive Bronchitis, dazu einen Immunmangeldefekt und ein hyperreagibles Bronchialsystem, was bedeutet, dass er statt einer normalen Erkältung immer gleich eine dicke Bronchitis bekommt, die auch echt fies klingt. Aber flach liegt er dabei nicht. Natürlich geht er auch damit in die Betreuung, ansonsten könnte ich ihn von Oktober bis Mai zu Hause behalten. Wir schaffen maximal 10 „gesunde“ Tage dazwischen, aber selbst dann bekommt er seine Dauermedikation.
Geht es ihm schlecht, bleibt er natürlich zu Hause.
Senami3
1553 Beiträge
15.02.2018 23:05
Sobald der kia sein ok gegeben hat. Unser Kindergarten möchte eine Bescheinigung vom Kinderarzt, dass das Kind nicht mehr ansteckend ist bei ansteckenden Kinderkrankheiten.

Bei Fieber /sonstigem krank abgeholt sind 24 h Pflicht daheim zu bleiben seitens Kindergarten.

Gerade letztere Regelung ist ziemlich nervig (wenn auch aus Sicht der Kita verständlich), da man a) bei jedem abholen zum Kinderarzt muss und b) dann gleich 2 kranktage weg sind. Und das obwohl meine zum Beispiel oft nur einen Tag fiebrig, dann wieder fit sind (und zwar richtig - die Diskussion mit dem Kinderarzt über die Kindkrankschreibung ist da manchmal echt schwierig, wenn man nicht gleich nach dem Abholen des Kindes einen Termin bekommen hat bzw. der Kinderarzt da bereits zu hatte).
Serafinchen
4537 Beiträge
15.02.2018 23:06
Bei uns im Kindergarten ist das klar geregelt
Bei die Kinder müssen bei Fieber mindestens 48h Symptomfrei sein bevor sie wieder kommen dürfen.
Bei Erbrechen mindestens 24h Symptomfrei.
Und natürlich ohne Unterstützung von Medikamenten
KittyKat
5220 Beiträge
15.02.2018 23:06
Schwierig. Meinen Sohn habe ich nicht gern vom Kiga zu Hause behalten, da er je länger er nicht dort war umso ungerner (ich weiß, das Wort gibt’s nicht) wieder hinging. Zum Glück war er nie wirklich krank, höchstens mal erkältet. Da ist er natürlich auch schon mal den einen oder anderen Tage zu Hause geblieben.
In der Schule versuche ich es auch lieber kürzer zu halten, da man da ja schon Dinge verpasst, wenn man fehlt. Aber sie sollten schon wenigstens einen kompletten Tag nicht mehr sich übergeben oder Durchfall haben, bevor ich sie wieder gehen lasse. Hatten wir gerade erst. Außerdem hat er letzte Woche viel gehustet und geniest, da habe ich ihn dann auch zu Hause gelassen. Als meine Tochter einfach nur schlapp und krank war, allerdings ohne konkrete Symptome wie Fieber oder Husten habe ich sie trotzdem zu Hause gelassen. Was soll sie so in der Schule?
Also generell, Erbrechen und Durchfall 24 Stunden symptomfrei, Fieber genauso. Husten und Schnupfen je nachdem. Bei kleiner Erkältung kann man gehen. Bei ständige mit husten oder richtiger Rotznase bleibt man zu Hause. Für die eigene Gesundheit als auch die der anderen.
brini88
7784 Beiträge
15.02.2018 23:12
Bei Fieber und Magen-Darm müssen bei uns die Kinder 48 Stunden Symptomfrei sein, da lasse ich die Kinder aber auch länger zu Hause und sie gehen in der neuen Woche wieder.

Bei husten und Schnupfen gehen sie trotzdem, gerade der mittlere hat den ganzen Winter über eine Schnoddernase, dann dürfte er gar nicht mehr in den Kiga, außer natürlich sie sind schlapp und nicht fit, dann bleiben sie auch zu Hause.
15.02.2018 23:23
Ein Kind mit laufender Nase habe ich bisher auch in Kindergarten und Schule geschickt.
Ansonsten gucke ich halt, wie es meinem Kind geht. Wenn er den einen Tag wieder sympthomfrei und fit Zuhause rumtobt, dann kann er am nächsten Tag wieder in den Kindergarten gehen.

Aber ansonsten ist es wirklich schwer sich zu zerreißen, wenn man zur Arbeit muss und das Kind kränkelt.
Und mein Sohn hat sich auch schonmal nachts übergeben und er musste am nächsten Morgen zum Kiga gehen, weil es anders einfach nicht ging. Ich musste der kompletten Geschäftsführung die Ergebnisse unseres Projekts vortragen... da auszufallen war einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Mein Mann war ebenfalls unabdingbar.
Ein anderes Mal hatte ich meinen kranken 8 jährigen Zuhause und ich musste ebenfalls ne Präsentation halten. Ich hab dann Vormittags Homeoffice gemacht, bin dann zur Arbeit gedüst um die Präsentation zu machen und anschließend wieder nach Hause. Der Kleine war in der Zeit alleine.
Manchmal ist es wirklich schwierig und ich kann dann schon nachvollziehen, wenn die Eltern in der Verzweiflung ihre Kinder krank in den Kiga bringen.
Was ich hingegen überhaupt nicht verstehen kann, wenn eine Mutter, die eh Zuhause ist, ihr Kind krank bringt... einfach weil sie kein Bock hat.
Bumasbaby
1869 Beiträge
16.02.2018 05:39
Im Kindergarten habe ich meine Tochter eher länger als nötig zu Hause gelassen. Die Schule hat aber gesagt wenn sie gesund sind sofort wieder schicken da eine Schulpflicht besteht. Wenn sie abends zB noch gebrochen haben, aber nachts nicht mehr sollen sie zur Schule. Ich lasse meine Tochter wenn sie abends noch gebrochen hat trotzdem noch einen Tag zu Hause.
Lana_Fey
6790 Beiträge
16.02.2018 06:16
Marc steckt sich immer an seit Septmber ist er dauerkrank und ich muss leider sagen, dass ich es eine Frechheit finde ein hustendes und niesendes Kind in den KiGa zu bringen. Es gibt Kinder, z.b. so wie Marc, deren Immunsystem einfach nicht so toll ist. Hat er mal einen Infekt, dauert es Wochen bis er ihn los ist und dann kommt auch schon der nächste. Es is anstrengend und nervt
das ist halt wieder so ein Thema, worüber man sich nur aufregen, aber nichts ändern kann
Mittlerweile bin ich nur noch sauer und ich hab es satt so verständnisvoll für die anderen (arbeitenden) Müttern zu sein.
Was ich schon an Diskussionen geführt habe und es war immer alles schlüssig. Natürlich müsst ihr arbeiten, natürlich kann sonst niemand die Kinder betreuen, seh ich alles ein. Aber ganz ehrlich? Mittlerweile machen das nicht arbeitende Mütter genauso. Und da könnte ich echt platzen
16.02.2018 06:28
Grds hat da doch jeder Kiga ganz klare Bestimmungen zu, deswegen verstehe ich nie, wieso Eltern denken, dass das ihr Ermessen ist. Bei Fieber 48 h, bei MD 24 h symptomfrei ist hier gängig und in der Tagespflege handhabe ich das ebenso.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt