Mütter- und Schwangerenforum

Hibbelmäuse aus Dresden immer herein spaziert.

Gehe zu Seite:
15.09.2011 12:22
huhu mädles
Luxuskizz
5386 Beiträge
15.09.2011 12:36
Zitat von SternchenLaternchen:

Bei dem Geburtshaus werde ich heute auch mal anrufen...ich möchte mich mal nen bissel informieren und zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden (dann wird sich auch endgültig entscheiden ob ich nun eine Geburt in einem Geburtshaus anstrebe ) ...eigentlich hatte ich mir immer vorgenommen wenn ich nochmal schwanger bin zuhause zu entbinden,aber es ist wirklich schwierig eine Hebamme zu finden die das auch anbietet und auch noch in einem Umkreis wohnt wo sie jederzeit da sein könnte ...

Ansonsten habe ich mich dazu entschlossen zum Schwangeren Yoga zu gehen und auch das Schwangerenschwimmen mitzumachen (hab ja nun Zeit )


Hey Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen
Sag mal kannst du mir da helfen? Ich weiß ni so richtig wo ich anfangen soll... ich wollte auch Schwimmen gehen aber bekommt man das von der KK gezahlt? Ab welchem Monat kann man dahin gehen? Bringt ja jetzt noch nicht viel...

und der geburtsvorbereitungskurs... reicht das wenn ich den in der johannstädter uniklinik mache?

Ich hab echt gar keine ahnung weiß auch nicht an wen ich mich so wenden kann... ich frag ende des monats meine hebamme... damit ich nicht ganz im dunklen stehe...

und wann macht man die anmeldung im krankenhaus?
honey87
2938 Beiträge
15.09.2011 12:41
Zitat von Niji:

ach mensch ela das klingt ja alles andere als gut. um nicht zu sagen absolut beschissen!
am betsen du wartest mal die blutergebnisse ab und dann wäre es vielleicht ne gute idee dir eine 2te meinung einzuholen ich mein ich weiss ja nicht wie dein FA so ist aber bei sowas würd ich lieber noch wen anders fragen. sicher is sicher...

@honey: ihr wart ja echt viel auf achse macht die kliene maus da gut mit?

@gurke: viel spaß heut abend! disco is ja so absolut nich meins also einfach falsche musik. bin eher so der konzerte typ bzw in studentenclubs sind heir auch mal "discos" mit musik die ich mag aber das wird auch sicher lange nix weil ich ja stille


ja sie macht das eigentlich gut mit. sie schläft ja meistens und sie kommt ja so aller 4h,da kann man das schon gut regeln mit der zeit!!! und wenn se doch mal eher hunger bekommt,gibts ja noch de pulli!!
honey87
2938 Beiträge
15.09.2011 12:46
Zitat von Luxuskizz:

Zitat von SternchenLaternchen:

Bei dem Geburtshaus werde ich heute auch mal anrufen...ich möchte mich mal nen bissel informieren und zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden (dann wird sich auch endgültig entscheiden ob ich nun eine Geburt in einem Geburtshaus anstrebe ) ...eigentlich hatte ich mir immer vorgenommen wenn ich nochmal schwanger bin zuhause zu entbinden,aber es ist wirklich schwierig eine Hebamme zu finden die das auch anbietet und auch noch in einem Umkreis wohnt wo sie jederzeit da sein könnte ...

Ansonsten habe ich mich dazu entschlossen zum Schwangeren Yoga zu gehen und auch das Schwangerenschwimmen mitzumachen (hab ja nun Zeit )


Hey Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen
Sag mal kannst du mir da helfen? Ich weiß ni so richtig wo ich anfangen soll... ich wollte auch Schwimmen gehen aber bekommt man das von der KK gezahlt? Ab welchem Monat kann man dahin gehen? Bringt ja jetzt noch nicht viel...

und der geburtsvorbereitungskurs... reicht das wenn ich den in der johannstädter uniklinik mache?

Ich hab echt gar keine ahnung weiß auch nicht an wen ich mich so wenden kann... ich frag ende des monats meine hebamme... damit ich nicht ganz im dunklen stehe...

und wann macht man die anmeldung im krankenhaus?


hey!! ich weis zwar das du sternchen fragts,aber ich kann dir auch gerne paar antworten geben!?!
zum thema schwimmen,wenn du das mit nem physiotherapeuten machst dann bezahlt es die kk,so wurde es mir damals gesagt. aber ab welchen monat man da hin gehen kann weis ich leider auch nich. den geburtsvorbereitungskurs kannst du machen wo du möchtest,du bist nirgendwo gebunden!! und die anmeldung im kh machst du sechs wochen vor der geburt des kindes,war zumindest in meinem kh so,wo ich entbunden habe!! ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!?!
Niji
32890 Beiträge
15.09.2011 12:50
der geburtsvorbereitungskurs in der uniklinik is wirklich gut. also ich hatte den bei romy und das war klasse (paarkurs).
dafür solltest du dich am besten sofort anmelden. lieber zu früh als jetz dann später. die anmeldung machst du glaub ich im kreissaal wenn dus nich findest such ich gern mal die nummer raus.

wegen dem schwimmen ruf doch am besten bei deiner krankenkasse an und sag du bist schwanger und hättest gern informationen was du so für kurse machen kannst.
meine hat mir dann material zugeschickt und haben auch am telefon viele fragen beantwortet
SternchenLaternchen
2412 Beiträge
15.09.2011 12:56
Zitat von Luxuskizz:

Zitat von SternchenLaternchen:

Bei dem Geburtshaus werde ich heute auch mal anrufen...ich möchte mich mal nen bissel informieren und zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden (dann wird sich auch endgültig entscheiden ob ich nun eine Geburt in einem Geburtshaus anstrebe ) ...eigentlich hatte ich mir immer vorgenommen wenn ich nochmal schwanger bin zuhause zu entbinden,aber es ist wirklich schwierig eine Hebamme zu finden die das auch anbietet und auch noch in einem Umkreis wohnt wo sie jederzeit da sein könnte ...

Ansonsten habe ich mich dazu entschlossen zum Schwangeren Yoga zu gehen und auch das Schwangerenschwimmen mitzumachen (hab ja nun Zeit )


Hey Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen
Sag mal kannst du mir da helfen? Ich weiß ni so richtig wo ich anfangen soll... ich wollte auch Schwimmen gehen aber bekommt man das von der KK gezahlt? Ab welchem Monat kann man dahin gehen? Bringt ja jetzt noch nicht viel...

und der geburtsvorbereitungskurs... reicht das wenn ich den in der johannstädter uniklinik mache?

Ich hab echt gar keine ahnung weiß auch nicht an wen ich mich so wenden kann... ich frag ende des monats meine hebamme... damit ich nicht ganz im dunklen stehe...

und wann macht man die anmeldung im krankenhaus?


Also,das Schwimmen übernimmt die Krankenkasse denke ich nicht..aber du kannst ja nochmal bei deiner nach fragen. Das Schwangeren Yoga wir zum Beispiel von der KK übernommen...zumindest von meiner (ich bin bei der AOK)....die wollen mir einen Gutschein zuschicken und den kann man dann einlösen (Voraussetzung ist das der Yoga "Lehrer" ein Kooperationspartner deiner KK ist...aber das können sie dir am Telefon sagen).
Wegen einem Geburtsvorbereitungskurs habe ich heute in Bühlau angerufen (auf anraten von meiner Hebamme,weil die meinte das dort wohl die Plätze recht schnell weg sind)...und da muss ich nächste Woche Donnerstag zum näheren Kennenlernen hin. KH würde ich mir so in der 28.-30. Ssw. anschauen..und da kann man ja auch gleich fragen wie das mit dem anmelden ist. Meine Hebamme hat mir das KH in Friedrichstadt und das St. Josef Stift empfohlen...da kannst du ja auf deren homepage gehen und da steht auch immer wann sie Führungen .im Kreißsaal machen.
Zum Thema Geburtsvorbereitungskurs:also es machen ja viele überhaupt keinen Kurs...und wenn du einen machen möchtest ist die Frage was du für Erwartungen hast...es gibt manchmal auch so ne Art Crashkurs an einem Wochenende...ich hingegen mag diese gemütliche Atmosphäre ..mit schön Entspannungen etc. ...ich weiß nicht ob das ein KH so machen würde..ich habe bis jetzt immer den Kurs bei einer privaten Hebamme besucht und mir ist wie gesagt wichtig das die Atmosphäre stimmt und deswegen achte ich auch drauf wie so die Räume etc. gemacht sind...das ist mir halt dabei wichtig. Ich denke das ich nach zwei ss eigentlich kein kurs mehr bräuchte..aber dann hätte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben...außerdem wird der ja auf jedenfall von der KK bezahlt..deswegen sage ich mir,kann man das schon mitmachen
honey87
2938 Beiträge
15.09.2011 13:17
@sternchen geh ins st-josef-stift. die sind gut!! ich mach jetzt mal bissl werbung!!! weil vom friedrichstädter hab ich nix gutes gehört. ok es is ja jedem selbst überlassen wo er entbindet,aber ich war mit dem st.-josef-stift sehr zufrieden!!!
Niji
32890 Beiträge
15.09.2011 14:04
ich war inna uniklinik und dsa war auch wirklich gut. ich denke man kann bei allem aber auch pech haben...

und nebenbei der vorbereitungskurs dort war auch gut und in den räumne wars auch angenehm...
ne freundin hat in ner hebammenpraxis gemacht und die fand ihren kurs sehr sinnlos...die haben sich da ne komplette kurseinheit also 2h gegenseitig vollgejammert welche wehwehchen sie in der schwangerschaft haben. da is sie gegangen weils ihr zu blöde war
SternchenLaternchen
2412 Beiträge
15.09.2011 17:46
Zitat von ela010186:

So ich bin wieder da und sehr deprimiert
.
Also schwanger bin ich nicht und als ob das nicht schon schlimm
genug ist hab ich jede Menge Zysten (weswegen meine Mens nicht
kommt) am rechten Eierstock sind 4-5 kleinere und am linken sinds
2 größere und 3 kleinere sagt die FÄ. Sie vermutet außerdem eine
Follikelreifestörung bei mir und sagt das ich dagegen nix machen
könnte, was ich aber nicht wirklich glauben kann
Sie hat mir Blut abnehmen lassen, für nen Beta HCG ( irgendwas
wegen ausschließen einer Eileiterschwangerschaft) und nen kleines
Blutbild für irgendwelche Entzündungswerte. Das erfahre ich dann
alles morgen mittag, da soll ich anrufen.
.
.
Ach Mädels ich bin grad echt traurig auch wenn ich von vornherein
wusste das ich nicht schwanger bin (so en Glück hab ich nicht mehr).
.
.
Ich werd jetzt erstmal Onkel Google befragen ob man da wirklich nichts
machen kann.


Ach Mensch ela...das tut mir so leid für dich aber jetzt hast du wenigstens Klarheit..auch wenn es nicht das ist was du dir gewünscht...aber vielleicht wird dir nun bald geholfen das du nen brauchbaren Zyklus bekommst....ich drücke dir auf jedenfall die Daumen
Luxuskizz
5386 Beiträge
15.09.2011 20:16
Also ich hab mich ja irgendwie für die Uniklinik entschieden,...warum auch immer
deshalb dacht ich mir ich mach dort gleich den kurs...

ja da werd ich mich mal an meine krankenkasse wenden müssen.. nützt ja nichts... bin bei der IKK Sachsen...

Danke für eure Hilfe
ela010186
879 Beiträge
16.09.2011 08:16
guten morgen Mädels,
.
na wie geht es euch?
.
Mir geht es heute schon besser als gestern. Gestern war ich echt nicht gut drauf, wegen dem FA Termin.
Denn allein der Gedanke das die FÄ mir nicht helfen kann oder will is für
mich deprimierend. .
.
Ich werde auf jeden Fall heute nochmal wegen den Ergebnissen anrufen und dann such ich mir nen neuen FA und hoffe das der mir hilft.
.
Ich zerbreche mir nun die ganze Zeit den Kopf was ich machen kann damit erstmal die Zysten weggehen, aber ohne das ich die Pille nehmen muss (die vertrag ich nämlich nicht). Es muss doch auch was anderes geben?!
.
Und dann was kann man alles gegen diese Follikelreifestörung machen? Ich hab ja gestern mal rumgegoogelt und wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe müsste die Störung ja PCO sein oder irre ich mich da?
.
Oh Mann ich bin echt durch den Wind deswegen
Ich bin eh so ein sehr ungeduldiger Mensch und grad wenn ich auf die Mens warten muss werd ich manchmal schon unaustehlich.
Was mich natürlich auch beschäftigt wann kommt denn nun die Mens wenn ich soviele Zysten hab?
.
.
So genug geplappert. Ich wünsch euch erstmal einen schönen Tag.
16.09.2011 08:31
Du solltest nicht schon wieder den FA wechseln. Ihr könnt noch nicht ständig den FA wechseln wenn euch irgendwas nicht passt. Du mußt mal ganz klar mit ihr sprechen, und sagen das du gegen die Zysten eine Behandlung möchtest und fertig.

Sorry für die klaren Worte ist nicht böse gemeint.
16.09.2011 08:34


Behandlung
Die meisten funktionellen Zysten bilden sich von ganz allein zurück. Daher gilt folgende Faustregel: Bemerkt der Gynäkologe bei der Ultraschalluntersuchung eine typische funktionelle Zyste, dann wartet er zunächst bis zur nächsten Regel. Danach führt er eine erneute Kontrolle per Ultraschall durch. Ist die Zyste immer noch da, wird er eine Hormonbehandlung über drei Monate verordnen. Hierzu muss die Patientin in der zweiten Zyklushälfte Gestagene oder eine gestagenbetonte Pille einnehmen. Gestagene sind synthetische Hormone, die ähnliche Eigenschaften wie das Gelbkörperhormon Progesteron haben. Tritt immer noch keine Besserung ein, leidet die Patientin unter Beschwerden oder haben sich Komplikationen eingestellt, muss die Zyste operativ entfernt werden – und zwar im Rahmen einer Bauchspiegelung.

Immer per Operation behandelt werden Dermoidzysten und große Endometriosezysten, die Beschwerden bereiten. Liegt bei einer Patientin eine ausgedehnte Endometriose vor, kann eventuell eine Hormonbehandlung hinzukommen. Hormone sind auch bei der Therapie von polyzystischen Ovarien im Rahmen des Polyzystischen-Ovarien-Syndroms angezeigt. Manchmal wird auch eine operative Teilentfernung vorgenommen.
ela010186
879 Beiträge
16.09.2011 08:46
Zitat von Blacklady1989:

Du solltest nicht schon wieder den FA wechseln. Ihr könnt noch nicht ständig den FA wechseln wenn euch irgendwas nicht passt. Du mußt mal ganz klar mit ihr sprechen, und sagen das du gegen die Zysten eine Behandlung möchtest und fertig.

Sorry für die klaren Worte ist nicht böse gemeint.

.
Ich habe sie gestern gefragt und sie sagte da kann man nichts machen ! Was für ne super Antwort.
Wenn ich zum Arzt gehe (und ich geh wirklich nicht oft zum Arzt) dann möchte ich das mir ordentlich geholfen wird.
.
Mir wurde im Mai schon nicht geholfen, auch da hatte ich schon mehrere Zysten wo nix unternommen wurde. Ich wurde mit den Worten vertröstet das ich 3 Monate warten soll und das sie dann weitere Untersuchungen einleitet (z.b. den Hormonstatus). Gestern war ich nach 4 Monaten wieder dort und was war? Nichts die Zysten sind immer noch da größer geworden und neue dazugekommen, dazu auf einmal noch ne Follikelreifestörung. Und was wird gemacht? Mir wird gesagt das man dagegen nichts machen kann und ich werd wieder nach Hause geschickt.
.
Ich finde das alles andere als ne gute Behandlung!
ela010186
879 Beiträge
16.09.2011 11:40
Endlich is die Mens da
.
Bin die ganze Zeit am überlegen ob das was mit dem schmerzhaften
Stechen gestern abend (links 2 und rechts 1 mal) zu tun hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt